Micro Seiki HS-80 Flywheel

  • Hallo Stefan,


    wie ich schon schrieb, ist die Aufstellung meines Laufwerks nur meinem Geschmack geschuldet.... für den Auftritt vor anderen betreibe ich meine Anlage auch nicht. Kein einziger meiner Freunde hat Interesse am Musikhören, es gibt in meinem Umfeld niemanden, der sich da auskennt. Unser aller Hobby hier ist also mein persönlich einsamstes....

    Ich höre seit vierzig Jahren alleine Musik, seit ein paar Jahren Gottseidank in meiner eigenen, ca. 15qm kleinen Kemenate.


    Ich hab letztens ein Bild von Deiner Anlage gesehen, wo Du eine Platte vorstelltest, die Du gerade hörst.... Dein Rack böte ohnehin nicht die Möglichkeit, Motor und Laufwerk weiter auseinander zu stellen. Nicht, dass das nicht auch gut aussieht, nur mir wäre es ein wenig zu gedrungen, zumal rechts neben Deinem Laufwerk ja noch ein Übertrager o.ä. steht.

    Bei mir steht der Plattenspieler auf einem breiten Sideboard, da hab ich das Ensemble so mittig platziert. Manche meinen, dass ein Plattenspieler keinesfalls auf eine Kommode gehört.... Aber wie auch immer, das ist ja alles Geschmackssache....


    Tja... der Stahlteller.... optisch schon ok, aber auch klanglich? Jürgen hat wohl schon recht als er meinte, dass der Bronze- bzw. Messingteller neben dem Gewicht auch aufgrund des Materials besser klingt (glaub ich zumindest auch).


    Erstaunlich finde ich, dass hier niemand, also wirklich kein einziger, EIGENE Erfahrungen mit einem Flywheel gemacht hat - nur Hinweise und gute Ratschläge betreffs einer Alternative... am Geld kann’s nicht liegen, wir reden ja von einem sehr kostenintensiven Hobby, wo auch mal gerne vierstellige Summen für Kabel ausgegeben werden.


    Vielen Dank erstmal an alle,


    Michael

  • Erstaunlich finde ich, dass hier niemand, also wirklich kein einziger, EIGENE Erfahrungen mit einem Flywheel gemacht hat

    Hallo Michael,


    falls das bei Dir auch als "flywheel" durchgeht,


    112411-b4dee14c.jpg


    kann ich als Erfahrung beisteuern, dass es genauso ist, wie es schon angesprochen wurde, der deutlichere Unterschied ergibt sich durch die Verwendung des Bronzetellers. Das zweite Laufwerk brachte vielleicht noch ein Fizzelchen mehr Ruhe ins Klangbild, den Eindruck könnte man aber auch getrost unter Einbildung verbuchen......

    Gleichlaufschwankungen oder -Verbesserungen sind mir bei Verwendung des weiteren Laufwerks keine aufgefallen, gemessen wurde aber nix.


    edit: der Wechsel des original Motors gegen ein Fremdfabrikat hatte ebenfalls "mehr Effekt" als das flywheel......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • der Wechsel des original Motors gegen ein Fremdfabrikat hatte ebenfalls "mehr Effekt" als das flywheel......

    lese ich das, bestätigt sich die Empfehlung von Micro.nl, also
    einfach mal den "outer ring" probieren, den kann man auf jeden Fall raushören :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Sascha,


    na das ist das Flywheel de luxe, das Du da betreibst... chapeau


    Danke für Deine Einschätzung, das hatte ich mir auch gedacht... und, hast Du tatsächlich den Wechsel des Motors gehört? Mir fehlt schlicht die Vorstellung, dass man da eine Veränderung hören kann, wenn der MS-Motor nicht gerade defekt war, z.B. Die Drehzahl nicht gehalten (geeiert) hat.


    Und.... was für ein toller Hörraum... sehr interessante Lautsprecher und betreffs der Einrichtung ticken wir wohl ähnlich... sehr schön, sehr geschmackvoll...


    vielen Dank,


    Michael

  • Mir fehlt schlicht die Vorstellung, dass man da eine Veränderung hören kann, wenn der MS-Motor nicht gerade defekt war, z.B. Die Drehzahl nicht gehalten (geeiert) hat.

    Man hört beim Micro Seiki doch sogar die Riemenspannung raus. Deshalb ist diese ja sogar bei stehender Motorbasis am Pulley justierbar. Ein (original oder Nachbau) Micro Seiki SF-1L Riemen aus Aramid klingt denn auch am besten, gefolgt vom Micro Seiki Aramid String.

    Ein RX 1500 mit dem Motor des RX 5000 gewinnt deutlich. Beide gewinnen mit der Motordose von Dereneville, die ja mittlerweile auch optisch gut passt.

    Gruss

    Juergen.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • und, hast Du tatsächlich den Wechsel des Motors gehört?

    ich meine jedenfalls es gehört zu haben.......schreibe dies somit meinem subjektivem Empfinden zu, ohne den Anspruch dass ein*e andere*r es auch hört......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Man hört beim Micro Seiki doch sogar die Riemenspannung raus.

    Gruss

    Juergen.

    Jürgen,


    da bin ich echt raus, da höre ich keinen Unterschied bzw. will ihn vermutlich aus Prinzip schon nicht hören.


    Es fällt mir ja schon echt schwer mir vorzustellen, dass zwei Motoren, die mit identischer Drehzahl den Teller antreiben, unterschiedlich klingen sollen. Dass das verbindende Element (Riemen, String, Tapeband, etc.) eine klangliche Auswirkung haben kann, mag ich mir da vielleicht noch vorstellen können.... mir fehlt da natürlich die Erfahrung, da redet jetzt der Blinde von Farben oder der holzohrige, Ungläubige Thomas...


    Gruß Michael

  • die mit identischer Drehzahl den Teller antreiben

    die Regelung der Motoren regelt ein stetes Bremsen und Beschleunigen des Tellers. Dazu kommen noch Motorspezifische Toleranzen usw usw.


    Gäbe es da keine Unterschiede, würde man kaum soviel Ansätze finden, wie ein Motor einen Teller drehen soll.


    Aber mach Dir keinen Kopf, wenn du keine Unterschiede hörst ist ist doch trotzdem alles gut,
    Hauptsache die Musik macht Spass :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied