Linn LP12 Schrauben Motorsteuerung und Sub-Chassis

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage zu den Motoreinstellschrauben eines Linn LP12. Ich selber habe einen Linn bekommen, bei dem aber diese Schrauben nicht dabei waren. Jetzt habe ich erfahren, dass es sich bei den Schrauben eigentlich nur um M3 Schrauben mit ca. 8cm Länge handeln soll. Also habe ich mir im Baumarkt welche besorgt und joa, nach leichtem Einschrauben geht es nicht weiter. Einen Effekt auf den Winkel des Motors zeigen sie auch nicht. Ich möchte die Schrauben nicht mit Gewalt in das Gewinde des LP12 schrauben.
    Handelt es sich dabei eventuell doch um spezielle Schrauben?

    Dann hätte ich noch eine Frage zur Chassiseinstellung. Das Chassis habe ich soweit nach der Anleitung eingestellt, da ich aber nicht genau weiß, was wie exakt am Ende die Federung aussehen muss, hier die Nachfrage.
    Unter folgendem Link findet ihr ein kurzes Video, was den Schwung des Chassis zeigt.
    Geht das so in Ordnung oder muss da noch Feintuning betrieben werden?
    https://www.dropbox.com/s/9y4o…_20200322_230623.mp4?dl=0

    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
    Kai

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • Hallo Kai,


    Dein LP12 taumelt leider viel zu sehr.

    Es muss alles zusammen kolbenförmig schwingen. Das heisst ausschliesslich auf und ab.

    So, in etwa, sollte das aussehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo Holger,

    danke für die Antwort. Von diesem Schwung bin ich weit entfernt. Dann darf ich da definitiv noch mal ran! Gibt es irgendwelchen Rat oder heißt es probieren, was das Zeug hält!

    Bezüglich der Kugeln, interessant, keine Ahnung, ob die verbaut sind, dafür müsste ich wohl den Motor ausbauen, oder? Bekäme man die überhaupt als Ersatzteile?
    Wobei die in der schematischen Zeichnung eher an der Motorbefestigung sitzen und nicht bei den Einstellschrauben (1 & 2), oder habe ich da einen Knick in der Optik?

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • Hallo Kai,


    jetzt verstehe ich erst welche Schrauben Du meinst. Du meinst die zum Einstellen, die von oben durch die Topplate gehen und auf die „Flügel“ des Motors drücken.
    Wenn der Motor richtig befestigt ist (mit den von mit erwähnten „Halbkugeln“), dann wird der Motor mit diesen kleinen Schrauben in die eine oder die andere Richtung geneigt. Das muss allerdings sehr vorsichtig geschehen, da der Motor sonst verbiegt. Also schaue dir den Motorpulley mal von der Seite an und beobachte ob Du durch vorsichtiges Justieren dieser beiden Schrauben den Neigungswinkel verstellen kannst.
    Du musst natürlich schauen dass Du, wenn Du auf der einen Seite Druck drauf gibst, auf der anderen Seite auch Luft dafür schaffen musst

    Also auf der einen Seite spannen und auf der anderen entspannen. Hierbei niemals soviel Kraft ausüben das Material verbiegt.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Wie mir scheint ist der Motor/Pully verbogen/schief.
    Wenn ich hinten eine Schraube vorsichtig eindrehe (bei der schwarzen Riemenführung) tut sich im Winkel des Pullys nichts. Vorne ist keine Schraube. Wie zuvor geschrieben, habe ich den Linn ohne Schrauben erhalten.
    Tjoa, neuer Motor?

  • Hallo Kai,


    die beiden schwarzen Schrauben sind die Befestigungsschrauben des Motors. Das sind die mit den „Halbkugeln“.
    Die beiden Löcher mit Gewinden die auf dem Bild zu sehen sind, sind die für die Einstellschrauben. Dass der Motor ohne das Vorhandensein einer Einstellschraube schon so schief steht weisst vermutlich darauf hin, dass die Flügel am Motorgehäuse schon etwas verbogen sind. Mann muss nicht unbedingt einen neuen Motor kaufen. Du kannst das auch gerade biegen.
    ich würde erstmal eine Schraube auf der Seite einschrauben auf der der Belt-Guide ist und schauen wie gerade Du den Motor damit bekommst.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo Kai,


    ich sehe gerade dass Du das mit dem Einschrauben auf der Pulley Guide Seite schon, vergeblich, gemacht hast. Dann muss der Motor wohl raus.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Moin Holger,

    ich habe den Verkäufer noch mal gefragt und er meinte, dass die Motorschrauben etwas gelockert werden müssen - er hat diese für den Transport angezogen - , damit der Motor unter der Deckplatte "schwebt". Also ich habe jetzt erst mal die Einstellschrauben leicht gelockert und es stimmt, der Motor lässt sich dann im Winkel mit der Hand ausgleichen. Das, was meine Hand macht, würden dann ja die Einstellschrauben übernehmen.

    Das Prinzip des Schwebens geht mir aber nicht so ganz auf, der Motor muss doch fest verbaut sein und darf sich nicht vor- und zurückbewegen, oder? Also die Befestigungsschrauben nur ganz leicht anziehen, sodass der Motor minimal Spiel hat und dann den Winkel/Geschwindigkeit über die Einstellschrauben einstellen und die Befestigungsschrauben mit Gefühl wieder anziehen?



    Oder ist das mit dem "Schweben" Unsinn?

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • Hallo Kai,


    im Grunde ist das richtig.
    Die Befestigung des Motors bietet durch die beiden „halbkreisförmigen“ Scheiben schon eine gewisse Flexibilität. Die Einstellschrauben sind ja dazu da den Motor leicht in die eine oder die andere Richtung zu neigen. Dazu ist natürlich schon eine leichte Beweglichkeit des Motors notwendig, die allerdings durch die richtige Befestigung des Motors mit den richtigen Teilen sichergestellt wird. Wenn das alles stimmt wird der Motor mit den Einstellschrauben in die richtige Position gedrückt und (ebenso) von den Einstellschrauben) arretiert.

    Zur Praxis: Die Befestigung des Motors so fest ziehen dass er noch leicht in beide Richtungen geneigt werden kann. Dann mit der jeweils benötigten Einstellschraube die richtige, gewünschte Neigung justieren und mit der anderen Einstellschraube die Position fixieren.

    Immer daran denken: Wenn Du die eine Seite unter Spannung setzt (also die Einstellschraube rein drehst) musst Du die andere Seite entspannen (heraus drehen).


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo Ihr Lieben,

    jetzt noch mal die Frage, zu den Einstellungsschrauben.Laut des Setting-Up Bericht sind dies M3 Schrauben (Die Imperial threads werden es wohl nicht sein, der Linn müsste aus den mittleren 80ern sein mit seiner 40er Seriennummer).
    Die M3 Schrauben habe ich und sie greifen, nach ca. 2-3 Umdrehung der Widerstand sehr groß und ich muss schon fast Gewalt aufbringen, um die Schraube noch zu drehen. Der Motor ist trotz des Widerstandes frei und lässt sich bewegen, es ist also nicht das Motorblech. Dieser Widerstand ist sicherlich nicht normal.

    Langsam verzweifel ich an diesen verdammichten Schrauben!

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

    3 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Kleine Bemerkung zur Auslenkung des Chassis:

    Es sieht in deinem Video danach aus, als ob du auf die Tellersachse tippst...das wäre falsch.

    Du musst das Subchassis an seinem zentralen Schwerpunkt auslenken & dieser befindet sich, je nach Tonarmgewicht, zwischen Tellerachse & Mittepunkt Tonarmlager.

    Siehe das Video oben mit dem Ekos SE, so is richtig.


    Grüße

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ich hatte versucht, mittig der Linie zwischen Teller- und Tonarmachse zu drücken. Aber es stimmt, im Video wirkt es eher Richtung Tellerachse. Hm, zu 100% bekomme ich es auch nicht mehr rekonstruiert.


    Aber aktuell warte ich eh noch auf die passenden Schrauben für die Motorsteuerung. Mal schauen, wann die sich endlich bequemen.

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903