Solidarität mit Plattenläden

  • Vielleicht liegt es einfach daran, dass fast alle Leute etwas anderes zu tun haben, als sich Gedanken über dieses Thema zu machen.


    Dies mag nicht schön sein, wird aber der Situation geschuldet sein.

    Wir denken im Moment daran wie wir unsere teils steinalten Verwandten unterstützen.


    Weiterhin werden diejenigen, die ohnehin schon lokal einkaufen sich auch auf Ihre Lieferanten beschränken.

    Mir sind meine 5 lokalen Händler wichtiger, als Händler, die 500 Km entfernt sind. Die müssen halt ihre Stammkundschaft zu binden versuchen.


    Amazon habe ich vor Jahren eingestellt und JPC nur, wenn ich nichts vor Ort finde.


    Diese beiden sollte man auch nicht in einem Atemzug nennen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Wenn ich mir die konstante Zahl an Beiträge zu andern Themen anschaue liegt es wohl nicht an der Zeit sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich bin auch etwas verwundert das so wennige auf diese Sache eingehen. Dabei hört man doch immer das tolle am Plattensammel wäre das Wühlen in den Kisten der Händler. Ich persönlich mag das, LP online zu bestellen finde ich langweilig, es nimmt dem Ganzen denn Zauber. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen meine lokalen Händler unter die Arme zu greifen.


    Gruß,


    Christian

  • Woher weißt Du eigentlich, dass die meisten Forumsmitglieder selten oder gar nicht in Plattenläden einkaufen? Und auch wenn nicht, dann gehen diese Kunden den kleinen Plattenläden doch auch im Moment nicht verloren. Sie waren ja auch vorher nicht da. Es kommt dann darauf an, das Stammpublikum zu mobilisieren.


    Mein Plattenhändler bietet nun aufgrund der Situation Versand an (gab es bei ihm noch nie) und der hat seit Jahrzehnten ein großes Stammpublikum, dass nun (zum Teil) davon Gebrauch macht. Besondere Situation, besondere Maßnahmen. Das wird sicher nicht in dem Umfang sein, wie im Ladenverkauf, aber es kommt was rein, um die Fixkostenbelastung so gut wie möglich abzudecken. Ist sicher nicht für jeden Laden passend, aber der würde dafür auch in kein Forum gehen, um darüber zu schreiben.


    Mir persönlich tut es sehr leid um jedes Geschäft, Unternehmen, etc. was nun auf der Strecke bleibt.


    Für mich ist klar, dass ich weiter wie gewohnt bei meinem Plattenladen kaufe, jetzt eben online, habe ich gestern bereits getan.

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Wie gesagt, rein spekulativ!


    Hab mir aber mal den "Spaß" gegönnt, den "Heute gekauft"-Thread für 2020 auszuwerten. Dabei eine Strichliste gemacht bei den Beiträgen, wo die Herkunft der Platten mitgeteilt wurde:


    Online gekauft: 36

    Im Laden gekauft: 7


    Nur mal so...


    Aber wir freuen uns nun wieder um schöne Beiträge hier, die dem ursprünglichen Thema dienlich sind.

  • Seit einigen Jahren lief es bei mir so: Den Kram, der ein Kaufwunsch ausloeste, habe ich meinem Plattenmann gemailt. Wenn drei Platten am Start sind, mailt er und ich hole sie ab.


    Manchmal ist er teurer als die Endgegner aus dem Internet, aber er war auch schon billiger. Ich wollte das Geld einfach bei dem Mann vor Ort lassen, sonst gibt es bald keine Plattenlaeden mehr.


    Aber, ehrlich gesagt, bis ich das wieder machen werde, das wird dauern. Leider muss ich alle Kontakte radikal reduzieren, er fällt dieser Sache zum Opfer.


    Aufs Jahr gerechnet habe ich einen großen Batzen bei ihm gelassen.


    Diese ganze Entwicklung, dass der Besuch eine Plattenladens mir zu gefährlich ist, das hätte ich mir vorher nie vorstellen koennen.


    Das ganze ist wie aus dem Zombiefilm.

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Hoffentlich ist es nicht wie mit dem Klopapier und es kommt zu Hamsterkäufen, so dass keine Platten mehr da sind, wenn man von der Arbeit kommt:)

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • "Habt ihr noch Beatles-Platten?"

    "Ausverkauft."

    " The Who?"

    "Auch leer."

    "Led...."

    "Nein!"

    .

    .

    .

    "Na gut, dann nehm ich was von Genesis."

    "Gibt aber nur eine Platte pro Kunde."

  • Guten Morgen,

    ein kurzer Bericht über unseren ersten Tag im Laden unter den neuen Bedingungen.


    Zunächt stellten wir fest, dass immer 2 Kunden gleichzeitig im Laden sein dürfen (hierfür gibt es vorgegebene Berechnungsregeln). Da es in unserem Laden relativ eng ist (wie wohl in den meisten Läden), entschieden wir uns kurzfristig dafür, umzuräumen. Also die Sessel zum Hören raus (seufz), die Theke vor das HiFi-Rack und alle Regale, die vorher "im Raum standen" an die nun freigewordene Wand. Dann einige 1,5m- Markierungen zur Orientierung für die Kunden. Das war schon mal ein guter Schritt, um die Abstandsregeln auch einhalten zu können.


    Dann die große Frage, wie wir damit umgehen wollen, wenn Leute vor dem Laden warten. Einerseits will man beim Plattenkaufen ja seine Ruhe und Zeit haben, andererseits sollte natürlich auch jeder die Gelegenheit haben, unseren Laden zu besuchen. Hinzu kam dann noch der Aspekt, dass wir viele Kunden haben, die weiter weg von Frankfurt wohnen und für die der Besuch bei uns eine kleine Reise ist. Wenn dann eine Schlange vorm Laden ist und man auch nicht irgendwo noch einen Kaffee trinken kann, ist das schon schwierig.


    Schlussendlich haben wir uns dafür entschieden, dass bei wartenden Leuten die Zeit im Laden auf eine halbe Stunde begrenzt werden kann. Ferner kann man vorab feste Termine vereinbaren (es ist aber sichergestellt, dass auch immer jemand spontan vorbeikommen kann).


    Das genaue Prozedere kann man unserer homepage entnehmen: http://www.analogetontraeger.de


    Und dann war es ein sehr schöner Tag im Laden. Sobald es eine(n) Wartende(n) vor dem Laden gab, wurde von drinnen signalisiert, dass man die Schlange bemerkt habe. Und wirklich lange warten musste dann auch niemand.


    Ein sehr solidarischer Umgang miteinander.


    Der Verkäufer ist jetzt übrigens gleichzeitig auch DJ. Selber Auflegen geht für Kunden momentan halt leider nicht.


    Insgesamt kann man festhalten, dass es möglich ist, den Laden auch unter den vorgegebenen Regeln zu betreiben, ungewohnt ist es aber in jedem Fall.


    Anbei noch ein Foto, wie es momentan bei uns aussieht.


    Ich hoffe, allen Kollegen ist der erste Tag ähnlich gut gelungen.


    Bleibt gesund, viele Grüße

    Alex


    IMG_9977-klein.jpg

  • Und dann war es ein sehr schöner Tag im Laden. Sobald es eine(n) Wartende(n) vor dem Laden gab, wurde von drinnen signalisiert, dass man die Schlange bemerkt habe. Und wirklich lange warten musste dann auch niemand.

    bin gestern auch mal vorbei geflitzt - echt wortwörtlich eine Umstellung, aber das Sortiment war wieder Klasse - Viel neues reingekommen, ich liebe es! - Meine unfreiwillige 5 Wochen direkt - LP Kauf - Auszeit wurde abrupt unterbrochen :)
    Haltet die Ohren Steif und den Virus kurz
    - vor'm Eingang!

    Sven

  • Mein Plattenhändler hat die Zwangspause gut überbrücken können. Die Stammkundschaft hat weiterhin per Email und Telefon bestellt und die Platten konnten dann abgeholt werden oder wurden zugesandt. Er ist jetzt, trotz der Beschränkungen, froh, den Laden wieder offen zu haben. Die erste Woche lief nach seinen Aussagen gut. Allerdings glaubt er nicht, dass der bereits schon verschobene RSD im Juni stattfinden wird (das kann ich mir auch nicht vorstellen). Da wird es wohl nochmal zu einer Verschiebung kommen. Das ist dann noch mal eine unschöne Nachwirkung.


    Ich habe mich jedenfalls wieder gefreut, in den Laden gehen zu können. Die Bestellung per Email hat zwar auch gut funktioniert, es geht aber nichts über den persönlichen Kontakt beim Plattenkauf, sowohl mit dem Inhaber, als auch mit anderen Kunden.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich war heute mittag in Darmstadt im Plattenladen, da lief es auch fast wieder so wie früher. Einzige Ausnahme derzeit: Es dürfen sich max. 6 Personen im Laden aufhalten (da wurde auch drauf geachtet, waren 6 Peersonen im Laden durfte erst wieder jemand rein, wenn ein anderer den Laden verlassen hat) und auf dem Tresen steht eine Plexiglasabtrennung. Man kann aber nach wie vor in den Platten stöbern und auch Platten zum Anhören selbst auflegen.

    Auf die neue Maskenpflicht wird am Eingang hingewiesen, es hat aber niemand etwas gesagt, als ich mich im Laden "ohne Maskerade", aber immer mit dem nötigen Abstand zu anderen Kunden aufgehalten habe.

    Der Laden hat die kurze Durststrecke wohl ohne nennenswerte Einbuße überstanden. Es gab auch reichlich Neueingänge, so dass ich im 2nd Hand Bereich mit 3 Scheiben fündig geworden bin. :)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • In welchem warst Du denn?^^


    Viele Grüße

    Reinhard

    Bei comeback - den anderen Laden in DA in der Pallaswiesenstr. betrete ich nicht mehr, da hatte ich zweimal unschöne Diskussionen mit dem Inhaber.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • n der Pallaswiesenstr. betrete ich nicht mehr

    Vielen Dank, diesem Komiker hatte ich im September letzten Jahres, außerdem im Jahr 2018, einen großen Posten, ca. 2000 Stück, allerbester Pop-und Rock LPs angeboten. Zweimal versprach er, man würde vorbeikommen, allerdings ist er nie gekommen.

    Mir ist wirklich nicht ganz klar wie derartige Figuren ein Geschäft führen wollen, deshalb hält sich meine Begeisterung, für diese 2. Hand-Plattenläden, sehr in Grenzen!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Ich habe diese und letzte Woche eine Einkaufstour durch die Plattenläden in meiner Gegend gemacht. Der Tenor bei allen drei Läden war der selbe: Man hat sich durchgeschwurschtelt, die Stammkunden haben einem die Stange gehalten und man ist noch einmal mit einem blauen Augen davongekommen.

  • Auf die neue Maskenpflicht wird am Eingang hingewiesen, es hat aber niemand etwas gesagt, als ich mich im Laden "ohne Maskerade", aber immer mit dem nötigen Abstand zu anderen Kunden aufgehalten habe.

    Gut gemacht, auf so selbstbewusste Kunden freut sich jeder Ladeninhaber...

  • Was haltet ihr von einem kleinen Foto-Contest:


    Meine Neuerwerbung


    Fotos, aufgenommen im oder vor dem Plattenladen, wo man die LP gerade gekauft hat. Könnte dann ein eigener Thread werden. Wäre einmal spannend zu sehen, was ihr so neues gekauft habt und vielleicht auch warum. Und andererseits ist es auch ein bisschen Werbung für den Plattenladen, die können etwas Support nach wie vor gebrauchen!