Aktuelle Probleme lokaler Plattenläden (ohne Internet-Verkauf)

  • Plattenläden, die keinen Internet Versandhandel betreiben, werden den Verkauf vorübergehend einstellen müssen -- vermutlich werden das nicht alle Läden überstehen.


    Ich weiss nicht, ob man solche Läden unterstützen könnte indem man ihnen hier im Forum eine Verkaufsmöglichkeit ausgewählter (vielleicht etwas höherpreisiger LPs) anbietet. Ein Problem ist natürlich, dass solche Läden auf einen Versandhandel nicht vorbereitet sind. Ein anderes Problem wäre die vielleicht unerwünschte Konkurrenz zum bereits bestehenden LP-Internethandel und zu privaten LP-Verkäufern hier im Forum.


    Trotz dieser Bedenken wäre es schade, wenn es nach der Corona-Krise nur noch halb so viele 2nd-Handplattenläden gäbe als zuvor.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Joachim

  • Auf die Schnelle könnte jeder Plattenladen einen Konto auf discogs anlegen und dort seine besten Stücke anbieten... Sollte jeder hinbekommen.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • OK, das stimmt, die könnten jetzt auf Discogs, Ebay etc. als Internethändler aktiv werden.


    Ich hatte im Hinterkopf, dass man solche bestehenden Läden noch etwas mehr unterstützt: dass der Kauf einer LP (vielleicht zu einem Preis etwas über dem Marktwert) eine Spende einschliesst. Oder vielleicht eine LP-Auktion zum Zweck der Rettung von Plattenläden?


    Viele Grüße


    Joachim

  • Meine zwei nächstgelegenen Plattenläden haben nicht einmal eine Web-Seite, nur einen Acount bei FB und selbst die sind nicht sonderlich aktuell. Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz für die Beiden.

    Überlege mir schon dennen eine Wunschliste mit Preislimit zu schicken die sollen mir eine Paket zusammenstellen und zuschicken. Ohne die richtige Logistik im Rücken wird das zwar dauern aber mir haben ja Zeit, hauptsache die Läden kommen irgentwie über die Zeit bis zum 15.06.


    Gruß,


    Christian

  • Auf die Schnelle könnte jeder Plattenladen einen Konto auf discogs anlegen und dort seine besten Stücke anbieten... Sollte jeder hinbekommen.

    Genau das würde ich genau wie mein Händler tunlichst unterlassen! Wieviel Attraktivität bleibt im Laden wenn die besten Stücke auf discogs weggehen? Man verscherbelt auf eBay oder discogs nur das was im Prinzip gut verkäuflich ist, sich im eigenen Laden aus lokalen Gründen aber nicht so gut verkauft. Die Filetstückchen hält man aber immer im Laden! Bei meinem Händler wäre das Beatles, wegen seiner Beatles Platten kommen Leute aus ganz Deutschland und das soll nach dem Abflauen der Pandemie auch noch so sein.

  • nur irgendwo musst du die Platten sowieso anbieten ansonsten kommt keiner aus ganz Deutschland zu dir, dazu muss man es erst wissen.

    Es haben schon viele alles mögliche an Sammlungen aufgelöst um am Leben zu bleiben.

    Nicht jeder will in Schönheit sterben ... letztendlich laufen die Unkosten ja trotzdem weiter.

    das Abflauen der Pandemie heißt trotzdem nicht das der Erreger gestorben ist. der wird uns lange nach dem Pandemie Hoch noch beschäftigen

  • Nun, das Tafelsilber kommt immer ganz zum Schluß. Das Hauptproblem für die Händler wird sein jetzt auf die schnelle einen Weg zu finden weiter ihre Platten an den Mann zu bekommen. Ich für meinen Teil werde heute Abend mal die beiden lokalen Geschäfte anschreiben ob sie überhaupt Platten per Versand verkaufen wollen.

  • das Abflauen der Pandemie heißt trotzdem nicht das der Erreger gestorben ist. der wird uns lange nach dem Pandemie Hoch noch beschäftigen

    Ja, aber ich glaube jetzt einfach mal dass in spätestens 1,5 Jahren da ein Impfstoff gefunden ist. Zudem immunisieren sich ja viele Infizierte nach der Erkrankung für wenigstens eine Weile. Wenn man den Fachleuten glaubt, ist das kein Erreger der längerfristig ein Problem darstellt. Der Grippe Erreger z.B. drifted stark und man braucht praktisch jedes Jahr einen neuen Impfstoff. Der momentane Erreger ist wohl in seinem Proteinaufbau deutlich stabiler und verändert sich kaum. Nichtsdestotrotz ist nach der Pandemie vor der Pandemie und wer weiß was da noch so aus Pandoras Box kommen kann.


    Aber egal wie, der momentane Zustand wird wenn man auf den Verlauf in China schaut wahrscheinlich auch 3-4 Monate andauern. Selbst wenn wir hier in Deutschland nochmal mit dem blauen Auge davonkommen, in Italien, Spanien, Frankreich tobt die Seuche, England sieht düster aus...kann schon sein, das wir die Auswirkungen auch ein Jahr zu spüren kriegen. Russland und die USA befinden sich ja im Prinzip wie wir noch in der Ruhe vor dem Sturm.


    Sollte uns das C-Virus freilich richtig mit Millionen Infizierten und ein paar tausend Toten um die Ohren fliegen...dann haben wir ganz andere Sorgen als ein paar Plattenläden die krachen gehen, ganz andere...

  • T.U.F.K.A.U.

    Ich wollte ja nur darauf hinweisen das die Finanzielle Decke heute oft sehr dünn ist und gerade die Plattenläden haben im ersten Moment eine Unsumme an totem Kapital in den Regalen stehen.

    Natürlich kann von uns jeder sagen so ein zwei Monate sollte man schon überbrücken können. ... schon richtig aber deine Unkosten laufen weiter die werden "Corona zu trotz" nicht weniger. und das was vom Staat für die kleinen übrigbleibt deckt wahrscheinlich keine 10% ab das holen sich doch jetzt schon die Großen

  • Ich kann das nachvollziehen, ich erlebe das ja grad mannigfaltig im Freundes- und Bekanntenkreis. Plattenladen, Cafe/Kneipe, Physiotherapie, Clubbetreiber etc. Die wissen alle nicht wie's weitergeht wenn das länger als zwei Wochen dauert und davon ist auszugehen. Meine Sorge ist eher nicht die Kohle, die kommt jeden Monat, ich muss zwischen lauter verhaltensgestörte Kinder die potentielle Überträger sind und hab so gar keinen Bock auf die Schwarze Mahou. Wie ich die Leute beneide die einfach nur zu Hause bleiben können...

  • Die kleinen Plattenläden könnten in Form eines Gutscheines bei Ihnen Kunden einen kleinen Überbrückungskredit holen.


    Also ein 100 EUR Gutschein, der einen 120 EUR Kaufwert hat, wenn der Laden wieder öffnet.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Mein lokaler Plattenladen bietet so was an und ich werde mir den Gutschein schicken lassen.


    Na stell dir mal vor das machen hundert Leute, da sind € 2000 weg. Das kann sich kein kleiner Krauter leisten.

    Irgendwie höre ich hier immer nur Gegenargumente, geht nicht, tut nicht ... Ok, dann nicht. Keiner wird gezwungen. Man wird sehen, was wird.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Also hier vor Ort gibt es nur noch einen einzigen Plattenladen -- vor 10 Jahren gab es zwei und noch zwei Buchantiquariate, die nebenbei noch Klassik-LPs hatten.


    Die Idee mit dem Gutschein funktioniert eher für regelmässige Plattenkäufer.


    Aber wichtig in dem Laden vor Ort sind auch Gelegenheitskäufer, die einen Stadtbummel machen und eigentlich nicht vor hatten Platten zu kaufen, dann doch im Laden landen und Platten mitnehmen. Aber dazu müssen auch die umliegenden anderen Läden im Stadtzentrum geöffnet sein -- derzeit sind es ja nur die Lebensmittelgeschäfte und Drogeriemärkte. Ausserdem sollten die Leute auch lieber zu Hause bleiben und nicht durch die Innenstadt bummeln.


    Wenn der aktuelle Zustand, wie oben erwähnt, 3 oder 4 Monate andauern würde, dann überlebt das wohl nur ein Bruchteil der Läden.


    Aber, wie oben auch erwähnt, wäre es auch schädlich die Raritäten jetzt auf einem anderen Weg zu verkaufen -- der Verkauf der Brot-und-Butter Platten wäre wohl wichtiger.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo,


    wie es scheint reagiert zu mindest einer der Händler schnell auf die aktuelle Lage und will ab nächster Woche einen Versandhandel starten. Beim zweiten gibt es keine Reaktion, keinen Hinweis auf seiner FB-Seite, nix.


    Der Plattenladen Comeback in Mannheim war schon vorher bei Ebay und Discorg aktiv und macht jetzt verstärkt dort weiter.


    Mein Bauchgefühl sagt mir das mir uns wohl von der Hälfte der Läden verabschieden dürfen. Bis zum 15.06. ist eine lange Zeit und es ist noch nicht sicher ob die Geschäfte dann wieder öffenen dürfen.

    Ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen das gesparte Geld von meinem monatlichen Plattenbudget sofort bei Wiedereröffung auf den Kopp zu hauen.Lasst uns unseren Plattendealern die Bude leekaufen!

  • Ich will das Thema noch einmal hochholen und nachfragen wie sich die Plattenläden in euer Nähe schlagen.

    Bei denn Drei in meiner Nähe setzt der eine auf Gutscheine, der ander auf Gutscheine, Discogs und einen einfachen Onlineshop. Der Dritte scheint sich auf seine Stammkundschaft verlassen zu können, da werden vorbereitet Pakete durch die Tür gereicht.


    Gruß,


    Christian