Micro Seiki HS-80 Flywheel

  • Hallo,


    solch ein Original-Gerät wurde gerade bei eBay versteigert, preislich knapp unter dem, was die Holländer für ihren gelungenen Nachbau haben wollen...

    Ist der glückliche Erwerber hier unter uns?


    Und, hat jemand damit Erfahrung, vielleicht einer, der den RX-1500 mit dem Alugussteller betreibt? Das würde mich doch sehr interessieren....

    Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass Jürgen/Shakti das mal probieren wollte....


    Viele Grüße und bleibt bitte gesund...


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    ich weiß jetzt nicht im Detail was das Teil kostet, aber Dirk, der "Holländer" meint, daß Rainers Motordose mehr an Mehrklang bringt.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hallo Ronny,


    ich meine, der Nachbau kostet etwa Zweizwei...


    Ach, und ich weiß nicht, als die Presse damals das Laufwerk getestet hatte, wurden kaum messbare Gleichlaufschwankungen attestiert... was soll ein Motor mehr leisten können, als möglichst konstant die Drehzahl zu halten. Meiner steht auch bestimmt 40cm vom Laufwerk entfernt, sodass sich auch kein Brumm oder feinste Vibrationen (hörbare!!!) aufs Laufwerk übertragen können... Ich sehe für mich keine Veranlassung, meinen super funktionierenden Motor gegen den allerdings sehr gut aussehenden (allerdings auch Schweineteuren) Derenville zu tauschen...


    Nee, mich würde nur der Effekt des Flywheels interessieren... hört man da wirklich was, vielleicht mehr Ruhe/Schwärze (🙄) im Klang? Unabhängig natürlich davon, dass man auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied hört, wenn man für ca. 2000€ so ein unter Liebhabern begehrtes und superseltenes Teil erworben hat....


    LG Michael

  • @ Michael:


    anstatt Flywheel mit allen Problemen (2x Reimenspannung richtig justieren, zusätzliches Lager...) würde ich erstmal das Fliegengewicht von Aluteller durch den schweren Bronze Nachbauteller ersetzen. Dann hast du ein MASSE-Laufwerk. Sieht auch besser aus :).


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Rainer,


    da hast Du recht... despektierlich wars nicht gemeint und, stimmt, ist alles relativ....


    Und Frank, Hallo,


    das Flywheel soll wohl das gleiche Lager wie die großen Laufwerke besitzen.... wenn dem so ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Naja... und die zusätzliche Riemenspannung... das bekäme ich bewältigt, ich kann schließlich auch einen Einpunktarm mit einem Decca perfekt einstellen😁

    Probleme sehe ich hier nicht.


    Und zum Bronzeteller.... schöner finde ich ihn nicht... stehe nicht so aufs Goldfarbene... aber Sinn macht der schon. Ich dachte nur, dass das Flywheel den Vorteil des Bronzetellers, die höhere Masse = besserer Gleichlauf, kompensieren könnte...

    Ich hoffe, dass hier noch jemand aus eigener Erfahrung berichten kann....


    Michael

  • michael


    es geht nicht um die zusätzliche Spannung, sondern um die Verteilung. Stärkere, straffere Ankopplung des Flywheels an Motor => Fylwheel und Motor bilden eine virtuelle Masse. Stärkere, straffere Ankopplung Flywheel an Teller => Teller und Flywheel bilden eine virtuelle Masse. Wie willst du es einstellen, nach Gefühl, Fingerauflegen, Nm ? Eine schöne Basis fürs "pröbeln"!


    Gruß


    Frank


    P.S: professionelle Maschinen mit Riemenantrieb haben immer eine Spannrolle oder eine genaue Spannanleitung. Nicht ohne Grund (Lauf/Lager/Verschleiß)

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Frank,


    in meiner grenzenlosen Einfalt - ich betreibe einen String - stell ich die Spannung seit 22 Jahren recht leicht ein... sodass der String den Teller grade so antreibt. So würde ich es mit dem Flywheel, natürlich am Teller gekoppelt, auch handhaben...


    Gruß zurück,


    Michael


    P.S. Von welchen Drehzahlen bei professionellen Maschinen redest Du? Ich denke, 33 1/3 bzw. 45 u/min ist in diesem Kontext so ähnlich wie Stillstand...


    M.

  • Hallo Michael,


    bei der gerade stattgehabten Versteigerung des HS-80 hat es mich auch in den Fingern gejuckt mitzubieten, ich hatte aber mit einem noch höheren Preis gerechnet und es dann gelassen, auch, weil ich in einem englischsprachigen Forum die Ausführungen eines RX-5000 Besitzers gelesen hatte, bei dem sich der Gleichlauf mit HS-80 verschlechtert hatte, trotz intensivem Einstellens und Ausprobierens...


    Ich denke, der schwere Plattenteller ist die schlüssigere Option...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • @ Michael1:


    Vertikaldrehmaschine für Durchmesser bis 2300mm, da brauchst du keine großen Umdrehungszahlen!


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Also Frank....bitte....


    Spannrolle oder ne genaue Spannanleitung???

    Wir reden hier vom Plattenspieler mit Stringantrieb bzw. einem Flywheel. Also was mich betrifft, lass ich da die Kirche im Dorf... will ja nicht ne Steuerkette wechseln.


    Hallo Namensvetter,


    ja, mich hat’s auch gejuckt, hab bis zur letzten Sekunde die Auktion mitverfolgt, war dann aber preislich raus.

    Und was das Problem bei unserem englischen Hobbyfreund war, weiß ich nicht... vielleicht war das Lager seines Flywheels defekt?


    Mich würde jedenfalls mal ein Erfahrungsbericht aus erster Hand interessieren...


    viele Grüße,


    Michael

  • Guten Abend Michael,


    in seinem Bericht hatte er angegeben, viel ausprobiert zu haben, monatelang, über Gleichlaufmessungen hatte er ohne das Flywheel wohl bessere Werte...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Guten Abend,


    nach nahezu 40 Jahren Betrieb eines RX1500, kann ich zwar wenig zur Hauptthematik beitragen, bislang kam bei mir dazu aber auch keine Begehrlichkeit auf.


    Gut, ein Dereneville-Motor ist etwas Feines, nur möchte ich halt die für mich gerade beim 1500er perfekte Optik nicht stören.


    Bronze oder per Micro Seiki-NL Messing für den Teller muss man optisch mögen. Mich hat das seither magisch angezogen und ich bin durchaus happy, mir diesen recht kostenintensiven Wunsch vor gut 15 Monaten geleistet zu haben. Man gewöhnt sich nur eben sehr schnell an die klanglich vermeintliche Verbesserung, einen Rückbau auf den im Schrank lagernden Alu-Teller hatte ich aber nie im Sinn.


    Motor 40 cm vom Laufwerk entfernt, hmm ja, hatte ich auch alles durch. Sieht bescheiden aus und klanglich konnten meinen Holzohren auch keine Verbesserung hören.

    Also ran an die Mutti, damit erhöht sich auch der Umarmungsfaktor....😅 äh, der Umschlingungswinkel.


    Hilft alles nicht weiter, vielleicht auch gemäß "O'is Blues" direkt einen zweiten RX1500 als Fly Wheel mitlaufen lassen, das hatte Grazie!


    Mein MS bleibt wie er nun ist, so lange er jede Änderung von weiteren Komponenten so schön durchreicht, brauche ich auch kein anderes Laufwerk mehr. Obwohl, so ein Nottingham Dias...hmm.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • ich mag an dieser Stelle auf den Micro Seiki


    Platter Ring


    hinweisen, den es bei unseren


    https://www.micro-seiki.nl/web…bnl/ws-upgrades-ring.html


    Freunden zu kaufen gibt. Dieser wird in einer Stahl und in einer Bronze Variante hergestellt und passt zu RX 1500 und RX 5000.


    Der Ring kann auch beim Plattenwechsel liegen blieben, da er auf der unteren Ausphasung des Originaltellers liegt.


    Da das Massentraegheitsmoment bei rotierenden Bewegungen mit dem Radius zum Quadrat wächst, macht sich die erhöhte Masse am Tellerrand extrem bemerkbar.

    Ich habe klanglich sowohl beim 1500'er , als auch beim 5000'er einen grossen Schritt nach vorne wahrgenommen.

    Nach dem Testen einiger Matten bin ich in dieser Kombination bei der dicken


    Zanden Matte


    angekommen, die meines Wissens auch baugleich von TW- Acoustic angeboten wird.


    Für den klanglichen Gewinn empfand ich den Preis als recht günstig,
    erst recht im Vergleich zum HS 80.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Stefan,


    ja, ich brauche auch kein anderes Laufwerk... bin seit 22 Jahren rundherum zufrieden und mir fehlt nichts... ich wollte auf diesem Wege nur mal hören, ob es zu diesem sehr seltenen Flywheel Erfahrungen hier gibt.

    Und ganz ehrlich.. der Motor steht bei mir auf der Kommode so weit vom Laufwerk entfernt, weil es für mich so einfach am besten aussieht, klangliche Gründe gibt es dafür nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es z.B. brummen würde, stünde der Motor direkt neben dem Laufwerk.... vermutlich nicht.

    Naja...und den eventuell besseren Umschlingungswinkel (:wacko:) sehe ich so wie das eventuelle Erforderniss, sich eine Spannrolle für den String zu installieren8o



    Hallo Jürgen,


    danke für Deinen Tip mit dem Ring... hatte Deine entsprechenden Beiträge hierzu natürlich verfolgt. Aber ich finde den montierten Ring - Du hattest ein Bild eingestellt - potthässlich, da nützt leider auch der klangliche Vorteil nichts (ich hab übrigens einen extra Musik- bzw. No-Mam-Room, meine Frau hat hier keine Aktien:)).

    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Du mal das Flywheel ausprobieren wolltest - hast Du aber anscheinend nicht, oder?

    Ich hätte gerne gewußt, ob das Flywheel den Messingteller überflüssig macht....



    Beste Grüße,


    Michael

  • Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Du mal das Flywheel ausprobieren wolltest - hast Du aber anscheinend nicht, oder?

    Ich hätte gerne gewußt, ob das Flywheel den Messingteller überflüssig macht....

    Leider hatte ich noch keine Möglichkeit diese auszuprobieren. Ich hatte seinerzeit mit micro NL gesprochen, die mir ein Nachbau HS80 auch zur Probe überlassen hätten. Man war aber der Meinung, dass der Bronze Ring in seiner klanglichen Wirkung des HS80 nicht unähnlich ist und in Relation halt deutlich preiswerter.
    Man hätte das HS80 extra für mich gebaut, aber ich wollte dem Lieferanten die Kosten ersparen, und habe mir den Ring in Stahl und Bronze besorgt. Bei mir spielt nun der Bronze Ring (aktuell am J Sikora Reference) und bei einem Bekannten der Stahl Ring am RX 1500.

    Wir sind beide klanglich sehr überzeugt von dem Ring, zumal es keine Riemen/String Abstimmungsänderungen geben muss.

    Bei meinem Bekannten läuft nun ein freistehendes VPI Flywheel mit, was die messbaren Gleichlaufschwankungen tatsächlich verbessert hat. Zusammen mit seinem Stahlring spielt der RX 1500 nun auf einem deutlich höheren level.

    Auf den Gun Metal Teller kannst Du aus klanglichen Gründen nicht verzichten, er klingt einfach besser. Ist wohl die Kombination aus Gewicht und Material Resonanz.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Michael,


    den Motor nach eigenem Gusto aufzustellen, das mag niemand abstreiten. Für mich gehört das Ensemble aber auch optisch zusammen.


    1983, als ich den Micro bekam, war die Versuchung groß die beiden Komponenten weit voneinander aufzustellen. Besucher, dazu noch ob des fast unsichtbaren String, in Erstaunen zu versetzen, diese Zeit liegt lange zurück.


    Heute kennen alle Freunde die Anlagensituation und kaum jemand nimmt Notiz von dem ganzen Geraffel. Braucht es auch nicht, mir muss es gefallen! Meine Frau lässt mich eh machen, die ist sehr großherzig und weiß um ihren verrückten Mann.:)


    Übrigens, soviel ich weiß, gibt es den Teller bei MS-NL auch aus austenitischem Stahl, damit wäre dein optisches Gold-Problem gelöst.;)


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • 'n Abend,


    dieser Platterring könnte mir auch gefallen. Wie schwer ist die "Brass" Version in etwa?

    (hab ich auf der Website des Hersteller nicht gefunden)


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ich weiss es leider nicht, einfach mal den Hersteller in NL anschreiben.

    (schätze so ca 3 kg ?)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ja, mich hat’s auch gejuckt, hab bis zur letzten Sekunde die Auktion mitverfolgt, war dann aber preislich raus.

    Der Verkäufer hatte nicht nur das Flywheel im Angebot, sondern auch 'nen 5000er. Ich wollte eigentlich zuschlagen hatte auch mit dem Verkäufer kommuniziert, er hätte das auch versendet, abholen ist im Moment nicht - bin in Spanien - und ich fand es dann "irgendwie zynisch" im Moment so etwas für mich durch Europa transportieren zu lassen; Habe auch schon länger keine DHL-Laster mehr hier gesehen. Was ich eigentlich loswerden wollte: Im Audiomarkt sind die Geräte noch gelistet und ich denke nicht, dass die verkauft sind.

    Gruß

    Philipp