Sichtbarer Verschleiß?

  • Meinst du das ernst?

    Nach dem reinigen muss erstmal die Nadel den Dreck rausholen oder die scharfe Nadel den feinen Dreck ?

    Da kannst du ja gleich Ariel nehmen, dass macht nicht nur sauber, sonder rein!:love:

    Diese Erfahrung hat nicht nur Dietmar mit der Knosti Reinigungsflüssigkeit gemacht. Nach dem Troknen bleibt in den Rillen eine nicht definierbare Substanz zurück, die beim Abspielen durch die Nadel aus der Rille gekratzt wird. Auf der Platte ist zu sehen, wo abgespielt wurde und der Rückstand am Diamanten lässt sich kaum noch entfernen. Aus diesem Grund mische ich meine Reinigungsflüssigkeit selber an.

    Wenn das auch bei Neupressungen auftritt, gibt es hierfür eine andere Ursache. Zu hohe Auflagekraft schädigt in erste Linie die Nadel, da die Aufhängung dafür nicht ausgelegt ist, erst langfristig würde ein Schaden an der Platte entstehen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Dietmar,


    Mit „Neupressungen“ meine ich Platten, die sich erst seit wenigen Wochen/Monaten in meinem Besitz befinden und neuwertig waren, als ich sie gekauft habe. D.h. mit Folie verschweißtes Cover, frisch aus dem Laden und dann vielleicht 1-2 mal von mir abgespielt. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass sich innerhalb dieser kurzen Zeit kein dermaßen tiefliegender Schmutz in den Rillen ansammeln konnte, zumal die Platten auch flüsterleise sind.


    Bei der Einstellung des Auflagegewichts verfahre ich wie folgt: Tonarm ausbalancieren, sodass er parallel zum Teller schwebt, Tonarm arretieren und Federkraft-Rädchen auf gewünschten Wert einstellen. Das ist dann schon ziemlich genau. Anschließend kontrolliere ich noch mit einer frisch kalibrierten digitalen Tonarmwaage. 2,00g genau.


    Nils

  • Befolge doch mal ganz einfach meinen Rat und kaufe dir eine ganz neue LP. Irgendwas wirst du doch bei Amazon finden!


    "Neuwertig" ist eine Bezeichnung, die im Verkauf oft gebraucht wird.


    Ich selbst habe hier mal einen Beitrag unter "Verkaufslackierung" für Platten gestartet. Wenn du gebrauchte Platten mit der originalen Knosti-Flüssigkeit behandelst, sind die hoch glänzend und sehen wie neu bzw. "neuwertig" aus.


    Ich bin davon überzeugt, dass du mit einem neuen und anderen Tonabnehmer - mit Shibatta oder MicroSchliff - den gleichen, von dir bemängelten, Effekt erhälst.


    Dietmar

  • dieses thema finde ich interessant.

    kann man diese sichtbaren schattierung wirklich nur auf verschleiß zurückführen?

    auch wenn man bei der wiedergabe keine verzerrungen hört?


    nachtrag:

    oder kann es sein dass ein anderer nadeltyp beim ersten mal abspielen genau betrachtet eine leichte spur an der oberfläche hinterlässt? normal achtet man ja nicht darauf.

    beobachtet das mal.

    meine AT ML tun das anscheinend.

    LG michael


    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

    Einmal editiert, zuletzt von Dual777 ()

  • So, wie das auf dem letzten Foto vom 23.03. ausschaut, verursacht der Tonabnehmer einen deutlichen Schaden in der Rille, warum auch immer. Hörbar muss der Schaden ja nicht zwangsläufig sein, vor allem nicht mit dem Abtaster, der den Schaden verursacht hat.

    Mit Schmutz in der Rille hat das sicher nichts zu tun.

    Diese deutliche optische Veränderung der Rille ist mir aus meinen Anfangszeiten im Umgang mit Vinyl bekannt. Der erste Plattenspieler mit Saphir und Kristalltonabnehmer verewigte sich auf jeder neuen Scheibe mit einer "Gravur" in der Rille. Das sah absolut genau so aus wie auf dem Foto.

    Nach der einmal durchgeführten Veränderung der Rille tat sich dann nichts mehr...

    Ich denke, da ist irgendetwas mit der Geometrie, Auflagekraft oder dem Tonabnehmer selbst nicht in Ordnung.

    Nach dem Waschen von inzwischen Hunderten Schallplatten (Second Hand und Neukäufe) konnte ich beim ersten Abspielen danach noch nie dermaßen starke optische Veränderungen am Vinyl beobachten, eher haftete Restschmutz, der in den Rillen verblieben ist, an der Nadel.


    Grüße,

    Axel

  • So, wie das auf dem letzten Foto vom 23.03. ausschaut, verursacht der Tonabnehmer einen deutlichen Schaden in der Rille, warum auch immer. Hörbar muss der Schaden ja nicht zwangsläufig sein, vor allem nicht mit dem Abtaster, der den Schaden verursacht hat.

    Mit Schmutz in der Rille hat das sicher nichts zu tun.

    So sehe ich das auch, da stimmt definitiv etwas mit der Nadel nicht


    Gerald

  • Wie ich es in Beitrag 21 schon beschrieben habe, tritt dieser Effekt abhängig von von der verwendeten Reinigungsflüssigkeit auf, dass hat nichts mit einer defekten Nadel zu tun. Der Diamant poliert beim abtasten die Rille und dadurch ändert sich das Bild in den bereits abgetasteten Bereichen.


    Durch einen defekten Diamanten kann durch einen Abtastvorgang kein so großer Schaden entstehen das er so sichtbar wir. Erst langfristig würde dadurch ein Schaden an der Platte entstehen und das wäre ein schleichender Prozess der ständig zunimmt, ohne das er mit dem bloßen Auge erkennbar ist.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn der Diamant die Rille "abhobeln" würde müßten sich doch schwarze Vinylpartikel nachweisen lassen. Auf der Oberfläche oder in Reinigungsflüssigkeit, Mikrofasertuch.

    MbM.


    Ich würde um sicher zu gehen und beruhigt Platten hören zu können den Tonabnehmer einfach bei Thakker tauschen. Wenn die es schon anbieten. Vielleicht ist denen ja etwas in dieser Richtung bekannt. Würde ich dem Kunden aber auch nicht unter die Nase reiben, sondern auch gaaanz selbverständlich einen Austausch vorschlagen/zustimmen.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Durch einen defekten Diamanten kann durch einen Abtastvorgang kein so großer Schaden entstehen das er so sichtbar wir. Erst langfristig würde dadurch ein Schaden an der Platte entstehen und das wäre ein schleichender Prozess der ständig zunimmt, ohne das er mit dem bloßen Auge erkennbar ist.


    Dem kann ich eindeutig widersprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein einmaliger Abspielvorgang mit einem defekten Abtaster oder sehr hohem Auflagegewicht genau solche Schadensbilder verursachen kann.

    Wie im Beitrag 27 von mir bereits erwähnt wurde, kenne ich exakt die dargestellten Veränderungen der Rille von meiner ersten Plattenfräse, dem berühmt-berüchtigten Mr. Hit von Telefunken. Da reichte mit wahrscheinlich zusätzlich auch noch abgenutztem Saphir das einmalige Abspielen.

    Trotzdem müssen dadurch nicht zwangsläufig abgehobelte Vinylspäne erkennbar sein. Ich stelle mir das nicht so vor, dass Vinyl abgetragen wird, sondern dass die Rillenflanken verändert werden. Sicher würde ein geeignetes Mikroskop weiterhelfen...


    Grüße,

    Axel

  • Du meinst die Flanken werden verformt, quasi gequetscht? Dann gäbe es tatsächlich keine Partikel.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Nun ja, man kann die Auslenkungen der Rille ja auch gut erkennen. Ruhige Passagen haben einen völlig anderen Glanz als laute oder sehr dynamische Abschnitte. Von daher bin ich ziemlich sicher, dass "Verformungen", die nicht punktuell, sondern fortlaufend erzeugt werden, je nach Lichteinfall deutlich erkennbar sind.

    Aber, wie schon angesprochen, würden mikroskopische Betrachtungen sicher mehr Licht in die Sache bringen.

  • Das ist schon schräg. Da gibt es sicherlich noch mehr Leute hier, die eine VM95ML haben. Meine ist noch nicht montiert, verwende gerade die VM95SH. Geachtet habe ich auf so was natürlich nicht, warum auch.


    Morgen schaue ich mir das bei der VM95SH an, ob ich so etwas auch bei dieser Nadel sehe - ich hoffe, ich sehe es nicht.

  • ...

    Morgen schaue ich mir das bei der VM95SH an, ob ich so etwas auch bei dieser Nadel sehe - ich hoffe, ich sehe es nicht.

    Zum Glück kann ich mit meiner SH Nadel keine Veränderung an der Platte feststellen. :)

  • danke für die rückmeldungen! :)


    Wie ich es in Beitrag 21 schon beschrieben habe, tritt dieser Effekt abhängig von von der verwendeten Reinigungsflüssigkeit auf, dass hat nichts mit einer defekten Nadel zu tun. Der Diamant poliert beim abtasten die Rille und dadurch ändert sich das Bild in den bereits abgetasteten Bereichen.

    Wenn der Diamant die Rille "abhobeln" würde müßten sich doch schwarze Vinylpartikel nachweisen lassen. Auf der Oberfläche oder in Reinigungsflüssigkeit, Mikrofasertuch.

    MbM.

    das glaube ich inzwischen auch. der effekt tritt bei nagelneuen oder bei gewaschenen platten beim ERSTEN abspielen auf.

    rückstände auf nadel oder platte gibt es keine.

    der klang ist störungsfrei.


    Zum Glück kann ich mit meiner SH Nadel keine Veränderung an der Platte feststellen. :)

    man muss aber genau schauen. man sieht das nur von der seite von einem bestimmten winkel und bei bestimmten licht. bei mir leuchtet von oben eine LED lichtleiste drauf.

    sonst sieht man garkeine veränderung.


    thakker hätte wahrscheinlich getauscht aber ich hab mich entschlossen es zu behalten.

    wollte nur wissen ob andere diesen effekt auch schon einmal wahrgenommen haben. vereinzelt ist das ja der fall.

    LG michael


    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • ...

    man muss aber genau schauen. man sieht das nur von der seite von einem bestimmten winkel und bei bestimmten licht. bei mir leuchtet von oben eine LED lichtleiste drauf.

    sonst sieht man garkeine veränderung.

    Danke für den Hinweis. Habe es mit zwei verschiedenen LED Lampen aus verschiedenen Richtungen geprüft: nichts! :)