Das Spendor 75/1 - MiniDSP PWR-ICE125 Experiment

  • Hallo,

    seit über einem Jahr stehen in meiner Werkstatt noch ein Paar Spendor 75/1A rum. Die Gehäuse hatte ich vor einem Jahr angefangen aufzuarbeiten. Die Fronten waren mit einer schwarz-braunen Farbe zugekleistert (bei LS vom WDR wundert mich schon lange nichts mehr) die sehr uneben aufgetragen zu sein schien. Also - Aussengehäuse abgeschliffen und Fronten abgebeizt. Danach Schreck:

    IMG_0005.jpg


    IMG_0013.jpg


    IMG_0246.jpg


    Das Furnier ist an verschiedenen Stellen zerstört - was auch immer jemand damit angestellt hat....


    Ich habe die Fronten dann weiter gereinigt, und etwas abgeschliffen. Und irgendwann fand ich den Look dann auch wieder cool - abgerockt, vintage - was auch immer....


    Nach dem Ölen sah es dann so aus:

    IMG_0220.jpg

    IMG_0268.jpg


    Das restliche Gehäuse ist gut erhalten und sah nach der üblichen Behandlung dann so aus:


    IMG_0223.jpg


    Und so stand es dann ewig rum.... der Grund, eine der Endstufen war defekt, das Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen und die Qualität der Spendor - Endstufen inkl. der aktiven Weiche eher so la la. Ich habe mich also entschlossen die Endstufen neu aufzubauen. Die Idee war MX50 Endstufen zu verwenden:

    T2EdpuXfJaXXXXXXXX_!!36508936.jpg gibt es beim Chinesen in der Bucht fertig aufgebaut und hatte ich für ein anderes Projekt auch schon verwendet. Also Gehäuse umgbaut und angefangen zwei von diesen Endstufen mit der originalen Weiche (deren Spannungsversorgung angepasst werden musste) einzubauen.


    Sieht dann so aus:

    75-1A - 15 (1).jpg75-1A - 15.jpg75-1A - 13.jpg


    Da aber die Fertigstellung des zweiten Einschubs irgendwie nicht fertig wird auf Grund anderer Projekte, Rücken-OP und was weiß ich alles (ok hier ist Corona nicht schuld), habe ich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem Messmikrofon das hier gefunden:


    Fortsertzung folgt später in Teil 2.... muss noch was kochen und Klopapierrollen zählen.....

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Ok - weiter also

    Die digitale Version:

    MiniDSP-kle - 1.jpeg


    Ich habe erstmal eine bestellt um zu sehen - oder besser um zu hören - ob die sich mit den 75/1-Chassis verträgt.


    Also Chassis eingesetzt:


    MiniDSP-kl - 1.jpeg


    Amp eingebaut:


    MiniDSP-kl - 3.jpeg


    Das gute Teil ins Wohnzimmer geschleppt wo das Messequipment schon gewartet hat.


    MiniDSP-kl - 7.jpeg


    Der Amp lässt sich wirklich einfach und problemlos über die Software von MiniDSP konfigurieren:


    MiniDSP-kl - 5.jpeg


    Mit den unterschiedlichen Optionen für die Frequenzweichen habe ich dann experimentiert.


    Hier mal ein Screenshot mit der Einstellung die das beste Ergebnis geliefert hat.

    Bildschirmfoto 2020-03-21 um 13.04.43.png


    Das dazugrehörige REW-Diagramm:


    75-1 42dB oct bw-filter-volumeadjusted.jpg


    Was da am Ende der Coles 4001 macht weiß ich nicht so genau, ich vermute aber es liegt an meinem eher bescheidenen Messequipment und da besonders am Mic-Amp AD/DA-Wandler von Behringer.


    MiniDSP-kl - 9.jpeg


    However - ich denke ich werde noch einen MiniDSP PWR-ICE125 bestellen. Der größere Bruder PWR-ICE250 wäre sogar etwas besser weil die 125W von meinem sind doch sehr theoretisch und mit der Impedanz der Spendor keinesfalls zu erreichen. Aber es reicht um die Nachbarn zu ärgern ;) - Und da ich ja eigentlich gar kein Fan von digitalem Zeugs bin muss ich doch sagen, dass ist jedenfalls besser als das Original. Wenn ich dann irgendwann mal beide analogen Verstärker fertig habe kann ich ja einen 1:1 Vergleich machen. Was mir halt gefällt an den Mini-DSP ist die umfangreiche Konfigurierbarkeit der Frequenzweichen. Wenn ich dann irgendwann mal ein UMIK-Messmikro hier habe spiele ich bestimmt auch noch mit den Equilizern und REW rum um mal zu erfahren was so eine Raummessung in Verbindung mit DSP bewirken kann.


    Pass auf euch auf!


    Cheers

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Tolles Projekt. Bitte weiter berichten.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ist schon klar, der MDSP hat ja nur 2 Wege, deine Lautsprecher 3, also 3khz/13khz!


    Grüße

    Ja, die 75/1 kommt mit einer passiven Weiche für den SHT, also nur eine Trennfrequenz im MiniDSP von 3khz und die 13Khz passiv wie beim Original auch. Jetzt habe ich auch deine Frage verstanden ;)

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Dankeschön, die Entzerrung ist so geschehen, wie oben zu sehen, also Flankensteilheit, Pegel....


    Grüße

    Jep, 42dB/Okt Butterworth Filter, ca. 12dB Pegelanpassung in der Software, dazu muss man wissen, das ich zum Schutz der Hochtöner schon auf der Amp-Platine einen Jumper gesetzt habe der den Amp für die Hochtöner um 16dB abschwächt um sie nicht versehentlich zu himmeln.

    pasted-from-clipboard.png

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Phase bei Trennung HT falsch, will ich meinen, verpolen!

    Ich würde nur bis 350 Hz runter Messen und 80 cm Abstand. REW Pegel Kalibrieren, steht in der Beschreibung. Das Basschassis hast eh im Nahbereich gemessen....


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von esche ()

  • Pegel war kalibriert. Polarität/Phasenlage ist wie beim Original - meinst du HT oder SHT mit der Verpolung? Und richtig, habe im Nahbereich gemessen. Wenn ich einen 2. Amp habe werde ich noch ein wenig messen. Grundsätzlich fand ich das Ergebnis mit den 42dB/Okt messtechnisch und akustisch o.k.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Mahlzeit


    Ich meinte den Einbruch um 3,5 KHz bei der 24dB Filterung. Den Hochtöner im DSP verpolen, dann müsste der Einbruch verschwindenden. Kannst ja mal testen 👋🏻

    Gruß

  • bei alten Elfern wie diesem 911S ist ja jetzt das Design "Ratte" in Mode.


    Deine 75/1 prof. "Ratte" würde auf diversen HighEnd-Messen sicher für Furore sorgen.:)

    Trotzdem: wie wärs mit dem Bau einer Abdecung mit Rahmen und Stoff ? Ansonsten sieht das Furnier doch sehr schön aus!

  • Hallo Costa

    ja Abdeckungen werde ich dafür eines Tages bauen - falls ich sie mal verkaufen will. Mir persönlich gefallen sie mittlerweile ganz gut im "rat-look". Hat ja auch nicht jeder, und schon gar nicht bei 75/1A Lautsprechern. Wobei anderseits - beim WDR/ARD ist das wohl eher der Standard-Look.

    Lange Tage und angenehme Nächte!