Koppelkondensatoren im RV

  • Moin zusammen,

    ich möchte in meinem nächstes RV-Projekt einen ausreichend guten ggf. etwas besseren Koppelkondensator gönnen. Muss nicht handgeklöppelt sein sollte aber schon von ausreichend guter Qualität sein. Da es ja die verschiendensten Materialzusammensetzungen gibt, wird es auch dementsprechend ggf. viele Erfahrungen geben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. gibt es einen C-Typ der ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis darstellt? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    Vielen Dank im Voraus ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Martin,

    es soll ne 2A3 oder 300b werden. Ich habe noch ein paar mächtige AÜ`s da. Die wollen verbaut werden bevor sie anfangen zu gammeln ... :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Nur gutes mit alten Papierölkondensatoren


    Viele Grüße

    Martin

    Kann sein. viele davon haben aber auch so ihre Probleme, Stichwort ‚Leaking‘.

    Ist ausreichend Platz vorhanden? Freiverdrahtung oder Platine?

  • ... Freiverdrahtung ... Montage unterhalb auf einer Alu-Deck-Platte.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

    Einmal editiert, zuletzt von TLS ()

  • Hallo,

    sind ja schon ein paar Vorschläge gekommen. Vielen Dank dafür. Aber ... Wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialzusammensetzungen. In den Herstellerbeschreibungen sind zwar welche angegeben aber eure Erfahrungen würde ich gern erfahren ... wenn ihr verschieden getestet habt.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo,

    sind ja schon ein paar Vorschläge gekommen. Vielen Dank dafür. Aber ... Wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialzusammensetzungen. In den Herstellerbeschreibungen sind zwar welche angegeben aber eure Erfahrungen würde ich gern erfahren ... wenn ihr verschieden getestet habt.

    Mache ich mal im Verlauf des Tages wenn ich vor einer richtigen Tastatur sitze oder gerne auch per Telefon (Nr über PM erfragen ).

  • Hallo,

    Aber ... Wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialzusammensetzungen.

    Da gibt‘s leider nix allgemein gültiges ...

    Für meine Ohren geht z.B. Silber überhaupt nicht.

  • Ich verwende Ware von jenseits des Teichs

    Die Durolit kommen in den Müll, Problemdinger, laut G.


    Martin,


    möchtest du mir deine Ware aus USA als Tip nennen, denn persönliche Erfahrungen sind oft unersetzbar, auch gerne als PN.


    Bei alten Papier-Cs ist die Wasserzieherei oft ein Problem. Da Intaktes zu bekommen, kann Glücksache sein.


    Grüße,

    Holger

  • Das sind zwar Ölpapier/echte Alufolie Kondensatoren, aber die scheinen auch ihre Macken bekommen zu können, wenn sie Feuchtigkeit ins Gehäuse ziehen durch Undichtigkeiten.

    Als alte Folienkondensatoren kann ich die Erofol II von Ero (Roederstein) empfehlen, das ist mit Aluschicht bedampfte Folie. Die sind so haltbar wie heutige, aber klingen nicht so extrem hart wie MKP und Polypropylen.

    Also ich fand die immer ganz gut, haben wenig Eigenklang und sind keine eingebaute Fehlerquelle.

    Letztlich ist es geschmacksache, was man nimmt. Und eine Preisfrage.

  • Hallo,

    sind ja schon ein paar Vorschläge gekommen. Vielen Dank dafür. Aber ... Wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialzusammensetzungen. In den Herstellerbeschreibungen sind zwar welche angegeben aber eure Erfahrungen würde ich gern erfahren ... wenn ihr verschieden getestet habt.

    Die Erfahrungen macht man am besten selber. Einfach einen simplen Röhrenverstärker nehmen und dann durchtauschen. Man bekommt schnell ein Gespür für den Klang der einzelnen Typen/ Marken.

    Wenn hier jemand erzählt, er findet den Typ toll, das muss in der speziellen Schaltung nichts heissen.