• Hallo zusammen,


    bei mir läuft ein Michel Gyrodeck mit SME Serie III Tonarm.

    Den Arm habe ich in Karlsruhe neu verkabeln lassen, alles Silberdraht bis zur Vorstufe. Valvet P2c.

    Es ist ein Dynyvektor 20x 2 montiert.


    Jetzt denke ich trotzdem über den Kauf eines TR Zet 3 oder Fat Bob S nach.


    Vergleichen kann ich leider vorher nicht.

    Würde sich ggf. überhaupt etwas verbessern?


    Frank

    keep on rocking

  • Weil dann der Tonabnehmer seitens der Resonanzfrequenz in einen besseren Bereich kommt und dadurch der Bass sicher sauberer klingt. Ohne Zusatzgewicht ist der Tonarm eher für sehr weich aufgehängte MM-Tonabnehmer geeignet. Das würde dich klanglich vielleicht schon einen Schritt weiter bringen. Voraussetzung ist allerdings, dass du alle Bleigewichte für den IIIer hast, sonst kannst du den Arm vermutlich nicht ausbalancieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das ist vielleicht ne gute Idee, meinst du 3 bis 4g auf die headshell und ausgleichen.

    Ein paar Teile vom Tonarm habe ich noch.

    Mal schauen...



    Frank

    keep on rocking

  • Sorry

    eben hatte ich 1 Cent Gewicht ausgeglichen , jetzt 5 Cent.

    Das hat ca. 4 g .

    Jetzt gefällt es mir schon etwas besser.

    Wäre das der Unterschied mit einem anderen Laufwerk

    oder sollte ich erstmal die 5 Cent liegenlassen?

    Woran liegt das überhaupt?



    Frank

    keep on rocking

  • Weil dann der Tonabnehmer seitens der Resonanzfrequenz in einen besseren Bereich kommt und dadurch der Bass sicher sauberer klingt. Ohne Zusatzgewicht ist der Tonarm eher für sehr weich aufgehängte MM-Tonabnehmer geeignet. Das würde dich klanglich vielleicht schon einen Schritt weiter bringen. Voraussetzung ist allerdings, dass du alle Bleigewichte für den IIIer hast, sonst kannst du den Arm vermutlich nicht ausbalancieren.

    Hast du eine Angabe mit wieviel Gewicht auf der Headshell ich die optimale Resonanz bei meinem Tonabnehmer habe?

    Im Moment beschwere ich mit einem 5 Cent Stück ober drauf gelegt.

    Das hat 3,92 g oder hilft das wenig , weil es nur auf der Headshell liegt?

    Frank

    keep on rocking

  • Ein retippts Dynavector 10x 3 hätte ich noch, Shibataschliff und so gut wie unbenutzt.

    Ein MM wäre das besser geeignet für den Arm?


    Frank

    keep on rocking

  • Hallo.


    Das 20x2 ist ein MC high output.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Guten Morgen,


    ich denke dass die drei genannten Spieler auf einem vergleichbaren Level liegen. Eine großartige Verbesserung würde ich nicht erwarten, es wird anders klingen.

    Die neueren Spieler haben aber die Möglichkeit diverser Aufrüstoptionen. Das könnte dann schon wieder etwas bringen. Ob es das ist was Du suchst? Versuch einmal ob Du ein Gerät in der Standartausführung im Vergleich zu einem hochgerüsteten Gerät hören kannst. Vielleicht kannst Du Deinen Dreher zum Vergleich mitnehmen?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich weiß, gerade analog sind die Vorführmöglichkeiten sehr begrenzt und die meisten Händler stellen sich keine drei Varianten eines Drehers hin....

    Mich privat würde, wenn ich die Wahl hätte vor der Du gerade stehst, der Fat Bob am meisten interessieren, ich denke den mit besserem Netzteil TMD Lager, mehreren Motoren ausgestattet würde schon nochmal eine Verbesserung ergeben. Einen dickeren Teller würde ich auch in Erwägung ziehen. Mir persönlich würde allerdings das klare puristische Design des Fat Bob mit nur einem Motor besser gefallen... Ein besseres Netzteil wäre hingegen für mich Pflicht. Das TMD-Lager wäre sicherlich auch noch etwas für mich und der wie gesagt dickere Teller...

    Du solltest vielleicht abklären, inwieweit es für Deinen Michel die Option eines anderen Netzteiles gibt. Darüber sollte man Dir bei TR auskunft geben können.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Dann bist Du ja schon ein Stück des Weges gegagen... umso kleiner wird die zu erwartende Verbesserung aus klanglicher Sicht sein.

    Aber manchmal möchte man ja auch einfach etwas neues haben.... ;)

    Beste Grüße


    Thomas