Hana SL - Nadelnachgiebigkeit

  • Ich bin etwas verwirrt.

    Lt. Angaben aus Test (z.B. Stereo 05/2016) beträgt die Nadelnachgibigkeit für das Hana SL

    20 μm/mN. Keine Ahnung ob das auch stimmt.


    Im Vinylengine Resonanzrechner muss die dyn. Nadelnachgiebigkeit mit 10−6 cm angegeben werden.

    Wie rechne ich das um? Entsprechen 20 μm/mN = 20 x 10−6 cm?

    gruß joachim

  • Hana ist ein Japaner (es wird ja gemunkelt, das sind OEM-Excels). Da sind die 10µm/mN wohl die Katalogangabe, die aber dann für 100Hz gilt.

    Die 20µm/mN dürften dagegen für 10Hz gelten (also da, wo es relevant ist). Ob die von der Stereo dann geschätzt oder gemessen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • 'n Abend,


    da kann man(n) schön mit rumrechnen aber die Wirklichkeit ist etwas Komplexer.


    Interessiert? Der Artikel von Poul Ladegaart bietet ein guter Einstieg: http://www.laudioexperience.fr…ables-AN17-233-1977-1.pdf

    Und Kollege "Korf" hatte sich letzens auch damit befasst.


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das Thema wird eh etwas überschätzt. In der Praxis läuft vieles, was rechnerisch nicht passen sollte sehr gut. Genau so kann es sein, dass etwas passen sollte, es aber dann doch nicht tut. Da das HANA ein eher moderner Tonabnehmer ist und man der Werksangabe von 10mü bei 100Hz glauben schenken möchte, wird sich der 10Hz Praxiswert irgendwo zwischen 15mü und 20 mü einpendeln, sollte also rein rechnerisch mit vielen Tonarmen vertragen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ein klasse System für das Geld.

    Aber leider zu leicht für meinen Ittok III. Muss daher vorn aufsatteln.

    Wollte wissen inwieweit sich das dann auswirkt.


    Gruß Joachim

    gruß joachim