Qualitäten von Abtastnadeln

  • Da sich hier gerade eine Diskussion auftut, die sich lohnt in einen neuen Tread zu verpacken werde ich das mal tun.

    Das Zitat von TAD also jetzt hier:

    "Das Oberkassemodell Excalibur Black hat eine Ausgangsspannung von 0,5 mV und trägt eine Nadel bestückt mit dem Naturdiamant in Shibata-Geometrie. Der Naturstein ist haltbarer, weil er weniger Fehler in seiner Gitterstruktur aufweist. Die komplexe Shibata-Form tut ein Übriges: Sie besitzt in Laufrichtung sehr schmale Kanten, die sich aber in der Vertikalen sehr weit und gleichmäßig an die Rillenflanke anschmiegen. So ist die resultierende Kontaktfläche rund dreimal so groß wie die eines elliptischen Schliffs."

    Was habt Ihr für Erfahrungen wie gut der Diamant euerer TA´s war oder ist.

    Es sollte nicht nur über gebondet oder nude diskutiert werden sondern in jeder Preisklasse auch in einer Gruppierung Unterschiede herauszuhören sein.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die allerbesten Tonabnehmersysteme von heute sind gerade gut genug.

    Leider, aber das liegt in der Natur der Sache, auch nicht unbedingt preiswert.


    Was die die "normalen" Tonabnehmersysteme nicht aus der Rille holen,

    ist nunmal leider weg und somit verschenkte Qualität.


    Das, was da verschenkt wurde, kann man auch mit noch soviel Aufwand

    an Kabeln oder sonstiger Technik nicht wiederholen - es ist nunmal weg.


    Es lohnt sich also allemahl gerade beim Tonabnehmer nicht zu knausern.

    Dazu ein perfekter Tonarm, der dem Tonabnehmer die beste Voraussetzung

    bietet, seine Qualität voll auszuspielen. Also eine ausgewogen Paarung.


    mbM LG Rainer

  • Ha Ha... willst Du den Thread damit schließen🤔

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo.


    Der Shibata Schliff wurde mal für das CD4 Quadrophonie Verfahren entwickelt.

    Dort war es nötig, bis fast 50kHz abtasten zu können.

    Das schadet überhaupt nicht, wenn man bloß bis 20kHz abtasten braucht. 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ein bischen Sicherheit muß sein!!! 🙃

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich habe ein VM Silver welches mit einem nackten FG70 Diamanten (Abtastradius 70µm und Spitzenradius 5µm) bestückt ist. Dieser Tonabnehmer holt alles aus der Rille (auch in den Innenradien ohne zu Verzerren), ist 16 Jahre alt und hat bestimmt schon mehrere 1kh auf dem Buckel :)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo.


    Ich glaube, daß die Fotos anhand von Plexiglas oä Modellen dieser Schliffe gemacht wurden.

    Für Anschauungs Zwecke.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich habe ein VM Silver welches mit einem nackten FG70 Diamanten (Abtastradius 70µm und Spitzenradius 5µm) bestückt ist. Dieser Tonabnehmer holt alles aus der Rille (auch in den Innenradien ohne zu Verzerren), ist 16 Jahre alt und hat bestimmt schon mehrere 1kh auf dem Buckel

    hihi...lange nicht so gelacht (nicht bös gemeint)......der neue Diamant hat vielleicht viel aus der Rille geholt, der 15 Euro Generator aber nicht.....mach doch mal ne Makroaufnahme von der Nadel, dann wissen wir mehr über den realen Zustand...weiterhin bekommt man den schleichenden Nadelverschleiss nicht mit und denkt immer noch, man hatte ne super Nadel.....

  • Ich weiß das ehrlich gesagt nicht, wie "gut" der jeweilige Diamant meiner Abtaster (unabhängig vom Schliff) ist. Er könnte ja sogar neu und trotzdem schief eingeklebt worden sein, dann wäre der Diamant zwar an sich immer noch gut, aber :wacko:


    Ansonsten glaube ich an die Abnutzung, die mal langsamer und mal schneller stattfindet. Diesen schleichenden Abnutzungsprozess hört man meist nicht, weil er eben schleichend ist.

  • Hi Joerg,


    bei zunehmenden Verschleiß der Nadel werden die Laufgeräusche des TA stärker.

    Direkter Vergleich mit einem Zweit-Tonabnehmer ist da sehr aufschlussreich.


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,

    eine Lupe zur Nadelbetrachtung gibts ja sehr günstig zu kaufen. Nur ist das garnicht notwendig, man kann ja Testschallplatten abspielen. Dort kann man genau erkennen, was die Nadel noch an Modulation verzerrungsfrei abtasten kann.

  • Woher weißt Du ob es nur die Abtastnadel schuld ist, wenn bei einer Testplatte was auffällt!?!:/

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo,

    eine Lupe zur Nadelbetrachtung gibts ja sehr günstig zu kaufen. Nur ist das garnicht notwendig, man kann ja Testschallplatten abspielen. Dort kann man genau erkennen, was die Nadel noch an Modulation verzerrungsfrei abtasten kann.

    Mein lieber Bernie Scholli


    Mit ner Lupe siehst du bestenfalls ob noch ein Brilli da ist.


    Testscheiben geben Auskunft über die Systemeigenschaften in einem Set-Up, in dem auch Arm, Dreher etc erfasst sind, nicht über den Brilli alleine, hat mit Resonanzen und Dämpfung zu tun ...


    Shibata ist kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Schliff mit bestimmten Eigenschaften. Die lassen wir jetzt mal aussen vor, da hier eh keiner ne Quadroanlage hat mit Referenzqualitäten und Vergleichsmöglichkeit mit Messplatten etc.


    Auf den Nachweis udn die Begründung, dass Naturdiamanten für Vinyl besser sind als künstliche warte ich gerne solange wie nötig. Also seit etwa 40 Jahren. * Popcorn bestell*


    Direktvergleich mit Zweit -TA gerne, aber bitte ausgemessen, kalibriert und poliert ohne jedwelchen Dreck drauf, auf Antivibesbase natürlich, sonst kommen Fremdeinflüsse dazu.


    Bitte mit fabrikneuen Testscheiben je Durchgang aus derselben Serie mit direkt folgenden Serienummern, weil schepse Brillis ja die Test-LP massakrieren, schon beim ersten Durchgang.

    Blöde Frage: Welche Testscheiben sind von wem so hergestellt, dass sie auch belastbare Ergebnisse reproduzieren? Ich krieg nirgends welche. *schluchz*


    Bitte auch drauf achten, dass beide TA exakt identisch montiert sind und vor allem auch so hergestellt sind, Abweichungen über 1 Grad im Nadeleinbau im Cantilever sind ja eh nutzlos, da die Modulation maximal in etwa in diesem Bereich stattfindet und die Dynamik auf ner LP schon 40 dB erreichen kann wenn alles funzt und der Modulationswinkel somit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel kleiner ist.


    Bitte Ausrichtung der Gitterstruktur berücksichtigen und darauf achten, dass der Brilli auch doppelt poliert ist, ansonsten wirds nix gescheites draus.

    Ach ja, bitte nicht vergessen, die Raumtemperatur und Feuchtigkeit konstanten wegen der Aufhängung des Cantilevers.


    Was hab ich noch vergessen?


    Ach ja, bitte nur Tonarme mit 0 Grad Fehlwinkel verwenden, ansonsten nehmen Fehlwinkel über 1 Grad überhand und Skatingeinflüsse kommen auch noch dazu.


    Und ganz wichtig, die Ohren verschliessen wenn irgendein Gonzo behauptet, er höre es aber doch , obwohl es nicht messbar ist.


    Gerne geschehen


    Euer Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ja es ist schon schön, wenn man soviel Geld hat, daß die Mystik...äh Musik nurnoch aus Diskussionsstoff besteht, alles drum herum in den Hintergrund gedrängt wird und das Gehörte nur noch von Testplatten kommt....Ich habe nicht die Moneten dazu und werde mich aus solchen Diskussionen herauslassen.||

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wer den zunehmenden Verschleiß seines Tonabmehmers erhören kann, hat meine vollste Anerkennung - Reschpeckt ;)


    Ich behaupte mal einfach, von NEU zu GEBRAUCHT nach ca. 500 Stunden Laufzeit bei einem qualitativ hochwertigem System kann man den Verschleiß wohl sehen (Mikroskop) aber noch nicht hören.

    Es soll aber auch Systeme geben, die nach 500 Stunden bereits eine abgeschrubbte Nadel haben.


    Wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich, ich kann es nicht sehen (kein Mikroskop) und kaufe im Zweifel lieber ein neues System :)

  • hihi...lange nicht so gelacht (nicht bös gemeint)......der neue Diamant hat vielleicht viel aus der Rille geholt, der 15 Euro Generator aber nicht.....mach doch mal ne Makroaufnahme von der Nadel, dann wissen wir mehr über den realen Zustand...weiterhin bekommt man den schleichenden Nadelverschleiss nicht mit und denkt immer noch, man hatte ne super Nadel.....

    Ich weiß was ich höre - und wenn nix verzerrt, verzerrt nichts :)


    Bei meinem ehemaligen AKG P8ES Supernova habe ich die schleichende Verhärtung des Nadelträgerlagers sehr wohl klanglich festgestellt ;)

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Wenn es hörbar verzerrt ist schon sehr lange ein Zustand erreicht der bei bestimmten Schliffen, (insbesondere Rund, Elliptisch & Shibata) die Rillenflanken glatthobelt. Bei älteren Hörern macht sogar das nix, die hören die hohen Frequenzen ja eh nicht 8o.


    Eine recht zuverlässige Messung ist eine Klirrmessung bei einem 1khz Track. Der Klirr hat ein "Basisniveau", das man neu misst. Wenn er dann deutlich angestiegen ist wird es Zeit. Dazu muss man aber regelmässig messen um zu sehen wann es vom flachen zum steilen Anstieg wechselt.


    Wie bei einigem, gilt auch hier: gut funktioniert das nur wenn der Nadelträger und der Stein einigermaßen korrekt ausgerichtet & istalliert sind, was leider keine Selbstverständlichkeit ist.


    Gummiprobleme hingegen hört man recht schnell und deutlich...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.