zwei Gleichrichterröhren wie geschaltet?

  • Hallo,


    wie sind 2 Gleichrichterröhren in einem Verstärker (in meinem Fall Tektron) geschaltet?

    Kanalgetrennt oder gemeinsam? Was geschieht wenn ich die Gleichrichterröhren-marken mische?


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo Gerhard,


    dazu wären natürlich eineige Anganen nötig. Ansonsten ist es stochern im trüben. Hilfreich wäre die Angabe um welche Gleichrichterröhre es sich handelt und ein Schaltplan des Gerätes.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Gerhard,


    der von dir verlinkte Text sagt alles.


    Eine Gleichrichterröhre pro Kanal. Du könntest also in jedem Kanal verschiedene vergleichbare Typen verwenden. Was allerdings nicht sinvoll wäre ;)


    Es sollten sich schon einigermaßen gleiche Spannungen einstellen.


    Viele Grüße

    Martin

  • ... dann währen gematchte Röhren sinnvoll?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo Gerhard,

    Auf dem Bild ist eine Hybrid- Brückengleichrichtung zu

    sehen, also positiv mit Röhre negativ mit Si-Diode.

    Würde ich anders machen ist aber Geschmacksache.

    Der Aufbau läst an Selbstbau denken.

    Sind das Bausatzgeräte ?

    Gruß

    heinrich

  • Hallo Heinrich,


    ist das ein kanalgetrennter Aufbau?

    Es ist kein Bausatz.


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo Gerhard,

    Vermutlich ja, steht auch in dem Test das es Kanal getrennt ist.

    Dort sind aber 5AR4 ( GZ34) eingesetzt.

    Die liefern eine etwas höhere Betriebs-Spannung als die 5R4.

    Dürfte aber an der Ausgangleistung kaum etwas ändern.

    Die 5R4 gibt es auch noch als NOS zu bezahlbaren Preisen.

    Der Aufbau ist schon hart an der Grenze was man ertragen kann.

    Die Schaltung ist PSE Trioden Mode EL34, sollte klanglich

    ganz gut sein.

    Wenn es Dir möglich ist, mach mal Bilder von Deinem

    Gerät ( Innenaufbau)


    Gruß

    heinrich

  • Hallo Heinrich,


    der Klang ist wirklich sehr gut. Wunderbar farbig und die Töne haben "Textur".

    Der Hersteller sagt es können auch 5U4 verwendet werden, sie seien sogar die besten.

    Fotos vom Innenaufbau kann ich nicht liefern. Der Verstärker ist noch versiegelt. Das möchte ich so lassen.

    Ich experimentiere zur Zeit mit den Gleichrichterröhren. Klanglich gefallen mir die 274B am besten.


    Grüße

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo Zusammen,


    drollig finde ich den Satz des Autors, daß sich empfindliche Gemüter an den nicht flüchtenden Kanten der Eisenteile stören könnten.


    Wäre sicherlich möglich, wenn die Teile gleich groß wären. So sitzen sie halt genau in der Mitte der magnetischen Achse, was der Brummunterdrückung nur gut tut.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich glaube damit sind die beiden ÜT gemeint

    mich stört mehr die zu kleinen Befestigungs-Schrauben

    der Trafos und die fehlenden Zahnscheiben.

    Eine durchgehende Verbindung zwischen Gehäuse und

    Trafoblechen/Abdeckung ist hier Glücksache.

    Aus meiner Sicht ist die Verarbeitung fragwürdig,

    hier geht es mehr um "bella figura"

    Bei 2,5K Euro sollte man mehr bekommen, da sind die

    meisten China Geräte besser aufgebaut.

    Aber der Klang scheint so gut zu sein das man mit der

    schwachen Verarbeitung leben kann


    Gruß

    heinrich