Leonard Cohen

  • Ich habe mir nun erst mal die 2 am Anfang genannten Scheiben von Columbia bestellt.

    Damit hast du den grundstein für ein weiteres suchtabhängiges leben mit Cohens Platten gelegt8) ich spreche aus Erfahrung.


    Seine letzten beindruckenden Werke sind wohl nicht zuletzt auch durch das beschränkte leben im Kloster geprägt, gerade bei denen legte er viel wert auf Perfektion und in jeder hinsicht erwachsene töne.

    Es gibt einige Insel Platten in meiner Sammlung, diese gehören definitiv dazu, und wenn ich nicht zufällig Juergens letzte Threads wo er Cohen im Hörvergleich erwähnte gelesen hätte, stünden die immer noch nur auf meiner "haben wollen liste".


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das Leonard, der alte Schwerenöter, auch an Jennifer Warnes gefallen gefunden hat... den Frauen gegenüber war er ja nicht abgeneigt...


    Meine Informationen sagen aber auch dass es in Chelsea Hotel um Janis Joblin geht... Gerade wenn er Ihre Worte singt, "...I prefer handsome man, but for you i'll make an exeption...." passt das schon ganz gut, ich denke mal die Janis war dem Leonard Cohen einfach eine Nummer zu groß... Trotzdem passiert ja so manches wenn Drogen und Alkohol im Spiel sind, auch Dinge die nüchtern nie passieren würden...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Trotzdem passiert ja so manches wenn Drogen und Alkohol im Spiel sind, auch Dinge die nüchtern nie passieren würden...


    Aha, ich höre Dir zu. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Von den neueren Platten mag ich die "Songs from the road" sehr

    Ich auch, hab dieses wunderbare Live Album welches ich erst seit kurzem besitze gerade durch:)


    Selten hab ich so beeindruckt Musik gehört, fantastische Klangqualität und Cohens Stimme, Wahnsinn.

    Allein wie es die Tontechniker geschafft haben all seine Weltweiten Liveauftritte mit Perfektem Übergang wie aus einem guss zu mastern, als wären die Songs nur in einem Station aufgenommen.

    Aber das beste ist der zauber, diese magie welche davon ausgeht, und das alles nur von einer einfachen EU Platte, unglaublich, dieses traumhafte Album mit vielen seiner bekanntesten Songs lohnt sich definitiv!


    gruß

    volkmar



    ps..nebenbei, ich wünschte solch klasse Musik würde man mal öfters im Radio hören, statt ständig diese bescheuerte bumbumbum Musik für pubertierende heranwachsende.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • >>, ich wünschte solch klasse Musik würde man mal öfters im Radio hören, statt ständig diese bescheuerte bumbumbum Musik für pubertierende heranwachsende.<<


    Meine Empfehlungen:


    Arrow Classic Rock (NL)

    Radio2day (München)

    Radio Paradise (Übersee)


    Alle gut zu streamen, wenig Gequatsche, keine dümmlichen Quizformate.


    Gruß, Andreas

  • live auch schoen die Webb sisters

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (live in London)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Die hübschen klaren Stimmen im Kontrast zu der äußerst spielfreudigen Rentner-Combo... DAS waren zuletzt Konzertereignisse!!! (Die ICH leider leider verpasst habe)

    Zum Glück konserviert in „Live in London“ und „Songs of the road“.

    Leider bekommt man nicht alles von LC auf vinyl - ich hätte zB gern die „Field commander Cohen“

  • Ja, die wurde in #37 kurz erwähnt. Aber die ist auch aus meiner Sicht klanglich und auch musikalisch top. Habe ich auch erst hier im Forum kennengelernt.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Songs from a room 1969, Ceremony 1974, die Uhr in etwa auch ;)


    Cohen.jpg

  • Zum Glück konserviert in „Live in London"

    Mal ne frage, gibts dieses Live Album in der gängigen EU Fassung (Sony Music/Columbia) mehrmals mit anderen Plattennummern, oder nur als das Made in Germany 3LP Album?


    Danke und gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Vergessen leute!


    Hintergrund meiner frage war die Angst, möglicherweise eine nicht so gut klingende Pressung zu erwischen. Völlig unbegründet übrigens da ich ja auch seine "Songs from the Road" Live DLP besitze welche auch eine Germany Pressung mit da schon unerwartet herausragendem Klang ist.


    Diese 3 LP Box, ebenfalls eine Gütersloh Pressung zeigte mir gerade frisch endsealed wo der klangliche Hammer hängt!

    Verwöhnt von meinen AP´s, MFSL´s und DCC Pressungen erwartete ich also eine klanglich minderwertige so la la EU Pressung, doch ich wurde wie gesagt gerade eines besseren belehrt, hab das Album in einem Atemzug und wohl durchgehend aufgestellten Nackenhaaren8) durch, und bin immer noch fix und fertig ob der überragenden Press und Klangqualität, auf derselben höhe übrigens wie sein anderes genannte Live Album:)


    Also leute, ihr möchtet gerne mal wieder erwachsene Livemusik und aussergewöhnlich guten Klang an der grenze des machbaren geniessen?

    Diese 3 LP Box von Leonard Cohen, einem der ganz großen ist wie sein zuvor erwähntes 2 LP Live Album jeden:!: Cent wert.


    Wie unendlich traurig sein unerwarteter tot kurz nach fertigstellung seines letzten begnadetem Albums "You Want it Darker", was die Welt an ihm und weiteren wunderbaren songs verlor lässt sich gar nicht ermessen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • DLF: Leonard Cohen und die Religionen


    Interessanter Bericht über Cohens Verhältnis zu Christentum, Judentum und Buddhismus. Insbesondere die Texte der Platte "You want it darker" werden analysiert. Oben der Link zur Lesefassung, gibt aber auch einen Audiothek-Beitrag.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner