Seit ca 3 Jahren bemühe ich mich ernsthaft einen Fidelity Research FR 66s Tonarm in sehr gutem Zustand in Originalverpackung zu erstehen. Doch leider ist das Angebot an solcherart Tonarm innerhalb dieser 3 Jahre immer weiter ausgedünnt. Entweder waren die angebotenen Arme stark verschlissen, oder die Preise haben sich einem Bereich angenähert, den ich nicht weiter unterstützen mag.
Mein letzten Angebot war ein fast NOS FR 66S zu umgerechnet weit über 10.000,- eur. Dazu würde noch eine FR B60 VTA Basis kommen, was nochmals ca 2000,- eur ausmachen würde.
Zum Vergleich, den Nachfolger Ikeda 407 kann man bereits zu 8000,- eur incl B60 Basis kaufen.
Also entschloss ich mich, statt weiter nach einem "überteuerten" ca 30 Jahre alten FR66s Ausschau zu halten, mir mal den Markt an neuen Tonarmen anzuschauen und der Einfachheit halber mal mit den Ikeda Tonarmen anzufangen.
Soweit so gut, mittlerweile habe ich zwei verschiedene Ikeda 407 ausprobiert (aktuelle Chrom Version und ältere Stahl Version). Beide bringen nicht den "Punch" und die Auflösung meines FR 64s Tonarms (wobei die ältere Stahlversion mit dem FR64s auf Augenhöhe spielt). Auch ein Ikeda 345 in Stahlversion hat den Weg zu mir gefunden.
Bleibt also weiterhin das Bedürfnis, den FR64s in seinen Paradedisziplinen toppen zu können,
und dies nach Möglichkeit mit einem 12' Tonarm, diese gefallen mir einfach besser.
In Muenchen habe ich mir dann den neuen SAEC 4700 Tonarm angeschaut, welcher die klassische japanischen Gene aufweist, der mit ca 12.500,- eur aber auch einen stolzen Preis hat. Ist dann leider (oder zum Glück) auch nur ein kurzer Arm.
Da alle von den neuen MesserScheideLager Tonarmen von Jelco begeistert sind, habe ich mir kurzentschlossen einen 950L gekauft. Dieser ist mit ca 1700,- eur im Verhältnis ja auch richtig günstig und soll seine im selben Preissegment angesiedelten Konkurrenten Groovemaster und Schick durchaus toppen können.
Ist auch ein prima Tonarm und fürs Geld richtig gut. Kommt aber leider an Ikeda und FR64s bei weitem nicht ran.
Also ein schöner Tonarm für den ZweitPlattenspieler.
Dann habe ich mir die Tonarme von Schroeder usw angeschaut, aber mir wurde klar, dass ich auf jeden Fall bei den Standard Wechselheadshells bleiben wollte, dafür tausche ich einfach zu oft die Tonabnehmer aus.
Somit wird das Angebot langsam eng.., sollte ich doch bei meiner Suche nach einem FR66s hängen bleiben....
Nur um mich zu ärgern konnte dann ein netter AAA Mitforist einen Schnapper machen und spielt nun seine Musik mit einem FR66fx auf seinem Micro Seiki Plattenspieler ab. Ist zwar noch kein FR66s, aber nahe dran..., aber man muss ja auch gönnen können
Florian, ich hoffe Du hast Spass mit Deinem "Lottogewinn"!!!
In Krefeld waren mir bei Axxis die japanischen Soran Tonarme aufgefallen, die auch einen mir gut gefallenden 12' Tonarm zu ca 2200,- Eur im Angebot haben. Allerdings sind die Soran Tonarme 12,7' lang, was einen Abstand der Tonarmbase von fast 310mm zur Tellermitte erfordert. Dies bekomme ich mit meinen vorhandenen TonarmBasen nicht hin,
also muss meine Soran Tonarm Erfahrung noch etwas warten.
Ein Mitforist aus dem WhatsbestForum machte mich dann auf den
GLANZ MH-124 S Tonarm (UVP zwischen 7350,- eur in D und 9990,- eur in A)
aufmerksam, der auf seinem TechDAS AF 3 Premium Laufwerk mit Abstand der beste Tonarm sein.
Dan hat auf seinem AF3P einen FR64s und einen SME 3012 MKII montiert, was meiner aktuellen Kombination aus
AF3P mit FR64s, Ikeda 345, Ikeda 407, SME 3012R nicht so unähnlich ist. Er hört den Glanz Tonarm mit einem My Sonic Lab Tonabnehmer, was meinem Murasakino Sumile ebenfalls sehr nahe kommt (das Sumile wird von MSL gebaut)
Da ich von den aktuellen Glanz Tonarme bis jetzt noch so gar nichts gehört hatte,
habe ich angefangen zu recherchieren und mir die folgenden Informationen angeschaut:
https://www.walterkircher.com/2017-03-glanz-uvp.pdf
https://www.expolinear.de/produkte/phono/glanz
http://www.tonepublications.com/MAGPDF/TA_070.pdf
https://www.audionirvana.org/f…910-glanz-tonearm-revival
https://6moons.com/audioreviews/glanz/2.html
http://glanz.tech/e/wp/wp-cont…lanz-MH-124S_Hifinews.pdf
So wird der Glanz MH 124 S wohl teilweise direkt mit dem FR66s Tonarm verglichen.
Da ich meine Ortofon SPU Tonabnehmer sehr schätze, gefällt mich auch zu lesen, dass dieser japanische Tonarm von jemandem gebaut wird, der sich den SPU verschieben hat und im Alltag eine Zeitlang von der Revision dieser Tonabnehmer gelebt hat. Entsprechend ist dieser Stahlwand Tonarm auch mit Ortofon SPU Tonabnehmern abgestimmt worden.
Er soll somit der "beste" aktuelle SPU taugliche Tonarm auf dem Markt sein.
Mit ca 290mm Abstand zur Tellermitte und 30mm Bohrlochdurchmesser sollte der Tonarm auch zu einer meiner vorhandenen Tonarmbasen passen.
Also habe ich gestern noch einmal das globale Angebot an FR66s Tonarmen durchsucht und mich dann final entschlossen, dass ich mir die aufgerufenen Gebrauchtpreise lieber einen neuen Glanz MH-124s Tonarm gönne, auf dass mein AF3P seinen dritten 12' Tonarm bekommt. Sollte mir doch noch ein preislich passender FR66s angeboten werden, hat der AF3P ja noch Platz für einen weiteren 12' Tonarm
Zu meinem Glück hatte der deutsche Vertrieb Expolinear noch einen Glanz MH-124s auf Lager,
so dass ich nun nur noch den Lieferdienst abwarten muss, um mit dem Aufbau den Tonarms starten zu können.
Freue mich schon sehr darauf und werde von meinen Erfahrungen berichten.
Gruss
Juergen