Tonabnehmer für Rega RB330

  • Hallo,


    die Kette ist ein Nytech CA 102 und davor ein Nytech CDP102 PrePre und hinter dem Verstärker ein ION JC-1A. (Ein neuer Onix OA21 Icon ist bestellt, aber ob und wann er geliefert wird steht in den Sternen)

    Ich hatte schon viele Tonabnehmer und tue mich irgendwie schwer an Systeme zu glauben die mir schon früher nicht gefallen haben...


    Ein AT-160ML und auch ein AT180ML hatte ich mal, die habe ich positiv in Erinnerung, ein Denon finde ich Interessant, da mache ich mich mal auf die Suche...


    Danke an alle.


    Alex

  • ein Denon finde ich Interessant, da mache ich mich mal auf die Suche...

    Dann daran denken, dass die ausreichend Verstärkung benötigen. Ein batteriebetriebener Prepre ist schon mal gut, zur Verstärkung des Nytech CA 102 habe ich nichts gefunden.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Dann daran denken, dass die ausreichend Verstärkung benötigen. Ein batteriebetriebener Prepre ist schon mal gut, zur Verstärkung des Nytech CA 102 habe ich nichts gefunden.


    Gruß

    Christian

    Das Denon DL-301 Mk 2 ist mit 0,4 mV verstärkungsseitig wohl nicht so anspruchsvoll.

    Die 300er haben bis auf die 301/2, 302 und 304 die gleiche Bauform und Abmessungen wie z.B. das DL-110. Neu bekommt eigentlich nur noch das 301/2 und das 304. Aber die auch nur noch im Ausland. Das 304 ist mit seinen 0,18 V schon recht anspruchsvoll was die Verstärkung anbetrifft.

    Ich hatte meinen P3, ein frühes Modell aus den 80ern, zusammen mit einen Denon DL-207, das ich in meiner Unkenntnis für ein defektes DL-110 gehalten habe, bekommen,

    Beim Austausch durch ein Fachgeschäft erwies sich das vermeintliche DL-110 als DL-207, das am RB-300 und adäquater Verstärkung mit einem Denon AU-300LC ganz ausgezeichnet funktioniert hat. Das DL-207 gibt es leider auch schon lange nicht mehr neu.

    Die 300er sind alle LOMC mit hoher Compliance, die z.B. für den leichten Denon DA-401 (Eff. Masse 7,5g) konzipiert wurden, aber durchaus auch an mittelschweren Armen sehr gut gehen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Neu bekommt eigentlich nur noch das 301/2 und das 304. Aber die auch nur noch im Ausland.

    Hallo Thomas, wo bekommt man die denn noch? Soweit ich weiß, werden nur noch die Modelle 110 und 103 (r) produziert. Zumindest für das 304 wüsste ich auch nicht, wo es noch Restbestände gäbe.


    Die Höhe des DL 110 ist 16,5 mm?


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Die Excaliburs wurden ja schon mehrfach genannt,

    Deshalb ein anderer Tipp der an meinem RP6 sehr gut ging:

    AT VM540ML


    Gruß Hans

    Hallo Hans,


    Ich habe erst gestern in der image hifi die Besprechung des VM540ml und VM740ml gelesen.

    Der letztgenannte TA soll nach Hifikriterien besser sein (ist auch eine andere Preisliga), der erstgenannte aber sinngemäss ein Preisleistungshammer.


    Das meint übrigens lowbeats:

    https://www.lowbeats.de/test-audio-technica-vm540ml/


    Ich persönlich würde am Rega RB330 über folgende TA nachdenken:

    - VM540ml

    - Rega Exact

    - Nagaoka 150 oder 200

    - Excalibur green, blue oder black

    - Rega Ania Pro (kostet allerdings rund 1000€) .


    Grüsse

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Musikfloh ()

  • Ich glaub mit dem nächst höheren 760 SLC (LC Schliff) hört sogar Juergen gerade sehr gern, und was der normalerweise für kaliber einsetzt wissen wir8)

    Ludwig hat auch eins und schwört drauf, allein bei all den neuen AT´s eine Entscheidung zu treffen fällt schon schwer.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sorry, war der VM760SLC

    Der ist mir zu teuer! Ein gebrauchtes Dl103S oder DL303 habe ich bisher auch nicht gefunden. Der Tonarm hat nun ein kozentrisches Gegengewicht und mein Ortofon MC30Super. Ich denke damit kann ich eine Weile klar kommen.

    Wer noch einen Signet TK Body übrig hat, bitte melden. Ein AT aus der VM-Serie habe ich auch auf meiner Wunsch Ausprobierliste.


    Alex