Neuer TA für LP12

  • Ich fand das Adikt immer etwas nervös und kühl.

    Merkwürdig, so habe ich das Adikt noch nie gehört. Bei einem guten Freund spielte das anfangs an einem LP12 mit Valhalla/Kore/Akito 3 sehr stimmig und überhaupt nicht kühl, zusammen mit einem Majik DSM. Später nach Upgrade auf Lingo 4 und Selekt DSM Katalyst noch viel besser.

    Aber jeder hört anders...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • ...da das Legacy von Goldring nicht weit weg vom Krystal ist, wäre das evt. auch eine Versuchung wert... und das wäre für unter 600 zu realisieren.


    Grüße

    Benjamin

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Wo bekommt man noch ein Legacy, wurde abgelöst von Ethos.

    Für unter 600 zu realisieren ?


    Ludwig

  • Merkwürdig, so habe ich das Adikt noch nie gehört. Bei einem guten Freund spielte das anfangs an einem LP12 mit Valhalla/Kore/Akito 3 sehr stimmig und überhaupt nicht kühl, zusammen mit einem Majik DSM. Später nach Upgrade auf Lingo 4 und Selekt DSM Katalyst noch viel besser.

    Aber jeder hört anders...

    Tjoar.... Wie alles im leben geschmackssache. Ein vetgleich mit dem 2m black wäre vielleicht mal interessant.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Ist komisch, das hier noch keiner ein High-Out MC empfohlen hat!

    Da ich hier auch einen EAR834-Clone als Phono-Pre benutze, kann ich dieses nur empfehlen!-Hier spielt Ein Sumiko Blue Point Special III und ein VdH-Black Beauty dran.

    Ok-das zweitere liegt nicht im Budget, wollte damit nur sagen, das die Röhre sowas mag


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielen Dank für Eure Beteiligung!


    Den Tipp mit dem Schmutzradierer kannte ich noch nicht! Darum habe ich es mal ausprobiert und die Nadel des AT33 gründlich gereinigt. Das scheint auch ziemlich gut funktioniert zu haben, denn mir scheint der Klang wieder präsenter und detaillierter geworden zu sein. Auch die Verzerrungen haben sich wohl etwas verbessert. Zumindest ist mir im ausgiebigen Hörtest aufgefallen, dass viele Platten ziemlich gut hörbar sind. Die, bei denen es immer noch deutlich verzerrt, sind gebraucht gekauft oder im Ping-Pong-Stereo gemischt. Kurzum, ich höre wieder recht zufrieden Musik mit dem System.


    Das muss ich nun aber wohl auch, denn das Tonabnehmerbudget hat eine andere Verwendung gefunden. Wie es halt so ist, wenn man sich gerade mit einem Hobby etwas ausführlicher beschäftigt, lief mir zufällig ein gebrauchtes Greenstreet Audio Subchassis über den Weg, das ich gestern gekauft habe und nun sehnsüchtig darauf warte. Ich halte das Keel seit Erscheinen für ein ziemlich kluges aber kostspieliges Update und wollte daher eigentlich irgendwann das Zwischending Kore in meinen LP12 einbauen. Da das jedoch natürlich kaum Vergleichbar mit dem Keel oder einem Klon wie dem Greenstreet ist, bin ich ganz glücklich darüber wie es jetzt gekommen ist (zumal es weniger gekostet hat als ein gebrauchtes Kore). Denn das gefräste Subchassis ist auch insofern ein konsequenter Schritt für mich, als dass ich bis letztes Jahr den LP12 und einen Avid Diva hatte. Der LP12 mit Keel-Klon wird dann nun sowas wie die Verbindung der LP12 Optik mit einem technischen Aufbau, der dem Avid nah kommt. Das Greenstreet finde ich in einem Punkt sogar besser als das Keel: Ich kann die farblich passende Tonarmbasis meines Ittok weiterverwenden.


    Wenn ich des AT33PTG und seinen gelegentlichen Verzerrungen dann wirklich irgendwann überdrüssig bin, halte ich mich einfach an die Linn-Philosophie und kaufe erstmal ein billiges MM. ;)


    Viele Grüße

    Jonas

  • Den Tipp mit dem Schmutzradierer kannte ich noch nicht! Darum habe ich es mal ausprobiert und die Nadel des AT33 gründlich gereinigt. Das scheint auch ziemlich gut funktioniert zu haben, denn mir scheint der Klang wieder präsenter und detaillierter geworden zu sein.


    Mir persönlich ist es passiert, dass die Nadel mit den konventionellen Methoden nicht sauber zu bekommen war. Das hat erst mit dem Flux funktioniert. Dann waren alle Verzerrungen weg. Solltest Du mal ausprobieren.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Mir persönlich ist es passiert, dass die Nadel mit den konventionellen Methoden nicht sauber zu bekommen war. Das hat erst mit dem Flux funktioniert. Dann waren alle Verzerrungen weg. Solltest Du mal ausprobieren.

    Wenn Dein Angebot noch steht, nehme ich es nach den Corona-Einschränkungen gern in Anspruch! :)

  • Sehr gerne. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich habe die letzten 3 Wochen nebenbei eine kleine Wechselorgie am Ittok LVII durchgezogen....


    Benz Ref3 (Wood) & Ortofon Virtus spielten weit unter ihren Möglichkeiten.
    Ein Denon 103 war zu nervös.


    Überragend dagegen:


    Goldring Eroica LX — sehr ausgeprägter Rythmus, lebendig, Glut in den Mitten, optimal eingebundene Feinauflösung ohne Analytik


    AT33PTG — hervorragende Feinauflösung, ungemein abtastsicher, tonal sehr ausgewogen


    Dynavector Karat 17D2 — leichtfüßig, dynamisch, tonal leicht abgedunkelt



    Mein Favorit ist derzeit das Goldring, kommt dem Charakter des LP12 / Ittok am meisten entgegen.


    Viele Grüße

    Benjamin