Leonard Cohen

  • Hallo Jungs,


    Ich möchte mir 2 Cohen Scheiben zulegen.

    Bei den üblichen Verdächtigen gibt es sie einmal vom Label Sony oder Columbia.

    Ist ein Label klanglich vorzuziehen?


    Lg

    Michael

  • Um welche Platten geht es denn? Heutzutage gehört Columbia zu Sony.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Columbia von der "You want ist...." kannst Du nehmen. Die kenne ich. Das ist eine sehr gute Pressung, keine Loudness-War-Platte...


    PS: Ich glaube aber nicht, dass die Sony davon abweicht. Ist wohl nur eine Beschriftungs- bzw. Vermarktungsfrage, da gleiche Company.


    PPS: Habe nochmal geschaut. Bei mir steht Sony drauf.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Populär Problems habe ich erst gestern Abend gehört, und kann Sie Dir auch

    klanglich wirklich empfehlen!

    Ebenfalls You Want it darker, Ten Songs oder Live in London sind allesamt sehr gute Aufnahmen!

    Gruß

    Wolfgang

  • Populär Problems habe ich erst gestern Abend gehört, und kann Sie Dir auch

    klanglich wirklich empfehlen!

    Ebenfalls You Want it darker, Ten Songs oder Live in London sind allesamt sehr gute Aufnahmen!

    Genau das sind auch die Platten, die ich von ihm habe. Und zusätzlich noch die Old Ideas. Ich finde sein "Alterswerk" sehr viel interessanter als die früheren Sachen, was für mir halt mit der sehr gereiften Stimme zusammenhängt. Auch das letzte (posthum veröffentlichte) Album Thanks for the Dance finde ich trotz der kurzen Spielzeit sehr gut.

    Gruß,

    Andreas

  • Also seine Stimme ist nicht nur gereift, sondern auch die Effektgeräte sind weiterentwickelt worden mit denen seine Stimme nachbearbeitet wurde. Vom natürlichen Klang der späten Platten zu sprechen kommt mir nur schwer über die Lippen!


    Obwohl ich diese Platten sehr mag!


    Grüße von Doc No


    P.S. Die gelbe „Best Off“ mit der ersten Studioaufnahme von „Suzanne“ ist ein Muss für mich!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Dagegen spricht ja rein gar nichts, aber wieso man in einem Thread in dem es dezidiert um Leonard Cohen geht auf einen Jazzer mit gleichem Familiennamen verweisen muss ist mir vollkommen unverständlich... Das ist vollkommen am Thema vorbei oder wie siehst Du das Asche?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Man sollte alles von Cohen haben...ich arbeite daran...;)

    Fuer mich keine arbeit, da ich schon seit '69 seine scheiben kaufe ;)


    Aber sein erstling, Songs of Love and Hate, Recent Songs, I'm your man und The Future duerfen in keine sammlung fehlen, meinen viele. Eine scheibe die ich besonders gerne hoere ist "new skin for the old ceremony"

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."