• Die 103er und ihre derivate sind da schon wieder eine andere Hausnummer, da gebe ich Dir recht. Wie sieht es denn mit dem 103M und dessen Compiliance aus, passt das zum SME des Threadstarters...

    Ich persönlich trauere immer noch meinem Jensen Übertrager, den ich einmal hatte . Den habe ich aus einer Laune heraus verkauft. Dieser Jensen mit einem 103R und meinem damaligen Stax UA7C war eine äußerst musikalische Kombi...

    Nebenbei gefragt, sind die Standzeiten bei einem 103M ähnlich miserabel wie bei den normalen 103ern? Ca. 500 Stunden sagt man ja.... So ein van den Hul hält locker 3000 Stunden, zumindest wenn man nicht damit verunfallt...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,


    das DL-103M hat lediglich die Gehäuseform des UR-103 mit diesem gemeinsam. Hier die Specs:


    - Titan-Gehäuse

    - Bor-Nadelträger

    - scharfe Nadel (vermutlich Shibata o.ä., Denon gibt nur die Dimension des Sockels an)

    - empf. Auflagekraft 14 mN

    - Compliance ca. 24


    Ich denke das beantwortet Deine Fragen weitestgehend.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Hallo Frank, hast du denn das richtige (CA1) Endrohr

    Woran kann ich das erkennen?

    Meinen Arm seht ihr im Profilbild.

    Vorne die Headshell, das Rohr und hinten Gewichte und Einstellzeugs.

    Von vorne bis an die Stecker zum VV habe ich das durchverkabeln lassen.

    Umbauen lässt sich da nicht viel.


    Interessante Fachdiskussion die ihr führt.

    Da muss man dann aber speziell nach einem System suchen.

    Ein VdH DDT-Frog werde ich mir gei Gelegenheit mal anhören.

    Das würde zum Tonarm passen.



    Frank

    keep on rocking

  • Frank, DDT und Frog sind unterschiedliche Systeme. Das DDT ist gülden das Frog Froschgrün... Das Frog ist das bessere der Beiden...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ein VdH DDT-Frog werde ich mir gei Gelegenheit mal anhören.

    Das würde zum Tonarm passen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Van den Hul gibt die statische Compliance mit 28 an. Diese ist aber nicht entscheidend und sollte nicht mit der für das Zusammenspiel von Tonarm und Tonabnehmer relevanten dynamischen Compliance verwechselt werden.

    Wenn man im www. sucht findet man z.B. hier die dynamische Compliance mit 14 angegeben. Das passt dann nicht wirklich zu einer M eff. von 5g. Zumindest dann nicht wenn man den Series III unbedämpft betreiben möchte.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Jörg,


    das habe ich gelesen. Es geht mir auch nicht Alternativen zum Betrieb mit dem schwereren Tonarmrohr. Wenn Frank die eff. Masse erhöht dann passt ja auch das Dynavector mit einer CU von 12.

    Aber wenn es unbedingt (niederländische) Boutiqueware sein soll ist das natürlich vollkommen ok.

    Es gibt halt nicht wenige, die früher oder später diese Systeme ausgetauscht haben. 😉

    Ich habe in den späten 90ern mal ein DDT gehört, später Mitte der 0er nochmal ein nacktes (ich weiß nicht mehr welcher Vogel es war) und seit dem haben die vdHs auf mich keine Attraktivität mehr ausgeübt.

    Es sind ganz besondere Systeme für einen besonderen Hörgeschmack.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Du verallgemeinerst das leider, Thomas. Wie ich auch schon erwähnt habe hat z.B. ein aktuelles MC-One oder auch ein Frog überhaupt nichts mehr mit einem älteren eher hochtonlastigen DDT zu tun. Auch ein Colibri ist hochtonmäßig nicht so einfach in den Griff zu bekommen und braucht eine lange Einspielzeit. Die ist beim MC-One und beim Frog auch eher kurz. Mögen muss man die unterschiedlich klingenden TAs aus NL nicht. Was mich aber stört, ist der doch eher abfällige Ausdruck „Boutiqueware“. Das heißt für mich, dass es völlig überteuert ist, was man gemessen an der klanglichen Leistung von van den Hul Tonabnehmern, nicht sagen kann. Ich will hier keinen bekehren und gebe meine doch objektiven Eindrücke wieder, zumal ich selbst keinen van den Hul Tonabnehmer mehr besitze. Ich finde auch, dass ein Benz Wood bei ähnlicher klanglicher Ausrichtung das bessere MC-One ist, ist aber auch teurer.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Derzeit spielt mein revidiertes Dynyvektor ein, nach ca. 20 Std. kann man nicht alles sagen.

    So detailiert wie ein MC wird es nicht sein.


    Frank

    keep on rocking

  • Hallo Frank, der Überhang stimmt nicht mehr, da die effektive Länge des Arms kürzer und damit die Geometrie eine andere ist. Der Überhang liegt dann lt. Vinylengine bei 13,5mm. Der Nullpunkt ist dann für 60mm optimiert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich habe meine MC10 am 3009 und 309 gespielt, auf mein TD126.

    Hat auch am etwas leichteren 3009 (Imp S2, also mit wechselheadshell) gut gespielt, besser aber am 309. Waere auch schade gewesen wenn nicht - da 309 teurer 8)

    Aber das MC10 ist eine echte empfehlung und ist mittlerweile fast ein sonderangebot, wenn man vergleicht was andere "manifakturen" fuer ihre handarbeit verlangen.

    Spielt voller details, aber ohne haerte und ist mein leisestes system in die rille (gemeint ist wenig storgerausche - bin aus NL). Herr vd Hul kann auch seine systeme anpassen, zur optimierung an dein SME III.

    TD 126 SME 309 vdH MC10 special

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ich habe meine MC10 am 3009 und 309 gespielt, auf mein TD126.

    Hat auch am etwas leichteren 3009 (Imp S2, also mit wechselheadshell) gut gespielt, besser aber am 309. Waere auch schade gewesen wenn nicht - da 309 teurer 8)

    Aber das MC10 ist eine echte empfehlung und ist mittlerweile fast ein sonderangebot, wenn man vergleicht was andere "manifakturen" fuer ihre handarbeit verlangen.

    Spielt voller details, aber ohne haerte und ist mein leisestes system in die rille (gemeint ist wenig storgerausche - bin aus NL). Herr vd Hul kann auch seine systeme anpassen, zur optimierung an dein SME III.

    TD 126 SME 309 vdH MC10 special

    Hallo Rob,


    wie gefällt Dir der SME 309 auf dem TD126?

    Beste Grüße


    Thomas

  • So schön locker wie das dV20x spielt das aufbereitete 10x 3 leider nicht. Beim mc schwebt die Musik zwischen und auch vor den LS. wäre es mit einem VdH

    genauso?


    Frank

    keep on rocking