Camtech Phonoverstärker Abschluss Widerstand anpassen

  • Moin Zusammen,


    Ich hatte hier gelesen, dass man ein AT760slc gut mit 30kohm abschließen kann. Der Camtech hat aber 47k und entsprechende Loadbuchsen parallel zum Eingang. Was muss ich denn da draufstöpseln um die 30k zu erhalten?


    Grüße

    Markus

  • Der Camtech hat für MM fixe 47 KOhm.

    Die Loadbuchsen dienen zur Anpassung der Impedanz von MC Abtastern. Festwert ist hier 470 Ohm.

    Liebe Grüsse Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Welcher Camtech ist es denn konkret? Es gibt da wohl unterschiedliche Varianten.


    PS: Es müßte ein Widerstand mit 75kOhm parallelgeschaltet werden. Zur Not über einen Y-Adapter, wenn Achims Angabe für alle Camtechs stimmt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • es ist der Phono Verstärker. Quasi ein Einzelgerät. Nicht symmetrische Version.

    Die Loadbuchsen sind laut Anleitung sowohl für R als auch C geeignet. Bei MC kann man den Widerstand anpassen . Bei MM nur C? Oder beides? Wie kriegt man denn dann die 30kohm hin?

  • Hallo Jörg, Camtech Phonoverstärker = Camtech Phonoverstärker.

    Das Teil heisst so;)

    Gab es mit und ohne Ausgangsübertrager.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Auf 83k bin ich auch zuerst gekommen. Die Formel oben bringt bei kOhm den Wert 12Ohm. Ich habe mit 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 gerechnet. Vorausgesetzt man geht von Parallel aus

  • So ein paar Ohm hin oder her...;)

    Finde die Camtech einfach nur klasse.

    Habe meine dummerweise mal verkauft. Steht zum Glück bei einem Vinylfreund und ist somit nicht ganz aus der Welt.

    Habe sie seinerzeit mit Ortofon MC Nr.2 und MC 25fl betrieben.

    Have fun8)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Also wenn man sich die Geräterückseite ansieht gibt's für beide Eingänge parallel ein Anschlusspaar "Last". Last kann elektronisch gesehen ohmsch oder kapazitiv (oder induktiv ;)) sein, oder auch eine Kombination aus diesen.


    Also: Der Rat in je einen (leeren) Cinchstecker (ohne Kabel dran) einen 83kOhm Widerstand vom zentralen Anschluss zum Aussenringanschluss zu löten und diesen Stecker dann bei "Last" einzustecken ist erstmal richtig!


    Sollte die Kapazität noch Vergrösserung benötigen, kann man parallel zu dem Widerstand noch einen Kondensator geeigneter Dimensionierung einlöten.


    Und falls eben nur die Lastkapazität vergrössert werden muss, lötet man halt nur ein C ein und keinen Widerstand.


    Vielleicht hilft die Zusammenfassung ja... :)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • MCs reagieren aber nur wenig auf parallel geschaltete Kapazitäten. Mit einigen Pico-Farads richtest Du da nichts aus, bei MCs brauchst Du schon was im Nano-Farad-Bereich. So 1-5nF könnte subtil was bewirken, oft ist die Eingangskapazität der MC-Eingänge schon bei 1nF.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin Zusammen,

    Ich wärme das jetzt nochmal auf. Jetzt hat es ein DL103 zu mir geschafft und es sollte ja bis zu 1000Ohm abgeschlossen werden. Ist es richtig, dass beim MC-Eingang bei 470Ohm Schluss ist und Widerstände den Wert nur verkleinern?

    Ich hab noch nen Ortofon T10 der jedoch klanglich mit dem DL103 nicht harmoniert. Gibt's da durch Widerstände Möglichkeiten?

    Grüße Markus