EAR Yoshino Phonobox

  • Diese Original Mullards haben ja atemberaubende Preise.:wacko:Da kosten ja drei Stück so viel wie die Hälfte vom Verstärkerpreis.

    Taugen diese Russen-Mullard Nachbauten was?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich habe auch NOS Mullards in meiner EAR benutzt. Dazu noch RCAs.

    Auch Telefunken NOS habe ich für Position eins genutzt. Aber die war mir persönlich zu clean.

    Die Mullards sind allerdings super. Muss zuhause mal nach der genauen Bezeichnung schauen.

  • Die Phonobox verwendet im Unterschied zur 834

    diese 13D16.


    Weiß jemand ob man auch einzelne Röhren, z.B. in Position 1 gegen ECC83 tauschen kann...

    oder müssen dann 3 gleiche ECC83 rein?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans ,


    Tim Pavaciani hatte dazu geschrieben in meiner Email das alles getauscht werden sollen , also komplett ECC83 .
    Lg

    Chris

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Hallo ,

    ich habe auch einige Versionen davon , die ich nicht mehr brauche :D , teilweise mit Daystrom und mit IEC Mullard gestempelt . Die mit den kupferfarbenen Haltestäben sind wohl die älteren ? Leider kann man die Ätzcodes bei einigen nicht lesen , da er mit "Made in Great Britain" überdruckt ist , ist aber alles "B" für Blackburn . Ich werde sie heute abend mal messen ......:) .

    MfG , Alexander .


    Mullard.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Electrical

    Output voltage:
    0,4mV at 3,54 cm/s

    Internal impedance: 12 ohms

    Das ist auch völlig problemlos. Ein Wert zwischen 120 und 470 Ohm ist absolut ausreichend.

    Mein Benz Ruby z.b. hat 45 Ohm, aber das SL...geht doch.

    LG


    Horst

  • Fragen über Fragen... Aber die Asugabe von 2k will ja wohl überlegt sein.


    Wie ist denn der Abschlusswiderstand der EAR Yoshino Phonobox? Da schweigen sich die wenigen Quellen im Netz vornehm zu aus.


    Und wenn ich die Röhren wie oben empfohlen gegen Mullards tauschen will: müssen die gematched sein? Alle 3? Das wird ja sehr schwierig auf dem engen Markt für diese Röhren in NOS.

  • Ähm die Phonobox ist afaik für andere Röhren ausgelegt, auch wenn es immer noch die Grundschaltung der EAR ist. Ich kann mich aber täuschen.


    Mit etwas Geschick im Überarbeiten ein guter Pre

    Und fabrikneu sogar ein hervorragender Pre :* ...


    Abschlussimpedanz: MM =47K, MC mit eingebautem 1:10 Übertrager also Faktor 10² weniger also 470 Ohm.


    Hinweis: Die EAR ist eher was für Leute die solche Aspekte nicht so eng sehen :-).


    Wenn es um den Clone ging: Der Clone ist mit 80%er Wahrscheinlichkeit identisch mit dem Douk Audio / Nobsound Clone für den es hier im Forum einen riesen Thread gibt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ach ja der Tuning guide:


    https://www.audioasylum.com/audio/vinyl/messages/108318.html


    Das ist nur die "Light" Version. Auf der Romy The Cat Hifi website ist dann er endgültige umbau mit so Späßchen wie Vakuum Kondensatoren. Den muss man aber aus Einzelpostings von Romy zusammenklauben.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Und noch was: bei den Nachbauten ist keine vernünftige Übertragerlösung verbaut also gleich die MM Version bestellen und den Rest im Clone Thread lesen, fragen und nachrüsten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich benutze diesen Phono-Pre!!!

    Allerdings habe ich mir die Frechheit erlaubt, diesen etwas aufzupimpen, und sämtliche Kondesatoren + die RIAA zu ändern..


    Nun noch ein Tipp:

    Ich habe den Pre in der Version mit MC-Aufholverstärker gekauft!

    Lass bitte da die Finger von!

    Grund ist, das die Vorhol-Stufe immer an ist, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist!!

    Dieser wird nur den Stützaccu laden, wenn dieser auf MM geschaltet ist,
    Auch dieses fiel meinem Rotstift mit zum Opfer---Habe mich tierisch über meine Dummheit geärgert!

    Die MM Version ist ganz einfach mit Übertragern umzurüsten..... ist der bessere Weg..

    Alles bereits vorgesehen-......


    Deine Entscheidung!

    Bei mir Bleibt das Prachtstück.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich weiß ja nicht, ob so Links erlaubt sind, aber was ist von diesem Clone zu halten?


    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.4c293c0011hUR5&mp=1

    higginsd


    Diese Clones sind in aller Regel dem originalen Schaltschema nachgebaut, Bauteilqualität ist meist ok. Aber ca 500.- für einen Clone ist doch arg viel.


    Wenn, dann würde ich eher auf ebay nach einem fertig montierten MM-Clone ohne Regler und ohne Röhren schauen. Der Regler im Signalweg ist (je nach setup) unnötig, die ab Werk montierten Röhren nicht besonders.


    So kannst du gleich bessere NOS oder wasauchimmer ECC83 /12AX7 montieren (dazu gibt es auch zahlreiche Threads) und zahlst weniger als 200 $ dafür.


    Die MC Version dieser Clones ist (wie oben beschrieben) meist nicht sehr gut.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.