Universal-Abdeckhaube mit Deckel?

  • Hallo in die Runde,

    gibt es eigentlich Abdeckhauben mit Deckel?

    Eine unserer drei Samtpfoten ist da an Musik durchaus interessiert.

    Ein drehender Plattenteller eines offenen Laufwerkes wird das vermutlich eher noch verstärken.

    So eine normale Universalhaube fände ich unpraktisch, falls es da was mit Klappdeckel gäbe.

    Gruß aus Rödental

    Olaf20200327_203108.jpg

  • schätze, euer katzentier ist mehr an der abwärme des gerätes als an der musik interessiert. ;)


    universalhauben individueller abmessungen kannst du dir z. b. günstig von der fa. SORA fertigen lassen. ("mit deckel" habe ich nicht richtig verstanden...)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Olaf,


    die Haube sollte maßgenau den Sockel, auf dem der Dreher steht, umschließen. Es nützt nichts, wenn die Haube nur übergestülpt wird : das Tier will an den drehenden Teller und schiebt dann die Haube gegen den PS.

    Soll der Deckel mit einem Scharnier versehen sein, wäre noch die Frage, wie dieser arretiert wird. Einfachste Lösung : aufklappen und an die hintere Wand anlehnen.

    Ein für die Verarbeitung von Acrylglas gerüsteter Betrieb sollte eine maßgenaue, sauber geklebte Haube nach Deinen Vorstellungen für etwa 250 Euro realisieren können.


    Grüße,


    betamax

  • mit "Deckel" meine ich, dass ich die Haube nicht wegnehmen muss und den Dreher über eine "Klappe" von oben bedienen kann.

    Schonmal vielen Dank für eurer Ideen

    Olaf

  • über eine "Klappe" von oben bedienen kann.

    das sollte auch mit den hauben von sora klappen, wenn man den deckel nicht mit den wänden verschraubt. eine einfache scharnierkonstruktion müsstest du dir dann allerdings selbst überlegen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo,


    wenn man bei einer Sora-Haube die Seiten nicht mit dem Deckel verschraubt, wird es wackelig und bricht irgendwann. Außerdem haben alle Teile Zapfen zum Verschrauben, die müsste man dann beim "Deckel" wohl abschleifen. Ich habe selber zwei Hauben von Sora. Ganz praktisch, wenn es schnell gehen und nicht so teuer sein soll.

    Olaf, für deinen Zweck m,it Deckel und Scharnier würde ich von einer Sora-Haube abraten


    Wenn du es doch eine Sora haben willst, solltest du die Zapfen des Deckels soweit abschleifen, dass sie nicht mehr mit den Seitenwänden verhaken (das ist alles sehr passgenau und eng gefertigt) und dann an den Deckel keine Scharniere machen (das wird zu wackelig), sondern zwei Griffe dranschrauben, damit man den Deckel ganz von oben abnehmen und auflegen kann.


    Gruß


    Frank

  • Update


    Nach einigen Tagen basteln und weil ich einfach nicht das für mich passende gefunden habe, ist das nun draus geworden.

    Nicht so perfekt, wie von einem Fachmann, aber nun sicher vor Samtspfoten. Nun ist Musik hören wieder möglich, auch wenn die Miezen nicht gerade schlafen. :)


    Gruß aus Oberfranken

    Olaf20200527_184106.jpg