Camtech Phonoverstärker Abschluss Widerstand anpassen

  • Moin, da gibt es von Außen keine Möglichkeit, denn man müsste dann den 470Ohm für MC betrieb in der Camtech auf der Leiterplatte tatsächlich austauschen.

    Ich überlege das für mich auch immer wieder, den in meiner Audiolab 8000ppa auch von 470 auf 1K oder sogar 10K zu vergrößern.

    Dann ist man flexibel, und nach unten geht dann ja immer wieder über die Stecker in der Load Buchse.


    Also geht nur über einen Umbau.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • oder man setzt einen Widerstand in das NF-Kabel um eine Reihenschaltung zu haben. Ist das zu einfach gedacht?

    Moin, ja zu einfach gedacht.

    Damit verlierst Du Spannung , da du ja dann mit den 470Ohm einen Spannungsteiler baust.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Moin,

    Ich mache mal nächste Woche meine Phono auf und gucke wo die beiden Widerstände für R+L sitzen.

    Wie geschrieben möchte ich den Einstellbereich auch vergrößern, da ich das an dem Benz ACE SL mal testen möchte.

    Ich gehe mal davon aus das die leiterplatten bei der Audiolab und der Camtech identisch sind.

    Ich schick dir dann Bilder welcher Widerstand dann zu wechseln ist, oder ich setze das hier in den Thread rein.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Moin,

    die Idee mit der Anpassung gefällt mir sehr gut :thumbup: , hätte ich auch gerne.

    Ich hab mal Mitte des Jahres meine Camtech geöffnet und ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann man das darauf erkennen

    Hab ich in einem Album abgelegt. Wenn das nicht zu öffnen ist, muß ich nochmal dabei.


    Viele Grüße und viel Musik

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Hallo,

    ganz vergessen hier zu schreiben.

    Nach meiner Recherche ist das der MC Eingangswiderstand.

    Bei meiner Audiolab 8000ppa sieht das so aus.

    pasted-from-clipboard.png

    Der 470 Ohm sitzt direkt parallel zum 3,3nF Kondensator.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ja, das ist der 470 Ohm widerstand.

    Wie in einem Bild weiter oben mit den Pfeilen markiert auch gezeigt, da sieht man den Widerstand für beide Kanäle.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Alles klar. Mal sehen wann ich da ran gehe. Vermutlich muss man das Teil komplett zerlegen um von unten an die Platine zu kommen. Klingt grade alles ok mit den 470Ohm 😉

  • Hallo Makkus,


    mit gutem Lötwerkzeug, Arbeitspinzette und Saugpumpe bekommt man den Widerstand auch von oben aus- und wieder eingelötet. Man könnte den Widerstand auch streckbar machen…


    Aber wichtiger ist doch, dass es Dir so gefällt wie es ist! Also, dann lass es so :) ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Dann braucht's aber 3-4 Hände ... :)

  • Dann braucht's aber 3-4 Hände ... :)

    Hmmm... Ich kenne das Gerät ja nicht aus eigener Ansicht, kann das darum nicht bestätigen oder widerlegen, auf dem Foto scheint der Widerstand gut erreichbar... Und nach meiner Erfahrung müsste man "nur" die bestehenden Widerstandsdrähte am Widerstandskörper abkneifen, die Restdrähte mit Pinzette gehalten auslöten, die Lötaugen freisaugen, den neuen Widerstand oder die kleinen Buchsen einsetzen und von oben wieder verlöten. Das ging bei mir bisher immer mit zwei Händen ;) :)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!