Leonard Cohen

  • Ich finde sein "Alterswerk" sehr viel interessanter als die früheren Sachen, was für mir halt mit der sehr gereiften Stimme zusammenhängt.

    So gehen die Geschmäcker auseinander ;)

    Für mich sind nur die ersten 3 Interessant.

    Alles was danach kam ist für mich (manche mehr, manche weniger) maßlos überproduzierte Langeweile.


    Bei den "Alten" waren die Original Columbia Pressungen sehr gut (die holländischen CBS sind auch gut) bei den Neuen - keine Ahnung

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo Rob/Monstro,


    nun, da hat wohl die Gnade der frühen Geburt dazu beigetragen, dass Du mir diesbezüglich unzweifelhaft im Vorteil bist. 1969 war ich noch nicht so weit dass mich Musik interessiert hat, da hat meine Mutter meine Grundbedürfnisse versorgt...

    Ich habe einige Platten von LC. Angefangen hat es bei mir mit der "The Best Of Leonard Cohen" Ich weiß gar nicht wie oft ich The Partisan oder Chealsea Hotel schon gehört habe.

    Die Platte die ich mit Sicherheit am meisten gehört habe und zugleich eine seiner stärksten Platten ist für mich die "ten news songs".

    Besonders gefallen hat mir auch immer die wunderbare Famous Blue Raincoat von Jennifer Warnes, einer ehemaligen Background Sängerin von LC, die viele seiner Hits mit dem Segen des Meisters gecovert hat. In einem Song wird sie von LC im Duett unterstützt.

    Von den neueren Platten mag ich die "Songs from the road" sehr. Die Live in Londen gibt es meines Wissens nur digital...

    Die neueren Werke sind natürlich von seiner unglaublich ausdrucksstarken Stimme geprägt und gefallen mir auch klanglich. Es gibt beim späten Werk aber kaum noch Ausnahmesongs wie Suzanne, So long Marianne, Who by fire, Bird on Wire, The Partisan, Chelsea Hotel...

    Beste Grüße


    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • hallo zusammen


    gerade aktuell höre ich von Leonard Cohen

    sehr gerne die lp I'm Your Man


    der titelsong ist einfach herrlich


    die Platte ist erstklassig aufgenommen.


    insbesondere gefällt mir sein -Take This Waltz-


    das Stück nehme ich auch gerne zum Testen und Heraushören

    von Unterschieden, z.B. bei Absorberfüßen und Plattenpucks.

    (kurz vor Ende des Songs - die parallele Frauenstimme)


    viele Grüße


    Jo.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Eine meiner pruefsteine ist "The Guests" von Recent Songs. Aber fast alle, ausser Songs from a Room and Death of a Ladies Man (Phil Spector - ist ja auch zurecht im knast geendet :thumbup:) sind hervorragend aufgenommen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Death of a Ladies Man (Phil Spector - ist ja auch zurecht im knast geendet :thumbup:) sind hervorragend aufgenommen.

    Das die Platte musikalisch absolut Unterirdisch ist kann ich nur bestätigen aber ich finde die US Pressung klanglich sehr gut.


    Falls die also noch jemand sucht ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • das ist die beige - gelbe best off? Die finde ich auch super!

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Songs from a Room

    Die klingt zwar nicht so gut, hat aber eine schöne Atmosphäre und wunderbare lyrics.

    War meine erste, danach alles gekauft, was zu kriegen war.

    Die alten alle als US-Pressung. Erstaunlich

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hi,

    das nenne ich mal eine erfolgreiche Thread Eröffnung :merci:

    Es scheint hier doch eine große Cohen Fangemeinde zu geben.

    Ich habe mir nun erst mal die 2 am Anfang genannten Scheiben von Columbia bestellt.

    Mal sehen vielleicht werden es ja noch mehr.

    Anregungen habe ich jetzt ja einige.


    LG

    Michael

  • Wo sollte ich den einsteigen, bei den älteren oder neuen songs?


    Wenn wir schon dabei sind, Leonard Cohen hatte viele Gedichte und Lieder auf der "Olivetti Lettera 22" geschrieben.


    20200329_230806.jpg

    Quelle: https://allanshowalter.com/202…ti-lettera-22-typewriter/

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Wo sollte ich den einsteigen, bei den älteren oder neuen songs?

    Kommt darauf an was du hören möchtest ;)

    "Reduzierte Musik" oder eher "überproduzierter Brei":P


    Die Frühwerke sind ja sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, die holländischen CBS sind echt ordentlich, die original Columbia echt gut.

    Ich gehe davon aus das du bei den Spätwerken mit den US-Pressungen nicht viel Falsch machst

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Natuerlich chronologisch, damit man seine entwicklung verfolgen kann. Ausserdem sind auf die fruehwerke eigentlich nur ohrwuerme darauf, danach wird es etwas komplexer. Und die texten werden immer besser, mit ironie und trauer, manchmal witz. Auch ab und zu noch eine ueberraschung wie "nightingale" auf Dear Heather.

    Die aufnahmen (meine sind alle die originale, gluecklicherweise habe ich fast alle fruehwerke doppelt) sind alle spitze - aber ich liebe halt transparante/unterproduzierte aufnahmen. Ist man '80er disco/synthesizer fan koentte es enttauschen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Rob!


    (...) Besonders gefallen hat mir auch immer die wunderbare Famous Blue Raincoat von Jennifer Warnes, einer ehemaligen Background Sängerin von LC (...)

    Ist sie eigentlich die Protagonistin in „Chelsea Hotel“? 😉


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Nö,


    das war eine gewisse Janis Joplin.

    tps://www.rollingstone.com/music/music-features/how-leonard-cohen-met-janis-joplin-inside-legendary-chelsea-hotel-encounter-121067/

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti