Welcher Riemen für Thorens TD160 (Mk Nix)

  • Hallo Frank.


    Nun, ich habe den TD vor etwa 10 Jahren komplett revidiert. Daher ist es für mich nun an der Zeit dieses neuralgische Bauteil zu ersetzen. Ob er unbedingt ersetzt werden muß, sei dahin gestellt.


    Vielleicht hätte ich besser formuliert: Ich möchte ersetzen... ;)


    Die Frage bleibt: Welchen nehmen? Thorens NOS oder Nachbau?


    Gruß,

    Marc

  • Meines Erachtens nach vollkommen Wurscht, ob bei Thakker, Nos, oder von wem auch immer. Die funktionieren mehr oder weniger genau und leiern ohnehin nach spätestens zwei Jahren aus.

    Gruß Buckminster

  • Hallo, Buck,


    stimmt so nicht. Ich habe meinen Riemen auf dem TD 320 MK II schon etliche Jahre, ohne irgendeinen Verschleiß festzustellen. Ist ein original Thorensriemen..


    Gruß


    Frank

  • Hoi,

    ich verwende bei allen meinen Thorens (115,125, 150) die Thakker Riemen (nicht die gleichen mit Thorens Aufdruck). ohne jede Beanstandung. Bei meinem Lieblingsdreher, dem TD125 kann ich nur mit 16 starten und schalte nach einer Weile auf 33 hoch, sonst fällt der Riemen ab. Deshalb habe ich einmal den wesentlich teureren von Tonmechanik Berlin aufgezogen, der für alle Thorens Riemenantriebler geeignet sein soll. Er ist etwas dicker und von der Spannung etwas höher. Ich kann dann mit 33 starten aber mein TD125 macht dann permanent Laufgeräusche. Also Riemen runter und zurück in sein Tütchen. Wer den Berliner Riemen mal testen will, kann sich bei mir melden.

    Gruss

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Hallo Marc,

    Habe diese Woche bei Audiosilente in Italien bestellt. Da ich schon einige Teile bei ihm bestellt habe und die Qualität seiner Produkte kenne und schätze, kann ich die Riemen uneingeschränkt empfehlen. Bestellen kann man via Bucht (2 CINGHIE 2 BELTS THORENS TD160 TD166, TD165 TD125, TD126, TD280, TD316).

    Die Bestellung wird vermutlich nächste Woche ankommen, wenn du noch Geduld hast, kann ich dann definitiv über deren Qualität berichten (hab unter anderem auch einen TD160).

    Grüsse

    Alessandro

  • Hallo Alessandro,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. In meinem Lenco dreht ein Reibrad von Audiosilente seine Runden. Ich hatte ihn überhaupt nicht auf dem Schirm bzgl. Ersatzriemen für Thorens. Insofern würde ich mich über dein Feedback sehr freuen.


    Viele Grüße,

    Marc

  • Audiosilente Riemen sind heute angekommen… wie immer superverpackt und sehr schnell… Simone liefert nun per FedEx, er übernimmt die Mehrkosten selbst, da er nicht zur Post gehen kann… der ist einfach wunderbar :-), letztes mal schrieb er, dass er der Italienischen Post einfach nicht traue…


    …. den Riemen montiere ich Morgen, hoffe ich werde mit der Restauration des TD150 morgen fertig, freu mich wie ein kleines Kind auf das Ergebnis…


    Audiosilente_Riemen.JPG

  • Hallo Marc

    Hab den Audiosilente Riemen nun auf dem TD150 montiert. Keine Beanstandungen meinerseits, läuft schnell hoch und einwandfrei. Ich habe für den TD124er auch die Riemen von Joel, die Materialbeschaffenheit (beidseitig rauhe Oberfläche) ist bei beiden Riemen identisch. Kann mir vorstellen, dass Audiosilente und Joel den selben Lieferanten haben… ist aber eine reine Vermutung.

    Zu #9 wollte ich noch sagen, dass zu kurze Riemen, eine grosse Belastung für das Lager sind. Würde ich nicht einsetzten. Hatte mal so einen beim TD126 im Einsatz, hab den auch sofort wieder entfernt.


    Also mein Fazit: Bei Simone bestellen :thumbup:lohnt sich alleweil.


    Grüsse und schöne Ostern

    Alessandro

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den bereits Mitte der Woche erhaltenen Riemen von "audiosilente" montiert. Die Hochlaufzeit ist deutlich schneller als zuvor und die Umschaltung auf 45rpm funktioniert nun auch wieder klaglos. Der alte Thorens-Riemen hatte über die Jahre dann wohl doch etwas an Spannkraft verloren.


    Fazit: Absolut empfehlenswertes sowie ausgesprochen preiswertes Ersatzteil! Die Lieferzeit aus Italien betrug drei Werktage (Sonntag bestellt, Mittwoch zugestellt).


    Schönen Sonntag,

    Marc