Phänomen...Raum? Lautsprechergehäuse?

  • Eine Ferndiagnose ist nicht möglich - da kann man nur spekulieren.

    Also meine Ferndiagnosen sind eigentlich ziemlich unfehlbar *duckunwech* ?(^^



    Oder Messen.

    Alles andere ist nix Wert.

    Na - man kann trotzdem so einiges testen, was man mit Messequippemäng halt auch nur testen kann - nur dann könnte man dann beim Testen auch noch messen.


    Im Bassbereich gibbet einige einfache Regeln, mit denen man die Anregung im Raum minimieren kann. Ich glaube hier geht es aber gar nicht um nen wummerigen Bassbereich, sondern um schwindende Informationsausbeute ( Mitteltonmatsch ) bei höherer Lautstärke?


    Music-Man sprich zu uns!

  • Hey, genau!!!! Mitteltonmatsch bei hoher Lautstärke(mit dann auch Abdeckung der feinen Höhen), das trifft es auf den Punkt, Danke!!!!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo.


    Die AL130M Deiner Visaton Atlantis können maximal +/- 3mm linearen Hub, und müssen ab 200Hz ran.

    Hast Du denn mal darauf geachtet, wie die pumpen, wenn Dir dieses Problem auffällt?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ...ne, da pumpt nix...aufdrehen kann ich noch bis mir die Luft aus den Lungen gedrückt wird...sowohl der Amp als auch die Boxen selbst sind da noch lange nicht richtig gefordert...auch die Mitteltöner nicht...

    Außerdem gibt es von Visaton auch Boxen wo die AL130M (allerdings mehrere...) sogar als Tief/Mittel Chassis eingesetzt werden....

    ich werde mal mit Füßchen, Spikes experimentieren...berichte dann

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Außerdem gibt es von Visaton auch Boxen wo die AL130M (allerdings mehrere...) sogar als Tief/Mittel Chassis eingesetzt werden....

    Wohl eher die Langhuber Version ohne -M.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bis die Chassis "pumpen" muss Pegel herrschen, den man als "Einstürzende Neubauten" bezeichnen kann-------

    Die Fahre ich in meinen "Telefonhörern " auch paarweise

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • 3mm sind nicht viel. Da lohnte es sich, genau hin zu schauen, von der Seite.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dieter !

    Ein mm ist bei diesem Chassis schon viel!!

    Das habe ich noch nicht festgestellt!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi Jürgen.


    Die Tieftöner Version in einem Bassreflex Gehäuse ist nicht dasselbe. Das BR Prinzip entlastet das Chassis von großen Hüben.

    Der -M als Mitteltöner läuft in einem geschlossenen Gehäuse.

    Aber gut. Angeblich ist es kein Auslenkungs Problem...


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dieter !

    Wir werden sehen, was dabei rumkommt!

    Sich hier irgendwelche Mutmaßungen an den Kopp zu feuern bringt doch nix.

    Immer locker gesund bleiben


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Verlasse mal deine gewählte Hörzone und lausche, ob es dort auch auftritt?


    Der Visaton ist ein Top Treiber, wenn kein Defekt vorliegt, hat er keine Probleme!


    Grüße