Quarantäne - wenn schon dann mit guter Musik

  • Und was versprichst Du Dir davon - ausser etwas Spass zu haben?

    Hi: Ich empfinde den bisherigen Klang durchaus als angenehm. Der Plan ist jedoch auszuprobieren, ob mit Hilfe meines Vorverstärkers, der über ein recht umfassendes Lautsprechermanagement mit integrierten parametrischen Equalizer verfügt, gewisse durch den Hörraum verursachten Unregelmäßigkeiten dessen, was an meiner Hörposition ankommt, an- bzw. ausgeglichen werden können. Spaß soll es noch obendrein bringen und wenn es nicht den gewünschten Erfolg hat, wird eben wieder zurückgestellt. Das spezielle Equipment für die Messung besteht aus einem Messmikrofon und einem Mikrofonverstärker mit Phantomspeisung. Ich konnte es gebraucht für weniger als 50 € erwerben und das ist mir der Spaß allemal wert. Ein mit der Anlage verbundener PC ist ohnehin vorhanden und die Software REW gibt es gratis. Raumakustische Maßnahmen wie Bassfallen o.ä. habe ich bisher nicht vor.

    BG Konrad

  • Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Ausprobieren und Analysieren. Aber nicht vergessen - Zahlen und Graphen sind nicht alles. Es hilft nichts, wenn die Werte stimmen es aber sch....e klingt ;)

  • Hallo Sam, da hast Du Recht und diese Erfahrung hatte ich bereits vor etlichen Jahren mit einem sich in Reaktion auf die Messung selbst einstellenden Equalizer von Behringer und nicht zuletzt mit den Audysee Einstellungsautomatiken meines Denon AVR, den ich neben der Stereo Anlage betreibe. Im wesentlichen möchte ich diesmal einige Raummoden im Bassbereicht einfangenund natürlich dabei beachten, dass es für meine Ohren nicht schlechter klingt als vorher. BG Konrad

  • 'N Abend, die Herren!


    Schön, wieder hier zu sein. Hatte viel zu tun. War dann auch noch offline, da sich mein Phone immer ins TWRP gebootet hat. Donnerstag dann kurz nach 20h Bereitschaftseinsatz. 😒


    Umso mehr freue ich mich auf heute!


    Viel verpasst habe ich die letzten Tage ja wohl nicht. War doch sehr ruhig hier. Aber: wir haben die 20000 geknackt! 😲


    Nun viel Spaß mit Rush!

    (leider immer noch abstinent... ☕)

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Achim: Heute bleibt die (Küche) Röhre kalt, wir gehen in den Wienerwald, einige Ältere werden sich an den Slogan erinnern. In den 60ern bis in die 70er ging man in Deutschland (noch) nicht zum Italiener, zum Griechen oder zum Chinesen, sondern labte sich am Brathähnchen im Wienerwald, einer Restaurantkette, die in ihren besten Zeiten ca. 700 Betriebe in ganz Deutschland hatte. Ab 1982 gab es eine ganze Reihe von Insolvenzen und Umstrukturierungen. Die Kette spielt heute keine nennenswerte Rolle mehr. Das knusprige Hendl hat den Kampf gegen Pizza, Döner usw. verloren. Jedenfalls im Restaurantbereich. BG Konrad

  • So, Album durch... War nicht schlecht. Wirklich vom Hocker gerissen hat es mich aber nicht.


    Unsere (sehr kurze 😲) Liste für die nächsten Tage:

    14.11. Saint-Saëns - Karneval der Tiere

    15.11. Sonny Rollins - Way Out West

    16.11. Erste allgemeine Verunsicherung - Geld oder Leben


    Ich wünsche eine geruhsame Nacht!

    Grüße

    Daniel

  • Moin Konrad, mein Wienerwald war in Düsseldorf. Am Eingang zur Altstadt.

    So many gangstas, so many dealer...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Bei mir läuft es noch, bin erst beim Stück Nr. 7 - nicht mit 007 verwechseln ;)


    Wer später anfängt, hat länger was davon.... allerdings bin ich beim Phact - vom Hocker reisst es mich auch nicht (ich habe gar kein Hocker 8o )

  • Ja, das ist recht Kurz. Aber meistens sind noch andere Stücke auf der Platte / CD.


    Bei meiner CD (Nummer 3, habe eine Box) fängt es mit Symphonie Nr.3 in C minor op. 78, das sind schon 35 Minuten, erst dann kommt Karneval der Tiere. Und danach noch Dance Macabre op. 40 :)