EAR Yoshino Phonobox

  • Die Schaltung verstärkt sehr hoch! Und mit lauteren Abnehmern kommen dann auch schon mal mehr als 2Vss raus. Es gibt eine Reihe von Vorverstärkern die fangen bei so hohen Pegeln an zu klirren. Meine Pre 1 G3 braucht bei lauten MMs und bei lauten MCs eine Reduzierung auf ca. 14:00h am Poti, sonst machen Elektro-Maxis irgendwie keinen Spass ;-). Ein Denon AVR braucht sogar eher 11:00h am Poti.


    Ich halte den Regler daher im Sinne der Universalität für sinnvoll. Ausser man weiss sicher das der eigene Vorverstärker mit 4Vss umgehen kann :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die hatte wenn ich mich richtig erinner kein Poti. Ich brauch aber eins.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich hab ein recht entspanntes Verhältniss zu Strom obwohl ich mir seiner Gefahren bewusst bin. Meine Anlage läuft meist durch, zusammen mit jede Menge anderem Kram. Ich verbrauch als Single knapp unter 6000 KWh p.a. das ist schon auf der sehr heftigen Seite, das schaffen viele Familien nicht :-)....


    Und nein, eigentlich heize ich nicht mit Strom. Aber aktuell ist die Heizung aus weil ich nur mit dem was mein Zeug so braucht schon auf 23 Grad Raumtemperatur komme. Im Sommer MUSS ich einiges ausmachen, sonst koch ich mich selbst. Oder ichh erhöh den Verbrauch durch Einsatz einer Klimaanlage, konnte aber den Vermieter noch nicht von dem Loch in der Wand überzeugen....

    Du bist ja voll der Klimakiller.......

    Da hätte ich schon ein äußerst schlechtes Gewissen.....

    Ich bin mit eigenem Haus, keine Whg. bei einem Verbrauch von unter 2000KW/h....

    Denk mal drüber nach........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ist voll öko vom lokalen Stadtwerk, man gönnt sich ja auch sonst alles :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das ist ein sehr fairer Preis.

    Wenn man weiß, wie selten EAR324 und 88PB angeboten werden, frage ich mich, weshalb er sie so günstig abgibt ...

    Ich habe einen ähnlichen Preis für meine EAR324 verlangt, die war deutlich älter und ich hatte mehrere Interessenten.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Die habe ich auch gesehen, aber das ist mir zu viel Geld (obwohl das ein recht günstiges Angebot ist). Ich muss noch etwas Geld in Reserve halten, da warten noch Sanierungskosten für nen PS-X9...


    Da hätt ich eher Sebastians 324er gekauft, die juckte mich wesentlich mehr. Das ist eine der wenigen Stufen auf dem Markt mit vernünftigen MM Optionen.


    Wenn Phonobox dann ohne deluxe.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die habe ich auch gesehen, aber das ist mir zu viel Geld (obwohl das ein recht günstiges Angebot ist). Ich muss noch etwas Geld in Reserve halten, da warten noch Sanierungskosten für nen PS-X9...


    Da hätt ich eher Sebastians 324er gekauft, die juckte mich wesentlich mehr. Das ist eine der wenigen Stufen auf dem Markt mit vernünftigen MM Optionen.


    Wenn Phonobox dann ohne deluxe.

    Das stimmt: Die 324 hat ziemlich gute MM Optionen - da kann nicht mal meine Vero mithalten.

    Sebastian

  • So, EAR Phonobox ist da und spielt sich ein.


    Was ich jetzt schon sagen kann: die Kette Glider SL - EAR - Mira Ceti - B&W 805 D3 kann in Zukunft ohne meinen Subwoofer laufen. Da kommt jetzt endlich der Bass, den ich bisher mit meiner ProJect PhonoBox DS2 USB vermisst habe ohne Sub!


    Jetzt dreht hier erst mal für eine Weile die "Pocket Universe" von Yello. Kam auch heute an, da hatte ich angesichts des Preises für mint lange gezögert.


    DCB3C663-3AAB-4604-8D3C-33D66CEDE747.jpg

  • Hm, also es gibt auch Negatives zu berichten: das Teil brummt ganz ordentlich, wenn ich den Mira Ceti aufdrehe. Das hat meine Project Phonobox nicht gemacht, da war Totenstille, selbst wenn man voll aufgedreht hat.


    Und gelegentlich (hört man natürlich auch nur im Leerlauf) gibt es Störeinstreuungen, wie ich vermute/hoffe durch Funksignale (Handy, WLAN usw.), denn meine Stromleitungen sind eigentlich alle gefiltert.


    Das ist weniger schön. Habt ihr das auch?

  • Als erstes würde ich bei hörbarem Brumm mal an der Verbindung des Massekabels zur EAR Phonobox wackeln. Normalerweise sollte es nicht (ich meine: gar nicht!) brummen, wenn der Kontakt in Ordnung ist.

    Als zweites würde ich die EAR Phonobox an einen anderen Ort stellen, insbesondere möglichst weit weg von irgendwelchen Ringtrafos anderer Geräte. Meine Tom Evans Phonovorstufe habe ich erst brummfrei gekriegt, nachdem sie 1m Abstand vom Verstärker hatte.

    Handy und WLAN kannst Du eigentlich klanglich unterscheiden - das ist kein Brummen im eigentlichen Sinne.

    LG

    Sebastian

  • Zitat: "....ich würde die EAR Phonobox an einen anderen Ort stellen, insbesondere möglichst weit weg von irgendwelchen Ringtrafos anderer Geräte..."


    Das habe ich auch schon gesehen, wollte aber nicht direkt rumnörgeln. Einen separaten Platz mit erinem vernüftigen Unterbau könnte auch klanglich von Nutzen sein.


    Brumm:

    1) Tonarmmassekabel an -> EAR

    2) ggfs ein zweites Massekabel von der EAR an -> AMP.

    Man kann ein Stück Draht (150 cm) nehmen und an den Enden jeweils eine Krokodilklemme anbringen, bzw. anlöten. So kann man weitere Möglichkeiten, den Brumm zu beseitigen, testen.


    Zitat: Und gelegentlich (hört man natürlich auch nur im Leerlauf) gibt es Störeinstreuungen, wie ich vermute/hoffe durch Funksignale (Handy, WLAN usw.), denn meine Stromleitungen sind eigentlich alle gefiltert.


    Hört sich an, als ob das Phonokabel nicht gut geschirmt ist. :/


    viel Erfolg

    LG


    Horst

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()