Quarantäne - wenn schon dann mit guter Musik

  • So, das Original bietet noch einen schönen DR-Wert von 13. Das Remaster dümpelt bei 8.


    Dann komm ich einmal meinen Pflichten nach...


    Die kommenden Tage gestalten sich dann wie folgt:

    26.06. UFO - Phenomenon

    27.06. Lynyrd Skynyrd - One More from the Road

    28.06. Beethoven - Piano Concerto in D major, Op.61

    29.06. Till Brönner - Midnight

    30.06. Emerson Lake & Palmer - Welcome Back…

    01.07. Wagner - Symphony in C major

    02.07. Aerosmith - Get a Grip

    03.07. Stefano Bollani - Stone in the Water

    04.07. Billy Joel - The Stranger

    05.07. Rossini - 6 String Sonatas

    06.07. Lars Danielsson - Liberetto III

    07.07. King Crimson - In the Court of the Crimson King

    08.07. Prince - Purple Rain

    09.07. Melody Gardot - Live in Europe

    10.07. Van Morrison - Too Long in Exile

    11.07. Genesis - Foxtrot

    12.07. Gershwin - Piano Concerto in F

    13.07. Warren Zevon - Excitable Boy

    14.07. Bach - Goldberg Variations (Glenn Gould 1955)

    15.07. Coleman Hawkins encounters Ben Webster

    16.07. Sting - The Dream of the Blue Turtles

    17.07. Marianne Faithfull - Blazing away

    18.07. Joan Baez - Diamonds & Rust

    19.07. Canto General


    Die nächsten drei Tage sind für mich unbekannt. Ich bin gespannt...


    Schönen Abend Euch!

    Grüße

    Daniel

  • Bei TIDAL gab es noch drei Zusatzsongs, nun ist aber auch hier gut...

    Habe es brav ertragen. Es folgen noch Alben hier, mit denen ich mich echt schwer tue, denn das ist nicht meins. Dabei habe ich Prince, den ich auch nie wirklich mochte, tatsächlich auf Vinyl.


    Wie lange wollen wir denn in "Quarantäne" bleiben?

    Wenn die Prognosen stimmen und die zweite Welle anschwappt, dann könnte es ja noch dauern. Ich muss sagen, dass sich mein Leben diesbezüglich eigentlich wieder etwas normalisiert hat. Ich hocke nicht mehr nur noch zu Hause und trau mich auch schon wieder unter Menschen, die ich kenne...

    Natürlich fallen alle liebgewonnenen Veranstaltungen aus, was ich zwar verstehen kann, aber was mir sehr abgeht. Vor allem Konzerte und Feste. Ach ja unser wöchentlicher Bauernmarkt findet auch nicht statt, der fehlt mir auch... Einfach mal Leute treffen, klönen, Wein trinken und leckere Snacks essen, sonst jeden Donnerstagabend von Mai bis Oktober... Dabei noch frisches Obst, Gemüse und sonst was Köstliches kaufen... Dieses Jahr wird's wohl nichts mehr ;(

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Eugen.

    Du hast nicht unrecht. Wir wollen jedoch tatsächlich das Klavierkonzert, Op.61 hören. Teilweise auch als Opus 61a bezeichnet.

    Muss ich mal schauen, ich habe eine ganze Box mit Klavierkonzerten von Beethoven...

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich habe ja auch viel Klassik. Aber Hendrik hat uns schon sehr unbekannte Perlen herausgesucht. Bei Beethoven muss ich somit auf Qobuz zurückgreifen.

    Grüße

    Daniel

  • Zitat

    Beethoven hat dieses Konzert auch für Klavier transkribiert (op. 61a). Die Klavierfassung erreicht jedoch nicht die Qualität des Violinkonzertes, weshalb manche vermuten, dass die Transkription nicht vom Meister selbst stammt, sondern einem seiner Schüler übertragen worden war (s. auch: Sonate für Violine und Klavier in D-Dur, op. 77).

    Ich hab auch gerade nach entsprechenden Einspielungen gesucht, das Violinkonzert

    hätte ich sogar, von Yehudi Menuhin. Diese läuft bei mir als Ersatz. Die Klavierfassung

    ist anscheinend mehr als selten, JPC hat diese hier im Angebot:


    https://www.jpc.de/jpcng/class…iolinkonzert/hnum/5026298

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Jungs !

    Ich wurde Heute vom Jens (Oldrye) schanghait!

    Wir haben seinem Laufwerk einen anderen Arm verpasst

    Sorry dafür, das ich mich nicht abgemeldet hatte!!

    Dafür gehe ich auch ohne Socken ins Bett!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wer ist eigentlich auf dieses Album gekommen? :/

    Na Icke!


    Guten Abend!

    Ich war auf der Autobahn, habe aber mit euch zusammen gehört.

    Also ich weiß nicht, was ihr habt... mir hat es gefallen... 8)

    Jetzt bin ich wieder zuhause und in der Zwischenzeit ist mein Phonovorverstärker von der Reparatur zurück.

    Ging eigentlich ganz schnell und hat sich preislich zum Glück in Grenzen gehalten.

    Bei mir gibt es morgen UFO auf Vinyl!


    Bis morgen!

    Ich freue mich.

    :24:

    Viele Grüße


    Steffen

  • Steffen !

    Was hat dem kleinen den gefehlt???


    Interessiert mich mal!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Angeblich wurde ein Elko getauscht und geprüft.

    So steht es zumindest auf der Rechnung.

    Die erste Werkstatt hatte noch einen Operationsverstärker getauscht.

    Der war wohl auch kaputt...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich habe ja auch viel Klassik. Aber Hendrik hat uns schon sehr unbekannte Perlen herausgesucht.


    Tschuldigung. Habe ich aber von vorneherein gesagt: Meine Empfehlungen sind zwar alle gefällig hörbar - ich habe das in mehreren Nächten evaluiert - aber sie sind fast alle nicht aus der Reihe "Die hundert beliebtesten Klassikstücke aller Zeiten". Im Gegenteil, eher weit weg vom Mainstream.... wobei der Mozart eigentlich nahedran ist. Alberic Magnard und Bernard Zweers, da stimme ich euch vollumfänglich zu, sind schon sehr speziell. Die gewünschte Forderung nach gefälliger Anhörbarkeit erfüllen aber alle genannten Werke.


    Soll ich mal die B-Liste veröffentlichen, also die ursprünglich angedachten Stücke, die nicht ganz so gefällig sind oder auch... na, sagen wir: weniger gehaltvoll? Ich nenne nur mal einige Komponisten: Zdenek Fibich, William Grant Still (von dem hat sich Gershwin übrigens die Melodie von "I got rhythm" abgekupfert), Alan Hovhaness, Franco Alfano, Juan Domingos Bomtempo, Granville Bantock, Frederic Delius, Emil Nikolaus von Reznicek... letzterer ist meiner Ansicht nach ein geradezu tragischer Fall in der Musikgeschichte: Gut ausgebildeter Kapellmeister, gut bekannt mit Richard Strauss und anderen Größen der Musikwelt seiner Zeit, war er auch als Komponist sehr aktiv: Fünf Sinfonien, Solokonzerte, mehrere Opern uvw. Seine Crux: er war mit so ziemlich allen musikalischen Stilarten vertraut, und genauso hat er auch komponiert. Während man bei Richard Strauss oder Gustav Mahler nach ein paar Takten erkennt, wer der Komponist ist, findet man bei Reznicek keinen ihm eigenen Stil. Jedes seiner Werke klingt anders, und man möchte das Gehörte oft jemand anderem als Urheber andichten. Nichtsdestotrotz kann ich mir seine Werke 'rauf und 'runter anhören - er gehört einfach zu meinen Lieblingskomponisten.


    By the way: Ich bitte um Entschuldigung für meine Hör-Abstinenz. Bei mir ist privat einiges durcheinandergekommen (genaugenommen eher bei meiner Gattin), wodurch ich nicht viel Zeit zum "Gemeinschaftsempfang" hatte. Morgen leider auch nicht - da höre ich Beethovens op.61 (mit Geige) live und in Farbe. Und das auch noch mit einem meiner Lieblingsgeiger...

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

    Einmal editiert, zuletzt von RealHendrik ()

  • Kein Problem.

    Du kannst mir gerne die Liste geben.

    Ich werde sie dann in Zukunft mit einpflegen.

    Bei mir wird die Corona-Kurzarbeit wohl noch ein bisschen weitergehen...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Steffen, Dir ist klar, dass mit manchen Stücken der B-Liste das "Gefälligkeits-Postulat" nicht erfüllt wird? Und soweit ich das überreiße, sind einige Werke aus meiner A-Liste noch gar nicht scheduled...


    Wenn wir schonmal beim Postulats-Brechen sind, würde ich auch gerne davon abweichen, ausschließlich Instrumentalwerke zu empfehlen. Beides macht aber nur Sinn, wenn sich wenigstens einige "Gemeinschaftshörer" positiv dazu äußern. Dass Klassik nicht jedermanns Sache ist, ist mir klar. Und dass nicht jeder Nur-gelegentlich-Klassik-Hörer sich gleich mit solch raren Stücken eindecken oder auch nur befassen will, ist nur verständlich. Aber Du wirst es mir nachsehen: Nur "für die Katz" mache ich mir nicht die Mühe, a) auf Tauglichkeit zu überprüfen (ich höre fast jede Empfehlung vor, und zwar nicht zu meinem Delectat, sondern mit den "Ohren von Jedermann"), b) die Verfügbarkeit im Handel zu recherchieren, und c) eine knappe Einführung dazu zu schreiben. (Nicht dass das hier falsch verstanden wird: Das mache ich schon mit Freuden. Wenn aber kein nennenswertes Interesse daran besteht, will ich es lieber lassen.)

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Hallo Hendrik,

    Wenn ich lese was Du so an Klassik Information raushaust, dann merke ich schnell, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Obwohl ich letze Zeit gerne Klassik höre.

    Die Cavalleria Rustikana höre ich z.B. gerne. Davon habe ich jetzt schon drei verschiedene

    Versionen gekauft. Wie auch im Jazz höre ich lieber die kleinen Besetzungen. Wenn ich nicht völlig daneben liege, es die Romantik...z.B. CPE.Bach, JS Bach, Brahms, die kleinen Besetzungen mit Geige, Chello, Flöte, Bass und Cembalo. Das geht für mich runter wie Öl.

    z.B. Pablo Casal spielt Beethoven, Yehudi Menuhin, Janos Starker oder Violinkonzerte vom Londerner Symphonie Orchester, mit Isaak Stern.


    Ist wahrscheinlich wie Pop Musik vs Frank Zappa..😜

    Soll keine Kritik sein, aber wollte ich mal loswerden.

    :24:


    Von der Liste habe ich so gut wie nichts....

    LG


    Horst