Bauer DPS

  • Hallo alle zusammen!


    Die Laufwerke von Willibald Bauer haben ja einen hervorragenden Ruf.

    Ich habe nicht vor, mir in absehbarer Zeit einen neuen Plattenspieler zu kaufen.

    Mich interessiert einfach die Technik dahinter.

    Ich habe gelesen, dass das Lager dabei so konstruiert ist, dass es eine gewisse Reibung aufweist, gegen die der Motor ständig arbeiten muss.

    Das hört sich ja prinzipiell erst mal interessant an.

    Wie wird denn diese Reibung hergestellt?

    Passiert das tatsächlich im Lager?

    Ist es dann nicht so, dass sich das Lager selbst abnutzt und die Reibung im Betrieb immer geringer wird?

    Gibt es denn im Betrieb dann mehr Abrieb, der durch häufigen Ölwechsel wieder 'ausgewaschen' werden muss?

    Wie sind denn so eure Langzeiterfahrungen mit dem Plattenspieler?

    Muss da öfter etwas getauscht oder gewartet werden, als bei anderen Plattenspielern?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo arizo,

    habe meinen Bauer jetzt gute 14 (?) Jahre. Das Lager ist wartungsfrei. Dies hat mir Willi letztens noch in einem Telefonat bestätigt. Das einzige was ich am Bauer „gewartet“ habe waren die upgrades auf die aktuellste Version.

    Die Reibung wird durch einen O-Ring hergestellt, der dann gegen einen drehmomentstarken Motor arbeitet.
    Ruf doch einfach mal bei Willi an. Er beantwortet gerne alle Fragen.

    Grüße Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Merten!


    Vielen Dank für deine Antwort!

    Muss man dann diesen O-Ring öfter austauschen?

    Ich möchte eigentlich nicht bei Willibald Bauer anrufen, wenn ich keines seiner Laufwerke kaufen will.

    Viele Grüße


    Steffen

  • nein, muss nicht getauscht werden


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hi,

    es ist glaube ich kein O-Ring sondern eher so eine Dichtlippe. Du kannst da sicherlich anrufen, als Interessent, wenn du Fragen hast. Willi ist ein netter Typ.


    Ich habe den dps erst seit Januar und finde ihn toll. Ich hoffe es ist auch für mich "DER Plattenspieler". Es gibt kein besseres Gefühl, als nicht mehr über Klang und Technik nachzudenken. Am besten auf Jahre hinaus.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Steffen


    Ich habe meinen dps jetzt neun Jahre und nach anfänglichen Problemen mit dem Motor, der aber gewechselt wurde, bin ich immer noch absolut begeistert vom dps.


    Das einzige was ich demnächst machen möchte ist den Riemen wechseln.

    Sven

  • Hatte einen DPS 2.

    Es gab bei mir erhebliche Probleme mit dem Netzteil. Dieses brummte sehr störend. W. Bauer hat nach Prüfung behautet, es liegt am örtlichen Stromnetz. Der Fehler wurde von ihm nie beseitigt. Darufhin habe ich mich an den Hersteller ses Netzteiles gewendet. Dieser hat sofort reagiert und um Übergabe gebeten. Nach wenigen Tagen hatte ich ein brummfreies Netzteil zurück. Das war ziemlich Klasse. Gekostet hat es nix(!).

    In einer älteren HiFi&Records gibt es einen schönen Bericht zu dem Player. Finde ihn treffend. Mir ist das Laufwerk zu nah an der CD und etwas fehlender Tiefbass. Bin deshalb nicht so richtig glücklich geworden (bekanntlich bin ich Verfechter von Reibradlern).

    Beste Grüße
    Rainer

  • Das ist ja interessant.

    Hast du auch einmal andere Plattenspieler im Vergleich gehört?

    Wie kommt das, dass beim Reibrad mehr "Tiefbass" ankommt?

    Ich hätte jetzt erwartet, dass der Bauer da keine Probleme hat.

    Könnte es am Tonabnehmer gelegen haben?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Stefan,

    der Flaschenhals war der "übliche" Tonarm, der geliefert werden konnte RB 250. Nach längerer Zeit der Unzufriedenheit hat Herr Bauer eine eigene durchgehende Verkabelung gemacht. Das war nur ein bischen besser. Es gab damals noch nicht den Einpunkter von WB. Der Aro-Arm war nicht lieferbar.


    Habe mit verschiedenen TAen experimentiert. Ein 9,5" TA von R. Fuchs ragte dabei erheblich heraus und lief auch bis zum Schluss bei mir. Der Käufer des Players wollte allerdings seine vorhandene TAe verwenden, so dass ich den Fuchs behielt.


    Bass: das ist eine berechtigte Frage.

    Tonabnehmer: Angefangen habe ich mit Lyra Dorian. Das klang auf dem RB 250 dünn. Dann auf dem Fuchs, das war viel besser, Bass fehlte. Dann Lyra Dorian, irgendwie anders, aber nicht optimal. Schließlich Lyra Titan i. Das passte jetzt.

    Dennoch, dieser CD-Sound blieb.


    Vorher hatte ich eine Pro-Ject Perspektive. Da war der Bauer deutlich besser - musste er auch. ;)


    Habe dann verschiedene "Bohrtürme" (Nottingham u.a.) gehört. Diese fand ich eher schlechter als den DPS. Dann eben Begegnung mit Lenco, Garrard, Commonwealth. Da war es mit den Riementrieblern (und dem Bauer) geschehen.


    Zurück zum Bass. Das ist eine lange Geschichte mit unzterschiedlichen Hörerfahrungen und Lautsprechersystemen. Heute steht bei mir ein 3-Wege-Hornsystem plus Ripol. Daran habe ich den Bauer nie gehört, weshalb ich nichts seriöses dazu sagen kann.


    Ein Freund - um die Ecke - hat einen DPS 3. Der läuft mit dem Bauer TA und einem hochwertigem japanischem System (Kiseki blue). Lautsprecher sind Piegas, relativ große (kenne deren Systembezeichnungen nicht). Das klingt ordentlich.


    Für mich nicht einmal im Ansatz ein Weg zurück. Die grundsätzliche Tonalität des Bauer ("CD") ist auch dort erkennbar.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Interessante Bewertung, Rainer. Danke.


    Optisch sind die Bauer Laufwerke bei mir in der Top 3. Also


    1. LP12

    .

    .

    lange nix :D

    .

    .

    2. Feickert

    3. Bauer


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Danke für Bewertung!

    Ich fände es interessant, die Geräte mal hören zu können.


    JoDeKo


    Wie kommst du zu dieser Bewertung?

    Wie würdest du denn die jeweiligen Spieler klanglich beschreiben?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Wo steht dann in Deinem Ranking der TD160 der ja dem LP12 mehr als ähnlich sieht?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Bei mir sieht die optische Reihenfolge so aus:


    1. Bauer

    .

    lange nix :saint:

    .

    2. Feickert + DDX1500

    .

    viel länger nix :P

    .

    Der „Rest“


    Zum Thema Bass:

    Bei mir mehr als ausreichend vorhanden.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Also ehrlich gesagt finde ich den Bauer DPS optisch deutlich schöner als die Dr Feickerts.

    Ich finde gerade die Variante mit dem Bauer-Tonarm sehr schick.

    Die Feickerts sich halt ganz schön dicke Dinger.

    Den LP12 finde ich optisch... nun ja... ein bisschen überholt.

    Viele Grüße


    Steffen