Bauer DPS

  • Wer lustig ist, kann ja einen mit einer Bohrung für einen anderen Tonarm bestellen. Oder einen Tonarm mit Regageometrie und gleichem Schaftdurchmesser wie der Bauerarm drauftun. Dann klappt es ggf. auch mit dem SPU. Wenn es denn sein muss.


    Bei MT Tonstudio in Mannheim bzw. Neustadt/Weinstraße steht ein dps mit SME V(?). Da würde auch ein SME für SPU drauf passen. Kein 12 Zoll.


    Ein SPU passt auch nicht auf einen Schröderarm oder auf einen EMT-Arm, auf einen Regaarm usw.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ein SME M2-9R kann auch gut ein SPU tragen und passt auf DPS. Technisch und sicher klanglich ok, aber passt irgendwie optisch nicht zum DPS, genauso wenig wie ein SME 3009R


    einen SME 3xx,IV und V stelle ich mir auch nicht so gut auf dem DPS vor von der Optik, die sind etwas zu "barock", eher was ganz geradliniges wie Moerch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Costa ()

  • In der Hifi & Records hat W.Kress mal einen DPS 2/3 mit SME 5 getestet, klanglich wohl genau sein Geschmack und optisch war da nicht barockes.

    Ich selbst ha e seit 30 Jahren einen 309 und kann an dem Design wirklich nichts barockes finden, der gefällt mit immer noch, obwohl ich heute schönere und moderne Arme bevorzugen würde, z.B. den Bauer Arm oder einen 9" von AMG. Ob die so universell wie ein "moderner" SME sind weiß ich aber nicht


    Fakt ist, der Bauer DPS ist, die richtige Farb- und/oder Furnierversion vorausgesetzt, ein Schmuckstück!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • In der Hifi & Records hat W.Kress mal einen DPS 2/3 mit SME 5 getestet, klanglich wohl genau sein Geschmack und optisch war da nicht barockes.

    Gefällt mir persönlich so rein optisch überhaupt nicht... :/


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Eine ein bisschen verspätete Antwort: Ich hatte schon Mal mit Willi darüber geredet - der Motor läuft immer mit derselben optimalen Drehfrequenz when der Riemen am Pulley umgelegt wird. Laut Willi war das Umschalten am Netzteil ein Kompromiss, da nur 33 optimal ist und die 36% höhere 45rpm nicht im optimalen Betriebsfrequenzbereich liegt. Und das soll klar hörbar sein...


    Mein 13-Jahre alter DPS2 wird auch einfach über das DPS2 Netzteil von 33 auf 45 umgeschalten - ich wollte schon lange Mal auf einen neuen DPS3 wechseln; das Umlegen des Riemen empfinde ich leider auch als einen Rückschritt - ich have über 200 Schallplatten mit 45rpm in meiner 300 LP Sammlung (zum Beispiel die complete Music Matter 45rpm Reihe). Vielleicht schaffe ich es doch mich von dem neuen Umlegen des Riemen zu überzeugen...ich mag den DPS zu sehr und hätte schon gerne die neueste 3er version!


    Liebe Grüße,


    Rene

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

  • Danke für deine Eindrücke!

    Ich verstehe aber nicht so ganz, was daran besser ist, wenn der Motor lediglich eine Geschwindigkeit fahren kann.

    Kann man nicht bei den meisten Plattenspielern, die unterschiedliche Geschwindigkeiten über das Umschalten der Motorgeschwindigkeit erreichen, alle zu schaltenden Geschwindigkeiten exakt einstellen?

    Das müsste doch eigentlich viel genauer sein, als eine konstante Übersetzung...

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hi Steffen,

    ruf Willi an, und frag ihn.

    Laut René klingt es so besser.

    Das wär für mich eine akzeptable Antwort.


    restock

    Hast du hauptsächlich audiophile Platten?

    Wenn du der Meinung bist, dass du die wegen dem besseren Klang haben willst, läge es ja auch recht nahe, den besten Klang am Plattenspieler haben zu wollen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank!


    Nein, ich werde den Willi nicht anrufen.

    Der Plattenspieler ist aus verschiedenen Gründen für mich nichts.

    Da belästige ich ihn nicht mit meinen Fragen.

    Ich finde, dass das unfair ihm gegenüber wäre.

    Wenn ich ein echter Interessent wäre, dann hätte ich da keine Probleme, ihn anzurufen.

    Aber ihm die Zeit zu stehlen, obwohl ich nichts kaufen will, das mache ich nicht.

    Sorry.

    Viele Grüße


    Steffen

  • ok Steffen.

    Ich habe deine Fragen und Beiträge oben so interpretiert, dass du ein gewisses Interesse hättest.

    Dann ist das ja jetzt geklärt.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe den Eindruck, sein Interesse hat sich im Laufe des Threads verändert...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja.

    Und ich finde, dass gerade auch die Foren dazu sehr nützlich sind.

    Wenn man bei einem Händler oder Hersteller nachfragt, dann kann ich mir nicht wirklich sicher sein, ob er mir auch die Wahrheit erzählt, oder ob er einfach sein Produkt verkaufen will.

    Im Forum erfahre ich über die Anzahl der Nutzer und deren Antworten eigentlich viel genauer und umfangreicher, was ich wissen will.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Rene,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Ich habe auch einige 45er - von daher finde ich die Lösung mit der Umschaltung am Netzteil ideal.

    Mag sein, dass man die nicht „optimalen“ 45er raushören kann.

    Dann bräuchte man aber eine Pressung vom gleichen Master - 1x in 33, 1x in 45, um das einigermaßen verlässlich zu verifizieren.

    Und dann weiß man immer noch nicht genau, ob der 45er-Vinylschnitt nicht grundsätzlich anders klingt als ein 33er - oder ob es die „schlechte“ Drehfrequenz vom Netzteil ist...


    Schau doch mal nach einem gebrauchten DSP3 ohne geteiltem Puley.

    Ich habe mit meinem Gebrauchten gute Erfahrung gemacht, läuft seit über 3 Jahren völlig problemlos. Der Vorbesitzer hat übrigens auf einen LP12 gewechselt.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Eine ein bisschen verspätete Antwort: Ich hatte schon Mal mit Willi darüber geredet - der Motor läuft immer mit derselben optimalen Drehfrequenz when der Riemen am Pulley umgelegt wird. Laut Willi war das Umschalten am Netzteil ein Kompromiss, da nur 33 optimal ist und die 36% höhere 45rpm nicht im optimalen Betriebsfrequenzbereich liegt. Und das soll klar hörbar sein...

    Dann wäre es doch naheliegend beide Varianten zu integrieren, also Umschaltung am Netzteil

    und umlegen des Riemens. So könnte jeder für sich entscheiden ob es den Mehraufwand wert

    ist. Oder man legt die optimale Drehfrequenz auf 39, dann wäre es jeweils +-15% was hoffentlich

    bei keinem Motor hörbare Auswirkungen hat. Bin echt froh dass meine Dreher so einen Bohei

    nicht brauchen und dennoch recht ordentlich Musik machen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Neuer DPS4 mit neuem Netzteil mit Umschaltung als Anlass zur Preiserhöhung sowie

    Nachvermarktung des 33/45er-Pulleys als klangliches Upgrade, da hätte der Hersteller

    gleich zweimal was davon. Und wir hätten endlich ein würdiges Gegenstück zum LP12

    mit seinen vielfältigen "Upgradeoptionen" aus heimischer Fertigung.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed