Technics SL-1210MK2 und Ortofon Concorde Club MKII: Auflagekraft

  • Hallo zusammen,


    die empfohlene Auflagekraft des o. g. Tonabnehmers liegt bei 3 g - leider ist der maximale Wert , den ich einstellen kann, 2,4 g, dann ist das Gegengewicht schon am Anschlag (gemessen mit einer elektronischen Tonarm-Waage).

    Das wundert mich insofern, als diese Plattenspieler/Tonabnehmer-Kombination schon millionenfach im Einsatz ist.

    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße

    jun

    Plattenspieler:

    Thorens TD 160 Super | SME 3009 Series III | Ortofon 2M Blue

    Technics SL-1210MK2 | Ortofon Concorde Club MKII

    Thorens TD 318 | Ortofon MC 30 Super

    Revox B790


    Tapedeck:

    Revox B710 MK II

  • Nicht dass ich wüsste... aber das ist ein guter Ansatz, ich suche mal...


    Edit: Manchmal können Dinge so einfach sein - am Tonarm war ein Zusatzgewicht angeschraubt.

    Plattenspieler:

    Thorens TD 160 Super | SME 3009 Series III | Ortofon 2M Blue

    Technics SL-1210MK2 | Ortofon Concorde Club MKII

    Thorens TD 318 | Ortofon MC 30 Super

    Revox B790


    Tapedeck:

    Revox B710 MK II

    Einmal editiert, zuletzt von jun ()

  • Ich habe mich bei dieser Art von Plattenspielern immer auf die Skala am Gegengewicht verlassen. Was zeigt denn diese bei Dir an? Ca. 3g sind beim Concorde tatsächlich erforderlich, aber damit tastet es sehr gut ab!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe mich bei dieser Art von Plattenspielern immer auf die Skala am Gegengewicht verlassen. Was zeigt denn diese bei Dir an? Ca. 3g sind beim Concorde tatsächlich erforderlich, aber damit tastet es sehr gut ab!

    Das kommt ja immer darauf an, wie man die 0 g einstellt - da ich mich auf die Skala auf dem Gegengewicht nicht verlassen wollte, habe ich mir die Waage besorgt - in meinem Fall waren 0,3 g zu viel eingestellt.

    @T.U.F.K.A.U. Genau so ein Teil war auch aufgeschraubt, da war ich betriebsblind.

    Plattenspieler:

    Thorens TD 160 Super | SME 3009 Series III | Ortofon 2M Blue

    Technics SL-1210MK2 | Ortofon Concorde Club MKII

    Thorens TD 318 | Ortofon MC 30 Super

    Revox B790


    Tapedeck:

    Revox B710 MK II