Phi, Pharoah oder IBX - welche darf bleiben?

  • Vielen Dank Achim


    ich glaube man merkt, auf welche Art der Wiedergabe ich stehe😎


    Machs gut und bleib gesund

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Ja Damien!;)

    Und Dank deines Berichts war ich ne gute Stunde abgelenkt

    und kenne eine interessante Manufaktur mehr!

    Feine Sachen machen die da in Österreich.

    Alles Gute!!!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Damien, Du machst es aber spannend


    Grüße

    Jörg

    War seitens Damiens nicht alles gesagt?


    Zitat:

    Nachdem jetzt mehrere Wochen mit den Lautsprechern vergangen sind und dieses ein realitätsnaher Test war bei dem ich alles an Musik und Lautstärke ausprobieren konnte wird wie gesagt bei meinem Kumpel eine Pharoah einziehen und bei mir eine Phi sobald sich ein Käufer für die Osiris findet.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Vielleicht meinte er einfach den Grundtenor des Thread

    Ist ja auch egal. Offensichtlich hat es ihm gefallen und das war das Wichtigste


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hi Mike,

    danke für den Hinweis und sorry, hatte ich tatsächlich übersehen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich hätte nichts dagegen, wenn Damien trotzdem noch mehr schreibt. Damiens Schilderungen lesen sich einfach so schön.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Danke für die Blumen Mike 🙏

    Wenn Ihr wüsstet, daß mir meine Frau immer vorwirft ich wäre zu schweigsam....


    Mal schauen, nachdem ich durch die aktuelle Lage die Lautsprecher noch länger hier habe werde ich noch etwas bzgl. der Aufstellung und der Füße schreiben da ich mit ssc-Pucks und anderen experimentiert habe und evtl. auch noch etwas zum Thema Kabel ohne dieses Thema zu sehr aufbauschen zu wollen


    Schönen Abend und bleibt gesund

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Damien,


    tolle Berichte, an Innsbruck komme ich wohl selbst als Ostfriese nicht

    vorbei, da kaum T&F Händler im Norden.


    Bin leider zu spät auf den Thread aufmerksam geworden,

    was mich interessieren würde, ist die Aufstellung in deinem Hörraum,

    also Hören über die lange oder kurze Seite.

    Mein HR ist vergleichbar, höre derzeit über die kurze Seite, also breite Bühne.

    Das ist einem Sofa auf Exil geschuldet.


    Ich habe selbst die Osiris ins Auge gefasst, würde am Unison Triode25 laufen,

    m.M. ein guter Allrounder.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    es ist niemals zu spät und schön daß Du hier etwas beiträgst


    Ja, daß Aktiv Studio kann ich wirklich empfehlen und es lohnt sich sicherlich


    Meine Boxen sind auf der langen Seite aufgestellt und ich habe mit diesem Faktor nicht experimentiert da ich mit vorhergehenden Boxen unterschiedlichster Machart mehrmals versucht hatte wie diese auf der kurzen Seite spielen aber ich bin jedesmal auf die lange Seite zurückgekommen.


    Den Unison kenne ich sehr gut da ihn ein Bekannter an Odeon‘s betreibt und ich die Kombi schon mehrmals ausgiebig gehört habe.

    Macht bestimmt mit der Osiris auch Spaß und....

    pssst... hab gehört hier landet demnächst eine Osiris auf dem Gebrauchtmarkt


    Unabhängig davon kannst Du hier im Osten von München gerne Zwischenstation machen wenn Du den Weg nach Innsbruck wirklich auf Dich nimmst


    Gruß, bleib gesund und viel Spaß bei der LS-Suche

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Damien,


    danke für dein Angebot, wenn sich die Gelegenheit mit München ergibt, melde ich mich.

    Nach dem Lesen deines Threads überrascht mich der Hinweis auf die gebrauchte

    Osiris schon sehr!😉

    Wird mich nicht wundern, wenn du auch noch wüsstest, in welchem Furnier!🤔


    Gruß Thomas

  • Oliver war schneller als ich und er hat natürlich recht


    Nennt sich „Walnut nature“ auf der T+F Homepage


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Danke für den Hinweis Oliver:thumbup:


    Hatte ich gerade nicht auf dem Schirm


    Gruß

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallöchen zusammen,


    nachdem ich kopfschüttelnd mit dem Hund gerade aus dem Wald gekommen bin in dem entgegen der Ausgangsbeschränkung und den Empfehlungen Heerscharen an Radlern, Spaziergängern usw. mit völlig fremden Kennzeichen rudelweise unterwegs waren (keine Sorge, ich wohne direkt am Wald und halte mich an die Beschränkungen) möchte ich Euch nun noch etwas über meine Erfahrungen mit den LS-Füßen berichten


    Diese Füße habe ich ausprobiert:

    IMG_1284.JPG


    die Phi hat die Unterschiede doch deutlicher vermittelt als ich diese von so manchem anderen Lautsprecher in Erinnerung habe:


    SSC-Pucks versus Graphitunterleger:

    mit den Pucks war die Wiedergabe im Bass etwas organischer und fliessender wobei es untenrum minimal "aufgeweichter" war und einen Tick langsamer als mit den Graphitpucks. Dafür haben sich die

    Stimmen plastischer abgelöst und die Räumlichkeit hat in allen Belangen einen Schritt zugelegt. Zugleich war der Hochtonbereich ganz angenehm einen Hauch abgemildert aber dennoch sehr offen.

    Insgsamt hat das Klangbild merklich an Lebendigkeit zugelegt, eine gewisse Strähnigkeit verschwand. Ich würde sagen, daß die Box mit den Graphitpucks "richtiger" klingt aber mit den SSC-Pucks musikalischer und emotionaler.

    ich bin unterm Strich bei den SSC-Pucks während des ganzen restlichen Tests geblieben.


    Nun hätte ich mal eine Frage an alle geschätzten Mitleser:

    Wenn man die Phi in Walnuß nimmt gibt es die eingefrästen Nuten und die Fasen an den Gehäusekanten wahlweise hell (naturbelassen) oder schwarz eingefärbt. Was meint Ihr passt besser?

    Freue mich auf Eure Meinungen


    Gruß und bleibt gesund

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Wenn man die Phi in Walnuß nimmt gibt es die eingefrästen Nuten und die Fasen an den Gehäusekanten wahlweise hell (naturbelassen) oder schwarz eingefärbt. Was meint Ihr passt besser?

    Wie alles im Leben geschmackssache, eine Frage der Einrichtung der Wohnung/des Hörraum, wie wirkt es in natura und nicht nur auf den Bildern..........


    Wenn man eher technoid eingerichtet ist, dann kann es mit den dunklen Nuten und Fasen schon wirken. Ansonsten wäre es mir zu hart und geradlinig.


    Ich für mich, ohne beide Varianten in naura gesehen zu haben, würde mich für hell entscheiden. :)


    HTH und viel Spass bei der Entscheidungsfindung

  • Mit den dunklen Nuten/Fasen wird sie dezenter wirken, mit den hellen markanter und auffälliger.

    Das ist eine Geschmacksfrage.
    Farbübergänge, die nicht so konträr sind, finde ich persönlich zeitloser, heißt, dass kann ich mir länger anschauen.


    Mach doch einen Test mit einem zweifarbig gebeizten Brett z.B Nussbaum/Wenge oder Nussbaum/Kiefer z.B.


    Gibts keine Bilder der Phi auf Pinterest z.B.?

  • Mit den dunklen Nuten/Fasen wird sie dezenter wirken, mit den hellen markanter und auffälliger.

    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für mich wirkt sie mit den dunklen Nuten auffälliger und das Schwarz springt mich förmlich an.....

  • Der Vorschlag mit den Brettern ist gut:thumbup:

    Bilder gibt es nicht da meines Wissens die Phi so noch nicht gefertigt wurde und offiziell nur in dem auf meinen Bildern zu sehenden Furnier erhältlich (auf Wunsch und Anfrage gibt es aber ohne Aufpreis andere Furniere)


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII