Knosti mit Ultraschall

  • Ich habe mir mal für mein Knosti Reinigungsgerät ein "Ultraschall-Upgrade" gebastelt, dh. zwei Ultraschall-Generatoren aussen auf das Gehäuse montiert. Das hat eigentlich recht gut funktioniert, aber die Generatoren haben schnell überhitzt. Das Teil in deinem Link tönt vielversprechend, das Problem könnte sein, dass der Ultraschall zu wenig gleichmässig auf die Schallplatte einwirken kann. Ich habe jetzt mal eines bestellt, mal schauen ob es was bringt :)


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ja, ist evtl zu gross. Aber wenn man es von aussen stabil an der Wanne befestigt, würde der Ultraschall über den Kunststoff auf die Flüssigkeit übertragen. Das hat bei meiner DIY Lösung eigentlich funktioniert, das Problem war ja nur, dass die von mir verwendeten Ultraschall-Geber überhitzten. Es gibt solche Geräte auch in flach, zb bei Aliexpress.


    Gruss


    tdfan7

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Wenn man die stabil an die knosti befestigen will, denke ich das "anderweitig Verwendung finden" laestig ist. Bei eine US schmeisst man einfach alles im korb und gut ist es.

    Meine wascht ausser platten auch juwelen (nicht meine ;)), vergaser und injektoren vom motorrad, bedientasten von zb. plattenspieler, kassetenrekorder teile usw usw


    Ich verstehe dass man meinen koentte buerste + US = gute idee, aber wuerde trotzdem, gerade wegen die universale einsatzmoeglichkeiten, zu die US wanne raten. Und die knosti aufbewahren, manchmal brauche ich die um zb fingerabdruecke von 2-hand platten zu waschen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Fuer ca eur 100 hat man ein 6 liter US die funktioniert, warum ein knosti und so ein US-geber?

    Weil bei einer "Nur - Wanne" die Bürste und vor allem die Drehvorrichtung mit Abdeckung für das Center label fehlt. Deshalb habe ich die Knosti aufgerüstet.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.