Quarantäne - wenn schon dann mit guter Musik

  • LOL Fritz wunderlich, Peter Schreier, Dietrich Fischer Diesksau, Ulrich Roski, Rheinhard Mey, Klaus Lage, Karat


    Oder BAB, Söhne Mannheims, Sportfreunde Stiller, Fettes Brot, Feine Sahne Fischfilet

    :) qui est de audiendi, salutat :saint:

  • Steffen!

    Wenn ich ein Wort verstanden hätte, hätte ich mich gefreut!

    Des is komplett außenwärts:wacko::wacko::wacko:


    Ahoi


    J:wacko:ürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Da hab ich ja was losgetreten.


    Lass uns doch aus unserer Sturm- und Drangzeit ( zumindest bei den meisten hier ;) )

    wählen zwischen


    BAP - Für uszeschnigge

    Grönemeier - Bochum

    Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

    Udo Lindenberg - Ball Pompös


    Gruß

    Uwe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D:D

    Gruß Roman



  • In Vorbereitung auf heute Abend 21:00 habe ich mir meine Beatles DLP (weißes Album) etwas genauer angeschaut. Ich habe offensichtlich eine US Pressung zwischen 1970-1972. Das 1973 ziger Label sieht etwas anders aus. Wer hat hier verlässliche Daten, oder weitere Infos?

    Das große Poster und 4 Fotos sind dabei.


    Seite 1: CWB01-101 A71 #2

    Seite 2: CWB01-101 A70 #4


    IMG_1261.jpeg



    IMG_1260.jpeg


    Bis heute Abend...:)

    LG


    Horst

  • Vom Söllner hab ich die ersten 3 Platten, bevor er komplett durchgeknallt ist.

    Die UnbeHagen hatte ich auch mal.


    Westernhagen und Wecker/Wader geht gar nicht. <X


    Achim Reichel wäre eine Idee, oder Haindling.

    Spliff oder Karat. STS, Ambros oder Danzer,

    Hubert von Goisern, Ostbahn Kurti odermeinetwegen

    auch Falco.



    Ambros singt Dylan/Waits. Oder Klaus Hoffmann.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • #music #listensession #westdrift #westdriftaudio #westdriftforum #hifi #audio #stereo #highend #musik #oper #puccini #leonchevallo #cavalleria #rusticana #bajazzo



    Quarantine - if with good music - today and next steps


    6EF35F66-3121-4795-A97C-173F1014161C.jpeg



    Hi Zusammen


    Ich poste mal mit etwas Vorlauf, damit sich wer will, schon etwas auf die kommenden Opern vorbereiten kann.


    Oh mein Gott, "Oper als gute Musik in einer Playlist", lese einigen Fragenzeichen ich in einigen

    Kommentaren in den Foren in denen ich unterwegs bin.


    Ich habe mir schon vor längerer Zeit mit der Frage beschäftigt, warum sich viele mit Klassik und besonders mit Opern so schwer tun.


    Es gibt sicherlich einige Gründe warum das so ist. Ein paar Punkte kristalisieren sich für mich jedoch heraus.


    Bei moderenen Genres genügt es meist einfach nur zu zu hören um eine Enscheidung treffen zu können ob etwas einem gefällt. Zumindest wird es immer weniger wichtig über Kenntisse des Inahlts, der Komposition oder die Enstehung zu verfügen.


    Bei klassicher und moderner klasischer Musik ist dieses meines Erachtens jedoch unerlässicht. Je nach Komposition erschließt sich diese Musik nicht einzig durch das Hören. Bei Opern kommt bezüglich des Verständnisses neben der Musik noch der Text und der Inhhalt der Geschiche erschwerend dazu.


    Beim reinen Hören, wie das viele von uns tun, fehlt der visuelle schauspielerische Aspekt und ist der Text ist in einer fremden Sprache und ist meist durch die Art des Singes bis auf wenige Arien meist unverständlich.


    Für den unbedarften Hörer kann dieses sehr anstrengend werden. Ob sich trotz der Kenntnis, dann die Musik erschließt hängt dann immer noch an den persönlichen Klangvorlieben.


    Um sich der Materie zu nähern und um vielleicht etwas mehr Freude an diesen tollen Weken zu finden, empfehle ich sich etwas auf diese Abende vorzubereiten.


    Hierzu kann ich Euch die Seite www.opera-inside.com ans Herz legen.

    Hier die Links:


    https://opera-inside.com/la-bo…opernfuehrer/?lang=de#Che


    https://opera-inside.com/pagli…andlung/?lang=de#Handlung


    https://opera-inside.com/caval…-pietro-mascagni/?lang=de



    La Bohème


    Meine schönste Aufführung von La Boheme habe ich mir im Freilicht Theater beim jährlich stattfindenen Puccini Festival in Torre del Lago unweit des Hauses von Puccine vor einigen Jahren angesehen. Zwei Abende hintereinander Puccini vom Feinsten. Zuerst Turandot mit der berühmten Arie "Nessun Dorma" war schon beeindruckend aber dann La Boheme, das war nicht zu toppen. Selbst Tosca, eine Oper die ich ebenfalls sehr mag, und die ich in der Arena di Verona kurz vorher gesehen hatte, hat für mich hier das nachsehen. Musikalisch, wenn man ich darauf einlässt, kann diese Oper zu Tränen rühren. Großes "Kino".


    Cavalleria Rusicana und Il Pagliacci


    Da sich gerade bei diesen beiden Opern das wahre musikalische Feuer eigentlich erst durch die Live-Atmosphäre entwicklet habe ich mir Ende Januar in Bonn die beiden Opern Cavalleria Rusticana und IL Pagliacci angesehen.


    Sie werden meistens zusammen mit einer Pause aufgeführt um daraus eine abendfüllende Veranstalltung zu generieren. Die beiden Opern, die eigentlich nicht miteinander in Verbindung stehen, haben neben der Zeit in der sie entstanden sind und dass es in Beiden

    zu einem blutigen Ende kommt. Sie werden auch als der eigentliche Beginn des Verismus in der italienischen Oper angesehen, wobei viele Opern dem Einfluss des Versimus zugeordnet werden.


    Verismus bezeichnet man die Strömung der italienischen Literatur die sich etwa 1830 entwicklete und konzeptuell dem Realismus und dem Naturalismus ähnelt. Es geht dabei um eine Hinwendung der Literatur zur Gegenwart und zum Alltag mit bezug zur Volkssprache und zu den unteren sozialen Schichten.


    Für den musikalischen Abend werde ich mir im Stream die folgenden Aufnahmen Anhören:


    Cavellaria Rusticana - Deutsche Gramophon - Placido Domingo - Anges Baltsa - Philhamonia Orchestra aus dem Jahr 1990


    Il Pagllacci - Ruggero Leoncavallo - Luciano Pavarotti - Philadelphia Orchestra aus dem Jahr 1992


    La Bohème - tipps zu Aufnahmen und mehr


    https://www.rondomagazin.de/artikel.php?artikel_id=1169


    Viel Freude bei tollem Bel Canto

    :) qui est de audiendi, salutat :saint: