Phono-Vorverstärker nur für MM

  • alles gute Röhren MM Stufen, keine Frage, aber am Mopped hat man wenigstens eine echte MC Stufe mit Röhren . Das ist halt doch recht selten ohne Übertrager

    Glückwunsch zum Kauf

  • Ich bedanke mich für eure Unterstützung. Aber wie gesagt, ich habe das Mopped bestellt und auch schon bezahlt.


    Das wird jetzt gebaut und das dauert ca. 14 Tage. Danach werde ich das Mopped ausgiebig gegen den Lehmann und den Aikido laufen lassen.


    Zum Klangvergleich werde ich euch dann subjektiv berichten.


    Vielleicht fällt das ja in die Quarantäne-Zeit. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt. Zumindest habe dann ausgiebig Zeit zum testen.


    Gruß

    Dietmar

  • Ich habe das Mopped in der HQ-Version laufen.


    Meine ersten Tests mit mehreren MM-Tonabnehmern 'gegen' den AIKIDO und Lehmann ist für meine alten Holzohren eindeutig.


    Das Mopped siegt deutlich.


    Gruß


    Dietmar

  • Ja das Mopped ist solide Technik mit tollem Klang. Klar geht auch noch mehr, aber damit geht schon so viel, dass man nicht unbedingt gefrustet ist wenn man mal woanders (etwas besser) hört.


    Gute Wahl!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sieht toll aus, ob der auch an die etwa gleich teure Puresound rankommt wäre interessant, wünsche auch viel Spaß damit!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Glückwunsch Dietmar


    jetzt noch 4 Stück EC86 bzw E86C Röhren einstecken und noch mehr freuen. Hauptsache 4 gleiche Röhren und am besten nicht vermischen. Schon garnicht mit den orginalen russischen Röhren welche deutlich mehr Heizstrom ziehen


    Und eine gewisse Einspielzeit mit Signal ( !!) schadet auch nicht.

    Viel Spaß

  • Den Herrn Hoffmann habe ich auch nach anderen Röhren gefragt.


    Hier seine Antwort: " ...


    lassen sie die Phono mal schön einspielen, wird noch geschmeidiger.

    Die Röhren sind auf ihre Positionen eingemessen, nicht ohne Rücksprache rausziehen.

    Gruss .."


    Laut Teileliste sind folgende Röhren drin:


    Röhre in T1,2 6C3P, 6C3P-EV 4*


    Da ich Neuling auf dem Gebiet Röhren bin, lasse ich mal lieber die Finger davon.


    Gruß


    Dietmar

  • Servus.


    Die russischen 6C3P bzw 6S3P als NOS Röhren sind sicherlich nicht schlecht.

    Nach meiner Erfahrung tendieren die Russen Röhren zu einem satten, vollmundigen Klang, wenn auch nicht besonders fein, detailliert oder gelöst im Hochton. Zumindest klingen sie I. d. R. weder dünn noch ausgemergelt


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • sehe ich genauso. Mit EC 86 bzw E86C klingt es im Moped schon eindeutig frischer und offener. Und dieses Update ist ja auch schon immer die erste schöne Verbesserung. Diese Röhren werden aber langsam rar und ich würde mir schon noch ein Quartett hinlegen.


    Dietmar, wenn es bei Dir mal so weit sein sollte, kann ich dir die Röhren auch im Gerät einmessen. Meistens funktioniert der Austausch aber auch so einwandfrei und falls nicht, hörst Du dies an minimalsten Balancefehlern. Dagegen kann man aber auch nochmal umstecken bis es passt.

    Original sind immer die 6C3P-EV verbaut. Ein robuste Langleberöhre in Militärqualität. Sie zieht halt fast den doppelten Heizstrom im Vergleich zur EC86

  • Zumindest

    Was heißt zumindest Dieter..


    Hab in meiner Phono auch Russische Militärröhren und bis jetzt ums verrecken keine alternative gefunden, null, nicht mal die allgemein guten RFT´s kommen da klanglich ran.

    Von diesem Röhrentyp hab ich bis jetzt nur ein einziges Exemplar als Ersatz für meine beiden alten im fall der fälle gefundenX/


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Was muss man denn beim Röhrenwechsel beachten. Einfach alte Röhre rausziehen und neue rein?


    Oder muss da tatsächlich noch was eingemessen werden?


    Wenn man eine unterschiedliche Heizstromstärke benötigt, muss man das auch einstellen?


    Dietmar

  • Einmessen solltest du Röhren welche im Gegentaktbetrieb arbeiten, sonst halten sie im ungünstigem fall vielleicht nur halb so lang.

    Bei single endet brauchts das nicht unbedingt, ich weiß es weil mir der Entwickler meines Röhren Kopfhörerverstärkers mal einiges über die Technik flüsterte;) bin nicht vom Fach, ist aber bekannt.


    Was muss man denn beim Röhrenwechsel beachten. Einfach alte Röhre rausziehen und neue rein?

    So ist es, natürlich immer auf genau passenden Röhrentyp, stromloses Gerät und erkaltete Röhren achten.



    Volkmar, welche Röhren meinst du denn genau

    Hi Carsten,


    12AX7A/ECC83 von National Made in USSR (rote Auschrift)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • 12AX7A/ECC83 von National Made in USSR (rote Auschrift)

    Hau doch mal den Arkadi an.

    Neben seinen Übertragern bietet er auch russische Röhren an.

    Ich gehe stark davon aus, daß er sich einigermaßen auskennt mit russischen Röhren.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • die Röhren sollten im Mopped schon auf Kanalgleichheit eingemessen werden und das Thema hatten wir schon öfters. Im ungünstigsten Fall gibt es hier wirklich Balanceprobleme.

    Diese Balance lässt sich aber am R14 mittels Poti genau abgleichen und dieses Poti wird dann durch einen Widerstand ersetzt.

    Ich messe sie immer ein und stecke solange um bis es genau passt. Auch kann man so einen ungleichen Tonabnehmer schön ausgleichen