TD 160 Mk nix Lager reinigen und polieren und Rost entfernen?

  • Ich habe einen 'new old stock' TD 160 Mk nix bekommen. Alles sieht super aus...


    ...bis auf das Lager bzw. der Lagerspiegel.


    Ich habe jetzt schon diverse Threats 'durchgearbeitet' und kam neben dem Reinigen auch auf den Tipp von Joel, dass man das Lager und die Achse polieren könnte.


    Leider bin ich mir unklar, was ich zum Reinigen nehmen kann. Ich würde mich hier über einen laienfreundlichen Hinweis freuen.


    Weiterhin würde ich mich evtl. an das Polieren wagen wollen. Es gibt hier einen längeren Threat, in dem Joel dies empfiehlt. Leider schrieb er nicht, womit? Auch hier ist ein Hinweis hochwillkommen.


    Das Lager sieht überwiegend nur angestaubt aus. Doch unten am Lagerspiegel ist ein Fleck, den ich für Rost halte. Womit kann der entfernt werden? (Ich weiß, Rost ist ein schlechtes Zeichen. Ich hab dem Captn seine Homepage gelesen.)


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

  • Lager reinigen mit Isopropyl oder Spiritus oder Feuerzeugbenzin.


    Dass da Rost unten drin ist, mag ich eigentlich nicht glauben. Versuche bitte erst, den Fleck so wegzubekommen.


    Das Lager/die Tellerachse zu polieren, halte ich am Anfang für keine so gute Idee, da hat man die Situation auch schnell verschlimmbessert.


    Erst die sanfte Methode, nicht gleich die Keule nehmen ;)

  • Ich würde es erst einmal so probieren wie es Joerg empfiehlt. Sollten dann tatsächlich Rostreste vorhanden sein schreibe Joel direkt an, er bietet das Poliermittel (und neues Lageröl) für einen annehmbaren Preis an.


    Ob es dann wirklich hilft kommt darauf an wie fortgeschritten der Fraß tatsächlich ist. Vielleicht bietet er zusätzlich auch einen neuen Lagerspiegel an, sofern die Achse noch okay ist.

    Wenn nicht muss diese oder der komplette Innenteller (mit Achse) gewechselt werden.


    New Old Stock hört sich zwar gut an, aber wenn der Teller trocken im Lager sitzt und Bewegungen ausgesetzt war bringt es auch nichts.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Eine rostige Lagerachse ist Schrott. Eine gute Lagerachse mit Haarlinien kann man mit Edelstahlpolitur und einem Baumwolltuch etwas auffrischen.

    Der Lagerspiegel ist aus Nylatron, ein Nylonkunststoff. In der Mitte ist eine Mulde, die von der Achskuppe eingerieben wurde und da auch sein muß, damit sich auch unten ein Öldrück aufbauen kann.

    Im Zweifel schau Dir das noch mal ganz genau mit viel Licht an. Ich weiß, Fotos vom Lagerspiegel sind recht schwierig zu machen.

    lagersiegel.png

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für die Antworten.

    Keine Sorge, ich werde nicht polieren oder 'entrosten', wenn ich die Verunreinigungen wegputzen kann.

    Auf Rost bin ich nach dem Lesen von Captn Difools HP gekommen. Zur Not kann ich auch das Subchassis samt Achse tauschen, da ich noch ein zweites habe. Zwar nicht 'new old stock', aber in gutem gebrauchten Zustand. Den Tausch würde ich mir jedoch gerne ersparen.

    Ich sollte es am Wochenende schaffen, einen Putzversuch zu unternehmen. Vorausgesetzt ich habe noch das 'Reinigungsstäbchen' aus Joels Kit, um die 'Lagerachse' zu reinigen.

  • Sorry, das war blinder Alarm. Fleck ist weg! Wenige Dreckreste halten sich noch am Rand zwischen Lagerspiegel und dem Achsenlager (= richtiger Begriff?).


    Sieht insgesamt sehr gut aus. Fotos gelingen mir leider nicht.

  • Zum reinigen, und nur dafür!

    Balistol und"Q - tipp"


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Habe jetzt Isopropyl, Küchentuch und einen hölzernen Schaschlikspieß genommen. Anschließend habe ich

    mit einem "modernen" Reinigungstuch nachgewischt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Dann aber bitte ein wenig Öl verwenden, da der Alc. den Schmierfilm aus den Poren der Lagerbuchse entfernt!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Gut zu wissen. Danke! Am besten fülle ich die Achse jetzt, da ich nicht weiß, wann ich an dem Td 160 weitermachen kann.


    Hätte ich den Alc. mit Öl mischen sollen?

  • Deswegen hatte ich Ballistol empfohlen

    Aber Alc und Öl mischen????...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Balistol hat zu viele Fremdstoffe, ich wische immer trocken aus, Lösungsmittel braucht es eigentlich nicht, nur wenn wirklich verharzter Kleister drin ist und der ist nur dann drin, wenn ein nicht geeignetes Öl verwendet wurde. Dann neues Öl rein und gut ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Da Joels Lagerölkit auch ein Lösungsmittel enthält, bin ich davon ausgegangen, dass eine Reinigung notwendig oder zumindest sinnvoll ist.

    Der vermeintliche Rostfleck musste aber tatsächlich angelöst werden. Dennoch belasse ich es in Zukunft nach mit Möglichkeit mit einem einfachen Auswischen.