Quarantäne - wenn schon dann mit guter Musik

  • Hallo zusammen,


    es geht doch um das „gemeinsame“ Musikhören - und die Liste ist sicher kein Dogma.

    Bei Nichtgefallen des Tagesalbums hört man einfach etwas anderes, postet dies vielleicht und kann so anderen ggf. noch einen Tipp geben.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ja, das stimmt.

    Ich persönlich würde das so machen, wenn mir einmal ein einzelnes Album nicht gefallen würde.

    Wenn mir aber, so wie er schreibt, die ganze Liste zu "poplastig" wäre, dann wäre mir das zu doof.

    Ich würde mir dann die Liste gar nicht mehr zum Anhören heranziehen, wenn ich mir sowieso jeden Tag etwas eigenes ausdenken müsste.

    Das ist ja auch kein Problem.

    Hier muss ja niemand mitmachen (und das ist wirklich nicht böse gemeint).

    Aber da wäre halt eine Alternative Liste für den anspruchsvollen Musikhörer vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Abgesehen davon fände ich gut, wenn du, Hendrik, deine Tipps für eine Aufnahme ein bisschen früher einbringen würdest.

    Du hast gestern Abend eine Aufnahme der Mahler Symphony No2 empfohlen.

    Das ist ja wirklich schön.

    Aber bis heute Abend (<24h) hat da eben niemand mehr die Möglichkeit, die besagte Aufnahme zu besorgen und das finde ich ein bisschen schade.

    Wenn du deine Empfehlungen zu den einzelnen Aufnahnen etwas früher mit uns teilen würdest, hätten wir die Möglichkeit, sie auch zu befolgen.

    Das fände ich schöner.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Es geht ja nicht um anspruchsvoll oder nicht, Opern sind halt nunmal

    etwas spezieller. Selbst bei Klassikhörern haben wohl die meisten nicht

    die Geduld eine Oper von 2-4 Stunden komplett anzuhören, es gibt nicht

    umsonst jede Menge Kurzfassungen und Auszüge mit den Highlights.

    Eine Sinfonie oder ein Klavierkonzert ist da schon weit eher kompatibel

    zu wohl fast allen Musikhörern. IMHO können wir auf Opern in dieser Liste

    gut verzichten, es gibt jede Menge Klassik die mehrheitsfähig ist, es bringt

    nichts wenn 90% nicht mitmachen oder nach kurzer Zeit aussteigen.


    Ähnlich bei Jazz, es sollten schon Alben sein bei denen es Nichtjazzhörern

    nicht gleich die Zehennägel aufrollt, die Resonanz auf Kind of Blue war ja

    entsprechen geteilt. Brubeck ist schon mal ein guter Anfang, weitergehen

    könnte es z.B. mit Satchmo oder Chet Baker.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Der Blues ist auch ein wenig "unterbelichtet"--wüsste aber nicht,was ich da für die Allgemeinheit empfehlen möchte.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • So, habe soeben die vier letzten mir fehlenden Pop-Alben aus unserer Pop-Liste bestellt. ;) Vorerst gebraucht und als CD. Da macht man bei nichtgefallen nicht viel kaputt.


    Ich liebe ja Klassik. Und ich sehe mir auch gerne Opern an. Aber auch bei mir wird es beim reinen anhören schwierig. Ausnahme ist da Wagner, obwohl gerade diese doch eine beachtliche Laufzeit aufweisen.


    Ich könnte jetzt auch erzählen, dass mir viel zu wenig Jazz in der Liste auftauscht. Aber wir wollen ja gemeinsam hören. Also haben wir hier, glaube ich, eine tolle Liste mit Musik für Jeden (oder zumindest viele) erstellt. Ich habe sogar schon tolles Neues entdeckt. Achja, eine der bestellten CDs ist dieser Vollenweider, den nur ich nicht kenne. ;) Bin gespannt...


    Soll heißen: Ich finde diese Aktion toll und hoffe, es schliessen sich uns noch mehr an.

    Grüße

    Daniel

  • Zum Thema Blues-Pop 8o:

    Doug MacLeod könnte da eventuell funktionieren.

    Ist aber schon eine andere Nummer als z.B. Roger Waters.

    Die Sache mit der Oper war jetzt mal ein Experiment.

    Wenn das nicht gut ankommt, dann brauchen wir das ja auch nicht wiederholen.


    Ich bin bereit für heute Abend:


    20200323_100159.jpg

    Viele Grüße


    Steffen

  • Der Blues ist auch ein wenig "unterbelichtet"--wüsste aber nicht,was ich da für die Allgemeinheit empfehlen möchte.


    Ahoi


    Jürgen

    John Lee Hooker - The Healer

    oder

    Keb Mo' - Keb Mo'


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Nicht falsch verstehen. Nur weil ich einen Vorschlag nicht mag, heißt es ja nicht, dass es Anderen nicht gefällt. Ich werde es mir trotzdem anhören. Und im schlimmsten Fall hört man halt etwas anderes. Die Liste ist ja nicht in Stein gemeiselt.

    Grüße

    Daniel

  • Etwas erbauliches zum Thema Oper und Opernexperten:


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo Uwe, da haben wir was gemeinsam. Ich war so im Alter vom 17 an der Hamburger Staatsoper als Statist bei Aida tätig, und zwar in einer Doppelrolle (zum Triumphmarsch eine Runde als Sieger, dann mit anderem Helm und ohne Waffen ...1967 Aida Statisten Konrad + Rolf Merget.jpg... eine Runde als Verlierer). Geld gab es auch, so um die 7 DM für einen hohen Zeitaufwand und anschließend Vollbad, um die Schminke runterzubekommen. Aber es hat trotzdem Spaß gebracht und war ein wunderbares Erlebnis. BG Konrad

  • Alle, die in der Klassik nicht so bestückt sind können zur Zeit auch einen 30-Tage Gratis Zugang der Digital-Concert-Hall der Berliner Philharmoniker einlösen und dann z.B. Mahlers 2te heute Abend dort mit Bild anhören (z.B. https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/51843# oder

    https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/20347# oder

    https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/2522# oder

    https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/1736# oder

    https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/52916# ).

    Grüße

    Daniel

  • Dafür, dass es so viele unterschiedliche Genres gibt, haben wir hier bisher doch eine sehr grosse Schnittmenge erreicht!

    Ich habe auch nicht alles hier und nicht alles gefällt mir.

    Na und? Dann höre ich mir halt mal ne Scheibe (oder stream) an, die mir nicht gefällt. Wäre ja noch schöner, wenn die Solidarität am Musikgeschmack halt macht!!!

    In diesem Sinne: Weiter so:thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Zitat

    Ich habe auch nicht alles hier und nicht alles gefällt mir.

    Na und? Dann höre ich mir halt mal ne Scheibe (oder stream) an, die mir nicht gefällt. Wäre ja noch schöner, wenn die Solidarität am Musikgeschmack halt macht!!!

    Sehe ich genauso. Man kann ja auch mal seinen Horizont erweitern. Außerdem muß man ja auch nicht jeden Tag dabeisein. Oder? Ich bin am Mittwoch 21:00 Uhr wieder mit dabei. Noch kurz von mir einen Tip für den 02.04. (Mozart Klavierkonzert Nr. 20 & 21). Ich werde für jedes Konzert eine andere Aufnahme nutzen.


    Klavierkonzert Nr.21 : Annerose Schmidt/Dresdner Philharmonie/Kurt Masur von 1973 auf Eterna, eine wirklich schöne Aufnahme. Auf der Platte wäre auch das Klavierkonzert Nr. 20, aber dafür möchte ich was besonderes hören.


    Und hier mein Tip:


    The Mozart Sessions,

    Klavierkonzert Nr.20

    Bobby Mc Ferrin, Chic Corea und das Saint Paul Chamber Orchestra.

    Mc Ferrin & Corea kommen eben nicht aus der Klassik und gehen so nicht mit irgendwelchen Konventionen an die Musik. Das ganze wirkt so locker und leicht und macht einfach Spaß. Zusätzlich gibt es von Bobby Mc Ferrin ein vocales Preludium.


    Donald