Phono-Vorverstärker nur für MM

  • Moin,


    gibt es Geräte, die speziell für den Bereich MM ausgelegt sind? Ich frage deshalb, weil die ganze Investition in den MM-Bereich fließen soll.


    Oder ist mein Gedankenansatz vollkommen 'daneben'.


    Im Moment betreibe ich einen anpassbaren AIKIDO und einen Black-Cube-Statement. Es soll im Ergebnis eine Steigerung herbeigeführt werden.

    Bei meiner Internetsuche stoße ich immer auf das Phono-Mopped. Das wird aber auf der Homepage nur noch für MC angeboten. Hinzu kommt, dass die älteren Moppeds immer wieder optimiert werden (müssen?).


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    generell sind Röhrenphonos MM Stufen, da wird für MC meist mit Übertragern gearbeitet. Ich kann da die Croft RIAAs je nach Geldbeutel sehr empfehlen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Vielleicht mal nach einer (gebrauchten) Croft riaa (R) schauen.

    Klanglich interessant!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Dietmar,


    generell sind Röhrenphonos MM Stufen, da wird für MC meist mit Übertragern gearbeitet. Ich kann da die Croft RIAAs je nach Geldbeutel sehr empfehlen.


    Beste Grüße

    Oliver

    Beim Phonmopped wird mittels Transistor die erste Röhrenstufe so sehr verstärkt, daß eben auch MC sehr laut verstärkt werden kann (ca 63db). Am Ausgang dann nur reine Röhren. Es gibt aber noch andere solcher Hybriden oder reine sehr gut Röhren MM Phonostufen

    Und wenn du ohnehin nur MM hören magst, wird dann auch keinerlei Update daran notwendig. Einfach nur Hören und Spaß haben.

  • Beim Phonmopped wird mittels Transistor die erste Röhrenstufe so sehr verstärkt, daß eben auch MC sehr laut verstärkt werden kann (ca 63db). Am Ausgang dann nur reine Röhren. Es gibt aber noch andere solcher Hybriden oder reine sehr gut Röhren MM Phonostufen

    Und wenn du ohnehin nur MM hören magst, wird dann auch keinerlei Update daran notwendig. Einfach nur Hören und Spaß haben.

    Deswegen nutzte ich die Worte generell und meist. ;)


    Beste Grüße

    Oliver

  • vor meinem Phonomopped Mk2b hatte ich übrigens einen Lehmann SE2 mit DIY Accustromversorgung und selbst von diesem recht gutem Niveau hat sich das Mopped klanglich absetzen können. Es macht einfach mehr Spaß und klingt nicht so nach CD Player, was den Lehmännern leider etwas zu eigen ist

  • Ja, allerdings ist das die HQ Version mit selektierten Bauteilen und etwas teureren Kondensatoren.

    Die normale Version sollte deutlich günstiger sein. Einfach anrufen und nicht im Netz suchen

  • Also, ich habe das Mopped in HQ-Version bestellt. Die Bauzeit ist 14 Tage.


    Danach werde ich euch berichten, wie sich das Mopped im Vergleich zum BlackCubeStatement und AIKIDO schlägt (gleiche TAs auf zwei Thorense 147).


    Grüßli


    Dietmar

  • Rike Natalja MM

    Nutze so eine zu meiner größten Zufriedenheit mit externem Übertrager


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • ALBS RAM4? :)

    Werkelt bei mir seit Oktober 1986 ;)


    Gruß Stefan

    Dann warte mal die nächste Abgasprüfung ab! 😜


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ja und?????.........



    Wer zu spät kommt ...........den bestraft das Leben!


    :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)