Quarantäne - wenn schon dann mit guter Musik

  • Für heute Abend hätte ich diese beiden Varianten:


    EB5BC4D6-01C8-4474-B367-2DAE0633A586.jpeg


    Das „Original“ von Telarc sowie eine Decca:

    https://www.discogs.com/de/Tch…ck-Dance/release/11131033

    https://www.discogs.com/de/Tch…n-Alldis/release/12825401


    21:00 Uhr werde ich aber nicht schaffen, komme dann später dazu.

    Oder ich setze heute mal aus, falls es zu spät wird... :/


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Na Beethoven hatten doch schon, da gäbe es auch anderes , Schöpfung Haydn , aber wenn keine Klassik Spezialisten an Bord, könnten solche Werke schwieriger werden , deshalb Idee mit aus der neuen Welt etc.

    Die Pastorale läuft bei mir auf jeden Fall am Ostersonntag, dann halt vormittags.


    Alternativen wären z.B. neben der Dvorak:


    Orff: Carmina Burana (es gibt auch eine Version von Ray Manzarek)


    Rimski-Korsakow: Sheherazade


    Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung


    Grieg: Peer Gynt


    Bach: Goldberg_Variationen


    Die sollten eigentlich bei fast alle haben, von den Goldberg-Variationen

    gibt es eine gute Einspielung als kostenlosen Hires-Download.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich schaue nachher nochmal, wo wir die neuen Vorschläge unterbringen können.

    Das würde ich dann aber in der nachfolgenden Woche machen.

    Ich finde die Mischung so eigentlich ganz gut.


    maldix:


    Ich würde da eher etwas seichtes für Ostersonntag nehmen.

    Wir haben ja am Karfreitag ein echtes Brett zu verdauen und wollen niemanden verscheuchen...

    Welche Alternative würdest du denn für Beethoven vorschlagen?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich werfe mal ein schönes Klavierkonzert von Rachmaninoff in den Ring;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ostern - wie wäre es denn mit Mascagni? Cavalleria Rusticana spielt genau zum Osterfeste. Hinzu kommt: musikalisch relativ leicht verdaulich und läuft nur etwas über eine Stunde.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Achim hat die Latein Vokabeln nicht geschafft

    😜😜😜😜😜


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Gesundheit!

    :P


    Sorry, Hendrik, aber Opern sind generell nicht für jeden leicht zugänglich.

    Ich würde ja wieder mal eine Oper nehmen, aber das passt am Ostersonntag für die meisten hier vermutlich wirklich nicht.

    Bitte nicht böse sein.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Wenn sich jetzt plötzlich 5 Leute melden, die gerne am Ostersonntag Mascara hören wollen, dann tausche ich das Album gerne aus.

    Ich glaube es aber nicht... ;)

    Viele Grüße


    Steffen

  • Grün ist angenehm für die Augen..;)

    Die Musik angenehm für die Ohren.:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es eine Kaufempfehlung hinsichtlich Preis/ Leistung und Verfügbarkeit ?


    :merci:

    LG


    Horst

  • Für Karsamstag mein Vorschlag:


    Bob Dylan Tempest


    Letztes Jahr am Karsamstag in Augsburg Live gehört.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Sorry, Hendrik, aber Opern sind generell nicht für jeden leicht zugänglich.


    Naja, die Matthäus-Passion ist auch nicht gerade leichte Kost.


    Und aus genau diesem Grunde ist die Cavalleria eine gute Empfehlung gerade für Ostern. Wie schon erwähnt: musikalisch leicht bekömmlich (nicht nur das berühmte Intermezzo) und mit 70...80 Minuten Spieldauer auch noch in überschaubarer - und m.A. außerordentlich kurzweiliger - Länge. - Aber gut, wenn es immer nur "gefällige Kost" sein soll? Dann sollten wir mal ins Schlagerfach abdriften...


    Übrigens gibt es am Karfreitag auf Deutschlandfunk Kultur (um kurz nach 20 Uhr, also 'ne Stunde zu früh) die Matthäus-Passion mit Trevor Pinnock und dem Concertgebouworkest - wenn die Veranstaltung nicht noch wg. Corona abgesagt wird. Und falls dem so ist, senden sie stattdessen vielleicht die M.-P. aus der Leipziger Thomaskirche 2018. War seinerzeit die erste Aufführung unter dem aktuellen Thomaskantor Gotthold Schwarz.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Sehe das mit dem Brett „Matthäus Passion“ genau so. Es fällt mir hier, wie auch in anderen Foren auf, und es geht mir eigentlich auch so wenn ich darüber nachdenke, dass man im ersten Moment an die eigenen Super-Lieblinge denkt.


    Da würde bei mir eher eine ganz andere Liste mit geilen Aufnahmen heraus kommen, die allerdings in keiner Weise für eine breitere Basis geeignet wäre.
    da müssten viele offen sein für unbekannteres und manchmal selteneres oder spezielles, das dann es evtl auch nicht auf Vinyl gibt


    Die Idee für jeden was dabei zuhaben ist einfach großartig. Sie bedingt aber auch dass viele irgendeine Aufnahme davon in guter Qualität haben oder bekommen können, ohne arm zu werden und dass u.U. Alben /Titel vorkommen die manchem schon „aus den Ohren“ heraus kommen, weil vielleicht schon zu oft gehört. Entsprechende Kommentare habe ich zu Dark Side of the Moon und Dire Straits an anderer Stelle bekommen.


    Weather Reports - live in Tokio,

    Ben Webster - Intimatei
    Iron Butterfly - Metamorhosis

    Alexander Nikolajewitsch Skrjabin - Klavierkonzert in fis moll

    Eric Satie - 3 Gymnopédies

    ...

    Könnte ich oder ihr auch beliebig fortsetzen



    Und gerade bei Klassik oder Jazz gibt es viele Komponisten oder Künstler die super aber eben nicht flächentauglich sind.


    Carmina Burana, Bolero, Kleine Nachtmusik ... sicher tolle Stücke, 100% flächentauglich, aber wahrscheinlich für viele zu oft gehört.


    Für den Oster Sonntag würde ich eine Messe vorschlagen, wäre zumindest auch dem Anlass entsprechend.


    Die Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini,

    Wenn Beethoven - Missa solemnis oder Messe in C-Dur

    Mozart - große Messe in C-Moll oder Spatzenmesse

    Moderner:

    Ariel Ramirez - Misa Criolla - erste Chor-Messe nicht auf Latain


    Sonst tolle Klassik:


    Franz Schubert - Sinfonie nr 8

    Anton Bruckner - Sinfonie nr 9

    Gustav Maler - Sinfonie N8
    Franz von Suppè - overturen - Dichter und Bauer


    u.v.

    :) qui est de audiendi, salutat :saint: