Quarantäne - wenn schon dann mit guter Musik
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LOL Fritz wunderlich, Peter Schreier, Dietrich Fischer Diesksau, Ulrich Roski, Rheinhard Mey, Klaus Lage, Karat
Oder BAB, Söhne Mannheims, Sportfreunde Stiller, Fettes Brot, Feine Sahne Fischfilet
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Steffen!
Wenn ich ein Wort verstanden hätte, hätte ich mich gefreut!
Des is komplett außenwärts
Ahoi
Jürgen
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Da hab ich ja was losgetreten.
Lass uns doch aus unserer Sturm- und Drangzeit ( zumindest bei den meisten hier )
wählen zwischen
BAP - Für uszeschnigge
Grönemeier - Bochum
Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
Udo Lindenberg - Ball Pompös
Gruß
Uwe
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.... oder Element of Crime.
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Oder Helge Schneider...
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Moin Jürgen, habe die auch nicht. Werde die Sgt. Pepper's spielen.
St Pepper ist zur Zeit etwas schwieriger
Gruß
Uwe
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In Vorbereitung auf heute Abend 21:00 habe ich mir meine Beatles DLP (weißes Album) etwas genauer angeschaut. Ich habe offensichtlich eine US Pressung zwischen 1970-1972. Das 1973 ziger Label sieht etwas anders aus. Wer hat hier verlässliche Daten, oder weitere Infos?
Das große Poster und 4 Fotos sind dabei.
Seite 1: CWB01-101 A71 #2
Seite 2: CWB01-101 A70 #4
Bis heute Abend...
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Also da würde ich mich spontan für Lindenberg entscheiden.
Von dem kenne ich nämlich noch gar nichts.
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Hallo Horst, vom Label her ist das wohl die US aus 1973.
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Hallo Horst, vom Label her ist das wohl die US aus 1973.
Hallo Achim,
das 1973 ziger Album hat Mitte Unten manufactured by Apple .
Das ist bei den 1970-72 nicht vorhanden.
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Vom Söllner hab ich die ersten 3 Platten, bevor er komplett durchgeknallt ist.
Die UnbeHagen hatte ich auch mal.
Westernhagen und Wecker/Wader geht gar nicht.
Achim Reichel wäre eine Idee, oder Haindling.
Spliff oder Karat. STS, Ambros oder Danzer,
Hubert von Goisern, Ostbahn Kurti odermeinetwegen
auch Falco.
Ambros singt Dylan/Waits. Oder Klaus Hoffmann.
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#music #listensession #westdrift #westdriftaudio #westdriftforum #hifi #audio #stereo #highend #musik #oper #puccini #leonchevallo #cavalleria #rusticana #bajazzo
Quarantine - if with good music - today and next steps
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Hi Zusammen
Ich poste mal mit etwas Vorlauf, damit sich wer will, schon etwas auf die kommenden Opern vorbereiten kann.
Oh mein Gott, "Oper als gute Musik in einer Playlist", lese einigen Fragenzeichen ich in einigen
Kommentaren in den Foren in denen ich unterwegs bin.
Ich habe mir schon vor längerer Zeit mit der Frage beschäftigt, warum sich viele mit Klassik und besonders mit Opern so schwer tun.
Es gibt sicherlich einige Gründe warum das so ist. Ein paar Punkte kristalisieren sich für mich jedoch heraus.
Bei moderenen Genres genügt es meist einfach nur zu zu hören um eine Enscheidung treffen zu können ob etwas einem gefällt. Zumindest wird es immer weniger wichtig über Kenntisse des Inahlts, der Komposition oder die Enstehung zu verfügen.
Bei klassicher und moderner klasischer Musik ist dieses meines Erachtens jedoch unerlässicht. Je nach Komposition erschließt sich diese Musik nicht einzig durch das Hören. Bei Opern kommt bezüglich des Verständnisses neben der Musik noch der Text und der Inhhalt der Geschiche erschwerend dazu.
Beim reinen Hören, wie das viele von uns tun, fehlt der visuelle schauspielerische Aspekt und ist der Text ist in einer fremden Sprache und ist meist durch die Art des Singes bis auf wenige Arien meist unverständlich.
Für den unbedarften Hörer kann dieses sehr anstrengend werden. Ob sich trotz der Kenntnis, dann die Musik erschließt hängt dann immer noch an den persönlichen Klangvorlieben.
Um sich der Materie zu nähern und um vielleicht etwas mehr Freude an diesen tollen Weken zu finden, empfehle ich sich etwas auf diese Abende vorzubereiten.
Hierzu kann ich Euch die Seite www.opera-inside.com ans Herz legen.
Hier die Links:
https://opera-inside.com/la-bo…opernfuehrer/?lang=de#Che
https://opera-inside.com/pagli…andlung/?lang=de#Handlung
https://opera-inside.com/caval…-pietro-mascagni/?lang=de
La Bohème
Meine schönste Aufführung von La Boheme habe ich mir im Freilicht Theater beim jährlich stattfindenen Puccini Festival in Torre del Lago unweit des Hauses von Puccine vor einigen Jahren angesehen. Zwei Abende hintereinander Puccini vom Feinsten. Zuerst Turandot mit der berühmten Arie "Nessun Dorma" war schon beeindruckend aber dann La Boheme, das war nicht zu toppen. Selbst Tosca, eine Oper die ich ebenfalls sehr mag, und die ich in der Arena di Verona kurz vorher gesehen hatte, hat für mich hier das nachsehen. Musikalisch, wenn man ich darauf einlässt, kann diese Oper zu Tränen rühren. Großes "Kino".
Cavalleria Rusicana und Il Pagliacci
Da sich gerade bei diesen beiden Opern das wahre musikalische Feuer eigentlich erst durch die Live-Atmosphäre entwicklet habe ich mir Ende Januar in Bonn die beiden Opern Cavalleria Rusticana und IL Pagliacci angesehen.
Sie werden meistens zusammen mit einer Pause aufgeführt um daraus eine abendfüllende Veranstalltung zu generieren. Die beiden Opern, die eigentlich nicht miteinander in Verbindung stehen, haben neben der Zeit in der sie entstanden sind und dass es in Beiden
zu einem blutigen Ende kommt. Sie werden auch als der eigentliche Beginn des Verismus in der italienischen Oper angesehen, wobei viele Opern dem Einfluss des Versimus zugeordnet werden.
Verismus bezeichnet man die Strömung der italienischen Literatur die sich etwa 1830 entwicklete und konzeptuell dem Realismus und dem Naturalismus ähnelt. Es geht dabei um eine Hinwendung der Literatur zur Gegenwart und zum Alltag mit bezug zur Volkssprache und zu den unteren sozialen Schichten.
Für den musikalischen Abend werde ich mir im Stream die folgenden Aufnahmen Anhören:
Cavellaria Rusticana - Deutsche Gramophon - Placido Domingo - Anges Baltsa - Philhamonia Orchestra aus dem Jahr 1990
Il Pagllacci - Ruggero Leoncavallo - Luciano Pavarotti - Philadelphia Orchestra aus dem Jahr 1992
La Bohème - tipps zu Aufnahmen und mehr
https://www.rondomagazin.de/artikel.php?artikel_id=1169
Viel Freude bei tollem Bel Canto
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Also da würde ich mich spontan für Lindenberg entscheiden.
Von dem kenne ich nämlich noch gar nichts.
Ich könnte aushelfen...
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Musikalische Grüße
Tom
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Ja sag ich doch Horst!
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bin bereit
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Allzeit breit
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