Vor ein paar Jahren hat Herman van den Dungen seine Kiseki Tonabnehmer wieder aufleben lassen. Erst war dies als temporäres Projekt unter Verwendung noch vorhandener Teile gedacht gewesen, nun werden die Systeme wieder in Serie gefertigt. Der Kalifornische Vertrieb, Kevin Deal in Person, hat diese Weiterentwicklung initiiert und vorfinanziert. Nun können wir uns darüber freuen, dass es
- KISEKI BLUE N.S. (UVP 2000,- eur)
und
KISEKI PURPLE HEART N.S: (UVP 3000,- eur)
wieder zu kaufen gibt. Um die Systeme von den Vorgängern unterschieden zu können, steht das N.S. für "New Style"
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Die beiden Systeme kommen in wertigen Holzdosen verpackt.
Das Blue hat die folgenden techn Daten:
Body: Aluminum alloy, 25mm long
Cantilever: Solid Boron Rod: 0.28 mm diameter
Stylus: 0,12 x 0,12 Nude line-contact diamond,
Stylus tip radius: 5 x 120 μm
Vertical Tracking Angle (VTA): 20 degrees
Coilbody: pure iron
Weight: 8 grams
Output voltage: 0.44 mV at 5 cm/s
Internal impedance: 40 ohms
Frequency response: 20 – 25.000 Hz ± 1 dB Channel balance: 0.4 dB
Channel Separation: 35 dB at 1 kHz
Tracking ability at 315 Hz at a tracking force of 2.4 grams: 80 μm Dynamic Compliance: 16 μm/mN
Das Purple Heart hat die folgenden techn Daten:
Body: PurpleHeart Wood, 30 mm long
Cantilever: Solid Boron Rod: 0.3 mm diameter
Stylus: 0.12 x 0.12 Nude line-contact diamond
Stylus tip radius: 4 x 120 μm
Vertical Tracking Angle (VTA): 20 degrees
Coilbody: pure iron
Weight: 7 grams
Output voltage: 0.48mV at 5cm/s
Internal impedance: 42 ohms
Frequency response: 20 – 30,000Hz ± 1dB
Channel balance: 0.2dB
Channel Separation: 35dB at 1kHz
Tracking ability at 315Hz at a tracking force of 2.6 grams: 80 μm
Dynamic Compliance: 16 μm/mN
Recommended loading: 400 ohms
Recommend tracking force: 2.0 – 2.6 grams
Optimum tracking force: 2.46 grams
An den technischen Daten kann man erkennen, dass Blue und Purple Heart unterschiedliche Generatoren verwenden, beim Purple Heart ist noch mal eine SpulenWicklung hinzugekommen, was zu einem etwas höheren DC Innenwiderstand und einer etwas höheren Ausgangsspannung führt. Der Diamant beim Purple Heart ist etwas schärfer geschliffen und auf Grund des anderen Gehäuses ist das Purple Heart etwas leichter (obwohl es den grösseren Systemkörper besitzt)
Die beiden Systeme erinnern optisch sofort an einen bekannten japanischen Tonabnehmer Hersteller, die Firma Koetsu.
In den Zeiten, als die ursprünglichen Kiseki Systeme gebaut worden sind, waren die japanischen Systeme nur in winzigen Stückzahlen nach langer Wartezeit erhältlich, so dass es einen Markt für eine weitere Marke gab.
Mit dem erstarken der CD starb das Engagement von Kiseki ein und man konzentrierte sich auf andere Produkte (Röhrenverstärker), mit dem erstarken des analogen Marktes ergab die Wiederbelebung von Kiseki kommerziellen Sinn und so können wir uns heute an diesen beiden Systemen erfreuen.
Wer sich mit Kiseki beschäftigt, wird natürlich auch zu Koetsu schauen..., die beiden preislich ähnlichen Bezugssysteme sind das Koetsu Black und das Koetsu Rosewood. Koetsu und Kiseki unterscheiden sich hinsichtlich DC Innenwiderstand (Koetsu ca 5ohm, Kiseki ca 40ohm) und damit hinsichtlich der benötigten Anschlusswerte von Übertrager und/oder PhonoPre. Die Ausgangsspannung sind mit ca 0,4 nahezu identisch, die Koetsu benötigen mit einer Nadelnachgiebigkeit von ca 11 etwas schwerere Arme, die Kiseki mit ca 16 etwas leichtere Arme im Segment der "Mittelschweren" Tonarme.
Klanglich gehören die Kiseki System zu den "schön" klingenden und nicht zu den "sezierenden" Tonabnehmern, was bei der "Hommage" an Koetsu nicht weiter verwundert.
Ich habe die beiden Kiseki Systeme an folgender Phonokette gehört:
- J Sikora Reference Laufwerk (UVP ca 25.000,- eur)
- Jelco TK 950 L 12' Tonarm (UVP ca 1.700,- eur)
- Jelco HS30 Rosenholz Headshell (UVP ca 170,- eur)
- Fidelity Research Silber Phonokabel (Vintage)
- RCM THERIAA Phono Pre (UVP ca 13.500,- eur)
Das schöne Jelco Rosenholz Headshell habe ich für diesen Vergleich ausgesucht, da es auch meiner Sicht optisch wunderbar für diese Art Systemkörper passt. Insofern hat es mich auch nicht verwundert, dass es dieses Headshell auch mit Koetsu Schriftzug zu einem deutlich höheren Preis gibt. Zusammen mit diesem Headshell tendiert der Jelco Tonarm eher zur schweren Seite der mittelschweren Tonarme, aber das Zusammenspiel passt immer noch sehr gut.
Da sich die beiden Systeme klanglich unterscheiden, fange ich mal an mit dem
KISEKI BLUE N.S.
Das System klingt (in meiner oben beschriebenen Kette) vom ersten Moment an "erwachsen" zu klingen, ich hatte vorher diverse Audio Technica AT OC9 Systeme am Tonarm verglichen und der Unterschied war deutlich in Richtung, whow, endlich mal wieder ein "grosses" System, was einen deutlich mehr in die Musik zieht, ein System, welches die Auflösung in den Dienst der Musik stellt und einen durch verschiedene Plattenseiten schwelgen lässt. Ich habe das System mit 400 ohm abgeschlossen und keine weiteren Einstellungen probiert, die leichte Grundtonbetonung würde man wohl mit einem Abschluss bei 1kohm in Richtung schlank korrigieren können, aber dann würde das System aus meiner Sicht nicht mehr seiner DNA folgen. Die Stimmwiedergabe erklingt voll und emotional mitnehmend. Der Bassbereich ist sauber, aber durchaus etwas voller abgestimmt.
Detaillierter und für mich gut nachvollziehbar wird das System hier beschrieben:
https://www.aktivstudio.at/med…eki-2-16oG2fioodcmg8A.pdf
http://www.enjoythemusic.com/m…_Coil_Phono_Cartridge.htm
https://www.hifinews.com/content/kiseki-blue-ns-cartridge
Im Vergleich dazu (aas System ist 1g leichter, entsprechend muss ich die Auflagekraft um ca 1g erhöhen), macht das
KISEKI PURLE HEART N.S.
in meinem set up direkt beim ersten Ton einen nochmals besseren Eindruck. Spielte das Blue sich primär mit seiner emotional involvierenden Wiedergabe nach vorne, legt das Purple Heart noch mal eine Schippe Auflösung dazu.
Stimmen wirken dadurch konturierter und besser im Raum lokalisierter, ein gespieltes Becken ist besser positioniert und man kann dem Schlagen des Besens besser im Detail folgen. Insgesamt empfinde ich das Purple Heart als minimal neutraler abgestimmt, man kann dem Bass besser folgen, der Seitenklang eines gezupften Basses ist sauber nachvollziehbar, der tonale Schwerpunkt liegt weniger auf dem Schwingen des Korpus. Für meinen persönlichen Hörgeschmack trifft das Purple Heart damit genau die richtige Balance zwischen Information und Schönklang.
Die folgenden Beschreibungen zum Purple Heart verdeutlichen die Qualitaeten des Purple Heart:
http://enjoythemusic.com/super…hono_Cartridge_Review.htm
https://www.audiophilia.com/re…ving-coil-phono-cartridge
https://durobblog.files.wordpr…eheart-stereophile-11.pdf
Aus meinen vielen Systemvergleichen auf meinen workshops weiss ich aber auch, dass die etwas schwelgerische Art des Kiseki Blue N.S. den Geschmack von vielen analogen Musik Liebhabern trifft. Ansonsten wäre der Erfolg der Ortofon SPU Systeme nicht erklärbar.
Das Purple Heart entführt einen mit seinem Klang in Richtung der richtig grossen und teuren Systeme aus Japan, es spielt in seiner tonalen Abstimmung in Richtung von zB des ebenfalls bei mir spielenden Murasakino Sumile Abnehmers.
Vergleicht man die Kiseki Systeme mit dem Mitbewerber Koetsu, so ist das Kiseki Blue tonal dem Koetsu Rosewood ähnlicher, als dem Black. Das Kiseki Purple Heart liegt tonal am ehesten bei den Koetsu Urushi Systemen. Insofern kann man in diesem Fall zwar eine preisliche Paarung aus Kiseki und Koetsu Systemen machen, doch liegt die individuellen Systeme im jeweiligen Preissegment doch klanglich so weit auseinander, dass der persönliche Geschmack (und das vorhandene Phono Set Up) die Entscheidung für den individuellen Interessenten leicht machen sollte.
Ich werde nun mit dem Kiseki Purple Heart N.S. weiter durch die neuen Tone Poet Platten des Blue Note labels hören
Gruss
Juergen
ps
die im Text angesprochenen Komponenten sind alle bei mir (als Händler) käuflich erwerblich.IMG_2913.jpgIMG_2982.jpgIMG_2985.jpgIMG_2987.jpgIMG_2986.jpgIMG_2910.jpgIMG_2975.jpgIMG_2988.jpg