TP16 MK4 Tonarm verhält sich merkwürdig

  • Ich habe hier einen TP16 der sich Recht komisch verhält. Der Tonarm kommt immer zurück, als wenn das Antiskating stark eingestellt ist.

    Was ich bisher gemacht habe.

    Antiskating Einrichtung entfernt.

    Lager Spiel neu eingestellt horizontal und vertikal.

    Plattenspieler in Waage gestellt.

    Tonarm Kabel gelockert.

    Ich habe 2 kurze Videos auf YouTube hochgeladen.

    TP16 1

    TP16 2

    Der Tonarm kommt aus einem Versand Schaden. Kann es sein das vielleicht das untere Lager dann einen Weg hat?

    Wenn ja, wir kriege ich den auseinander.


    Gruß Michael

  • Die Lager wirken freigängig. Möglicherweise ist das Tonarmkabel im Schaft verdrillt/ verdreht? Das könnte schon für ein solches Verhalten reichen.

    Denn irgendwo müssen die Kräfte ja herkommen.

    Da du Antiskating restlos demontiert hast...



    Ich persönlich würde mir deshalb keinen Kopf machen

  • honsl

    Das Tonarmkabel habe ich testweise komplett anders herum verdrillt, trotzdem wirkt da eine Recht starke Kraft auf den Tonarm Richtung Tonarmstütze. Im Bereich der Einlaufrille war die Kraft so stark das ein zum Testen eingesetztes at3600, bei 2 Gramm Auflagekraft, nicht richtig der Rille Folgen konnte.


    @Jørg

    Das Armboard steht 100% im Wasser.

  • Hallo Michael,

    ich würde mal überprüfen ob der Tonarm auch in Waage steht und nicht nur das Armboard. Wenn der Tonarm nicht lotrecht in der Basis sitzt kann es nicht funktionieren. Zur groben Überprüfung würde ich mal eine Libelle auf die große Messingschraube des Tonarmgelenkes legen.


    Viel Erfolg

    Rainer

  • honsl

    ...Im Bereich der Einlaufrille war die Kraft so stark das ein zum Testen eingesetztes at3600, bei 2 Gramm Auflagekraft, nicht richtig der Rille Folgen konnte...

    Ok, das klingt doch nach einem Problem.

    Was verwundert ist, dass der Arm auf den Videos freigängig wirkt.


    Wie ist der Arm in Waage gebracht? Nur mittels Gegengewicht, oder mittels der Feder ( TP16 hat ja eine dynamische AK-Einstellung) bzw. Kombi aus beidem?


    Ist der Magnet fürs Antiskating ganz sicher komplett demontiert?

  • Rainer

    eigentlich ist der Tonarm senkrecht im board eingebaut. Ich habe trotzdem mal ein Libelle auf die Schraube gelegt. Ich habe leider nur eine aus Plaste. Wenn ich den Plattenspieler leicht anhebe, bewegt der Tonarm entgegen der Schwerkraft in Richtung Tonarmhalter.


    honsl

    Freigängig ist der Arm soweit. Schwingt halt immer zurück.

    Ich hatte mir anfangs ja auch keine Gedanken gemacht, bis eben die Nadel nicht mehr richtig der Rille folgte. Ich habe dies auch mit einer anderen Platte versucht. Auch mit einer 2ten at3600 Nadel. Nur nicht mit einem einen höherwertigeren System. Das wollte ich mir nun nicht versauen.

    Der Arm ist nur durch das Gegengewicht in Waage gebracht.

    Die komplette Antiskating Einheit ist demontiert und kein Magnet mehr vorhanden.

  • wie kriege ich den Arm den auseinander.

    Lässt sich das mit dem roten Pfeil markierte Teil abdrehen, und wenn ja, ist es rechts oder linksgewinde.

    Oder ist es eingeklebt, oder per Passung eingeklemmt.

    Die Messing Hülse, blauer Pfeil, ist leicht verbogen. Reibt aber nicht am Aluzylinder. Ich nehme an durch den Transportschaden.


    Gruß Michael 20200323_144318.jpg

  • eigentlich ist der Tonarm senkrecht im board eingebaut.

    Hallo Michael,

    nicht senkrecht zum Board, sondern lotrecht zur Erdoberfläche, also auf den Erdmittelpunkt auserichtet muss die Lagerachse sein.

    Auch wenn das Beides im Idealfall gleichzeitig zutrifft. Entscheidend ist aber das Letztere.

    Andernfalls verhält sich der Arm, sofern nicht vor und hinter der Achse gleich schwer, wie ein Pendel; bewegt sich also auf seine stabile Ruheposition hin.


    Falls die Achse also nicht wirklich lotrecht zur Erde, könntest du einfach am Armboard an der richtigen Stelle etwas unterklemmen. Papier etc.

    Vorher aber nochmal überprüfen, ob der Plattenteller, mit Platte und belastet, wirlich exakt horizontal ist. Restlicher Spieler, also Zarge etc ist nicht entscheidend.

    3 Mal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Mir scheint es so, das der Tonarmsockel nach außen schief steht, kannst du diesen mal um 180 Grad drehen?


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe jetzt alle möglichen Tests mit den Tonarm gemacht. Auch wenn ich den Tonarm leicht schräg halte, in mehrere Richtungen ausprobiert, dreht der Arm in Richtung Ruhestellung.

    Bin inzwischen davon überzeugt dass das Lager in der Lagerhülse einen weg hat.

    D.h. wie bekomme ich die Lagerhülse aus dem Rahmen. Ich habe schonmal mit sanfter Gewalt versucht daran zu drehen, habe aber Angst mehr kaputt als heute heile zu machen.

    In dem SM sieht es aus als wenn es ein Gewinde wäre.

    Screenshot_20200325_093200_com.google.android.apps.docs.jpg

  • Ich wuerde versuchen eine andere "schlacht" tp16 zu bekommen, da deine ein schraegstand hat, sehe pfeil. Ob man die achse wieder richten kann?

    das habe ich gar nicht gesehen und werde es mir nachher mal näher anschauen. Bestätigt aber meinen Verdacht dass das Lager in der Lagerhülse verschoben ist.

    Werde, wenn ich weiß wie, die Lagerhülse von einem TP21 nehmen

  • Beim TP 90 ist da auch ein Gewinde, allerdings zusätzlich geklebt. Ich habe damals von Dualfred den Tip bekommen, da erstmal nen heißen Lötkolben dranzuhalten und das aufzuheizen, damit sich der Kleber leichter löst. Und das tat er dann in der Tat auch. Vielleicht hilft's Dir ja...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.