SME M2-9 oder SME 3009 IIIs auf Linn LP12

  • Moinsen Ihr Lieben,

    was haltet Ihr eigentlich vom SME M2-9? Ich spiele mit den Gedanken meinen SME IIIs gegen einen M2-9 am Linn LP 12 auszutauschen.

    Der Grundgedanke dafür ist, dass ich noch einen Audio Linear TD 5001 Masselaufwerk habe von dem ich den IIIs an den LP12 montiert habe. Da ich aber das Gefühl habe, das Masselaufwerk mit seiner SME-Bohrung ohne Tonarm nie verkauft zu bekommen, mir für einen neuen SME Tonarm zu holen.

    Wäre der M2-9 aus Eurer Sicht eine "Steigerung" oder bewege ich mich da aufm gleichen Level? Ebenso hatte ich mal in einem Forum - diesem oder einem anderen - gelesen, dass die neueren SME-Tonarme zu schwer für die Linn Sub-Chassis-Federungen sein sollen. Habt Ihr diese Erfahrung gemacht?

    Beste Grüße und danke für Eure Hilfe.
    Kai

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • Hallo Kai.


    Auf Garrard oder auch etwas schwereren Subchassis Laufwerken funktioniert der M2-9 ziemlich gut.

    Mein Bruder hatte den eine Zeit lang im Betrieb.


    Gruß,

    Dieter.


    Ist der denn wirklich deutlich schwerer als Ittok und Co?!?

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hey Dieter,

    also bei Recherchen über das Gewicht der Tonarme habe ich nur den SME M2 9 gefunden, der wird in der Anleitung mit 584g angegeben. Zum SME IIIs oder einen Linn Tonarm habe ich nichts gefunden. Ich habe das Netz aber auch nicht Stunden danach durchsucht
    Ab wann gilt ein Sub-Chassis Laufwerk als schwerer/schwer? Der Linn dürfte um die 5kg liegen.

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • SYD S4 bringt alleine vom Teller 12kg mit...


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • SYD S4 bringt alleine vom Teller 12kg mit...


    Gruß,

    Dieter.

    Das sagt mir leider nichts.

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • Ah, krasses Teil.
    Zählt das jetzt mit seinen 12kg zu den schwereren und der Linn zu den leichteren Chassis?

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • Im Umkehrschluss, der SME M2-9 ist am Linn nicht unbedingt zu empfehlen.

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • Keine Erfahrung, deswegen keine Aussage möglich...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin,

    Ich hatte mal einen M2-9 auf einem TD 2001. Das war nicht übel ...

    Gruß

    Klaus

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Ok, naja relevant scheint mir erst mal das Gewicht des SMEs zu sein. Falls jemand was zum Gewicht eines Linn Tonarms weiß, wäre ich dankbar. Egal wo ich nachgucke, ich finde keine Angaben.

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • In erster Linie muss bei Plattenspielern der Tonarm mit dem Tonabnehmer harmonieren. Bei Subchasis-Spielern ist das Gewicht des Tonarms zu beachten.

    Meinte ich das nicht mit dem SME M2?

    Die Frage ist eben, ob die knappen 600g des M2 zu schwer sind?

    Ich habe zwar Bilder vom LP12 mit dem SME M2 gesehen - also müsste es ja gehen - aber keine Ahnung, ob es grundsätzlich so ist.

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

  • Also ich hatte gerade noch mal mit einem Linnhändler telefoniert, dieser rät eindeutig von SME-Tonarmen auf Linn-Laufwerken ab, da diese einfach nicht zusammen harmonieren. Dies habe ich ab und an auch schon gehört. Selber aber noch keine direkten Vergleiche, da ich noch nie einen Linn-Tonarm auf einem Linn-Laufwerk hatte.
    Nun, ab welchen Punkt wir da wirklich von Unterschieden sprechen ist halt immer die Sache. Dass ein Linn-Händler zu den eigenen Armen rät, erscheint mir auch logisch.

    Was das Gewicht des SME M2 angeht, scheint es wohl weniger ein Problem zu geben, dieser wiegt fast 400g weniger als der in MonstroMorini geteilten Forumsbeitrag, empfohlene Kuzma 4P9.

    Mäuser in deinem geteilten Beitrag scheint der Nutzer ja sehr begeistert von der Kombi LP12 & M2 zu sein. Ich glaube, egal wie man es anstellt, entweder es gefällt einem oder nicht.

    Moinsen und Beste Grüße
    Kai



    Grundig Fine Arts A-9000 | Linn Nexus LS250 | InAkustik LS-1102 | Linn LP12 | Lingo 2 | Clearaudio Harmonicer | SME M2-9 | Sumiko Blue Point Special | Van den Hul M.C. D-502 | Grundig Fine Arts CD-903

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()