Goldring G800 oder G820?

  • Angeregt durch zwei Threads von Vinylia zu den beiden Goldring Tonabnehmer G800 und G820 habe ich Lust bekommen, eines der beiden auszuprobieren.


    Am G800 gefällt die Beschreibung, dass der Tonabnehmer gut zu dem Sound der 1960er passt, da ich einige Platten zeitgenössischer Musik aus der Zeit habe. Allerdings finde ich außer Vinylias Posts fasst nichts - außer in englischsprachigen Foren. Da ist der Tenor eher: Kauf Dir bloß was besseres.


    Auch die Beschreibung vom G820 hat mir sehr gut gefallen. Dies scheint tatsächlich ein guter Allrounder zu sein.


    Beide wollte ich sowohl mit einer sphärischen als auch mit der "Super Eliptical" Nadel betreiben. Ich habe die Hoffnung, dass die sphärische Nadel besser mit nicht so gut erhaltenen Platten klarkommt. Ansonsten werde ich wohl eher die SE-Nadel benutzen.


    Gibt es hier weitere Fans von dem G800 oder dem G820?

  • Leider nein, die war hier (nl) damals standard am L75, die ich als upgrade fuer mein B55 mit At66 (auch standardpakkett anno 1969 😱 - bin alt ) gekauft habe. Etwas weniger rumpeln aber nie meins die 800, obwohl mit folk & jazz hat sie gefallen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Tsja, aber jeder hoert halt anders. Bin damals ueber grado bis shure empor "gestolpert", bis ich dann in '79 (an andere plattenspieler/tonarm (e)) mein glueck bei ein stanton 681 eee gefunden habe, die ich heute noch besitze.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • 'n Abend,


    mit dem Goldring G800, 820, 850, usw. bin ich in den 70ern nie warm geworden. Meine damalige Laufwerke von Lenco, Philips und Dual waren mit Tonabnehmern von Shure, Ortofon und Stanton besser genießbar. Mir gefiel damals z.B. ein Shure V15-III, Ortofon VMS-20 OE mkII, Philips GP412mkII oder besser noch das Stanton 681 triple E.


    Dieses Stanton hatte Herman van den Dungen mal ausgestattet mit einen Shibata Nadel, das habe ich heute noch. Manchmal spielt es noch mit seinem schönen vintage Sound.


    Nach meiner Erfahrung bringen die Goldrings wenig Auflösung, eine schmale Bühne und wenig Tiefe. Mag aber gut sein mit verschlissenem Vinyl. Ich hab noch ein fast neues G820 von Tempofoon mit weniger als 20 Stunden auf der Nadel, mag es aber gar nicht hören.


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Also ich höre gerade mit einem G-800. Auch ich bin durch Vinylia's Post auf diese TA-Familie mit ihren Ablegern aufmerksam geworden.

    Auf dem PCS-52 dreht sich gerade Sade's Promise und was dieses angeblich so schlichte System hier zaubert ist schon sehr hörbar. Von mangelnder Bühne keine Spur, aber Klangbeschreibungen sind meine Sache nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden, manches muss man halt selbst ausprobieren.

    Wenn z.B. ein G-800 mit originaler Nadel günstig vorbei schwimmt, würde ich zuschlagen. Ist ja nicht so, dass man dafür einen Kredit aufnehmen muss.


    Mach es einfach :)


    Wolf

    Hört gerade mit Braun PCS-52 an Braun Regie 510 Receiver...

  • Yepp, kann man machen. Bei mir hing ein neuwertiges Tenorel 2001 mit Shibatashliff an einem gebrauchten Dreher für knapp 30 EUR. Bis dahin kannte ich weder die Marke noch wusste ich, dass es ein Goldring ist. Jetzt erfreut es mich unter meinem Philharmonic 8200 (Made bei MicroSeiki). Zudem gibt es inzwischen eine sehr brauchbare Nachbaunadel.


    Ich mag den Sound und da es ein MI ist, ist es zudem unkritisch, was die Impedanz angeht.

  • https://www.thakker.eu/n-2001-…t-2001-ed-nachbau/a-5629/

    https://mrstylus.com/produkt/goldring-g-800-e_black-diamond/


    https://mrstylus.com/produkt/t…-n-2001-ed_black-diamond/


    Dürfte jeweils der gleiche nachbau sein. Ich habe den von thakker. Der tut's gut. Die original Pfeiffer SD2001, die ich ebenfalls besitze, spielt einen Hauch feiner, wird aber von der original Shibata noch getoppt. Allerdings bin ich faul, weswegen zu 95 % die Thakker-Nadel unterm Headshell ist.