SHAKTI VORSTELLUNG: GLANZ MH-124 S 12" Tonarm

  • shakti


    Schöne Beschreibung, bezogen auf die GLANZ Tonarme:

    • "optisch klar unterscheiden" oder sich irgendwie hervorheben 'tun' sich die Tonarme eher kaum und auch der teuerste GLANZ befindet sich für mich auf dem 0815 Niveau eines Jelco, wenn man von der Headshell mal absieht, da gibts deutlich exclusiveres
    • technisch ist es offenbar auch ein ganz normaler Tonarm, ich erkenne da nix außergewöhnliches, wodurch man sich von anderen abhebt und was für mich den Preis rechtfertigen würde (wie zB. bei einem Thales oder Reed 5T)

    Verarbeitungstechnisch sieht er gut aus, wüsste ich nicht den Preis, hätte ich wohl so zw. 1 und 2kEUR getippt (is ja nix weiter dran) ... selten wird er bei dem Preis sicher bleiben, aber er hat (für mich) nicht ansatzweise den Anziehungsfaktor eines FR 66s ... da tropft auch mir der Zahn :D

    VG
    Mario

  • So sehe ich das auch. Der Reed 3P bietet Perfomance fürs Geld und wäre derzeit abseits der SME-Bajonettarme meine erste Wahl. Die Glanz-Tonarme sind sicher im Rahmen kugelgelagerter Arme gut aber nur teuer, sie sprechen die gelangweilten Millionäre an.
    Nun gut, ich will mich da nicht weiter reinhängen. Millionärsartikel sind für mich uninteressant.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • shakti


    Schöne Beschreibung, bezogen auf die GLANZ Tonarme:

    • "optisch klar unterscheiden" oder sich irgendwie hervorheben 'tun' sich die Tonarme eher kaum und auch der teuerste GLANZ befindet sich für mich auf dem 0815 Niveau eines Jelco, wenn man von der Headshell mal absieht, da gibts deutlich exclusiveres
    • technisch ist es offenbar auch ein ganz normaler Tonarm, ich erkenne da nix außergewöhnliches, wodurch man sich von anderen abhebt und was für mich den Preis rechtfertigen würde (wie zB. bei einem Thales oder Reed 5T)

    Verarbeitungstechnisch sieht er gut aus, wüsste ich nicht den Preis, hätte ich wohl so zw. 1 und 2kEUR getippt (is ja nix weiter dran) ... selten wird er bei dem Preis sicher bleiben, aber er hat (für mich) nicht ansatzweise den Anziehungsfaktor eines FR 66s ... da tropft auch mir der Zahn :D

    Bin da eher konservativ, für mich sind tangential Tonarme nicht automatisch besser, zumindest deuten meine bisherigen Vergleiche mit ähnlich teuren Drehtonarmen darauf hin. Warum eine komplexe Konstruktion mit vielen bewegten Teilen bei einem Tonarm besser klingen soll, erschliesst sich mir nicht. Da empfinde ich die Ansätze von Ikeda oder Glanz nachvollziehbarer.

    Nach meinem empfinden ist das Resonanz / Schwingungsenergie Management das klanglich entscheidende. Zumindest wenn man den White Papers von zB SAT glauben schenken mag.

    Der sehr aufwendige und resonanzoptimierte Aufbau des Gegengewichtes bei Glanz habe ich so auch noch nicht bei einem anderen Hersteller gesehen, schon gar nicht bei Jelco und Konsorten.

    design-s4.jpg

    Thales und Reed usw bedienen für mich einen simplen Anspruch. Sie haben eine klar und einfach vermarktbare USP (unique selling position). Die Fokussierung auf den tangentialen Spurwinkelfehler ist leicht vermittelbar und wird von den Kunden sofort als technischer Vorsprung akzeptiert. Schliesslich haben diese, speziell in D, alle schon mal mit Bleistiftmienen rumgespielt...

    Dass der tangentiale Spurwinkelfehler in Japan keine klanglich grosse Rolle spielt, er vielmehr zumeist einfach mit der Angabe des Überhangs abgehandelt wird, ist ein schwerer zu vermittelnder Ansatz.

    In Japan spielt die Überdeckung des Headshell mit dem Tonabnehmer zur Resonanzoptimierung zB eine klanglich grössere Rolle.

    Diese Gedanken zum Energiemanagement sind im GrundDesign der Glanztonarme entsprechend berücksichtigt.

    http://www.time-step.com/distr…nz/design%20overview.html

    Dies führt aber zu keinem DesignMerkmal, welches sich optisch von anderen unterscheidet und gut vermarkten lässt, sondern sind viel mehr innere Werte, die sich eher klanglich auswirken.


    So lebe ich gerne mit einem optischen "Understatement" Tonarm und geniesse die damit mögliche Wiedergabe der Musik. Respektiere aber gerne, dass ein Reed 5T eine technische Faszination ausstrahlt, man schaut dem Reed 5T Tonarm gerne beim "arbeiten " zu :)

    mit 15.000,- eur erfüllt er somit ja auch alle Ansprüche an einen High End Tonarm im "Luxus" Segment.

    Thales führt beim Thales Statement (UVP ca 18.000,-eur) ja auch aus, das ein besonderes Management des Energieflusses stattgefunden hat. Ich bin mir sicher, dass speziell das ab- und weiterleiten von Vibrationen beim Thales Statement zu einem besseren Klang führt. Das wackelige Headshell wirft da eher zusätzliche Probleme auf.


    Das der Thales Statement auch zum "Luxus" Segment des High End Marktes gehört, kann man wohl auch daran erkennen, dass eine "Beschichtung mit Gold zur Harmonisierung des Klanges" aufgebracht wurde.


    https://audioexotics.vanillaco…3042/thales-statement-arm


    Der ebenfalls rund 18.000,- eur teure Acoustical Systems Axiom Tonarm aus deutschen Landen leuchtet mir auf jeden Fall technisch eher ein. Der Entwickler Brakemeier gilt in Deutschland als grosser Freund und Kenner des Fidelity Research FR64s Tonarms. In vielen Foren kann man seine Kommentare zu diesem Tonarm nachlesen.

    Insofern setzt die Entwicklung und der klangliche Anspruch an eben diesem FR Arm an.


    https://cdn.website-start.de/p…Acoustical-Syst.-engl.pdf



    Die unterschiedlichen Kundengeschmäcker und Hersteller Philosophien führen auf jeden Fall zu einem breiten Angebot von aufwendigen Tonarmen, was ich grundsätzlich sehr begrüsse :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Glanz-Tonarme sind sicher im Rahmen kugelgelagerter Arme gut aber nur teuer, sie sprechen die gelangweilten Millionäre an.
    Nun gut, ich will mich da nicht weiter reinhängen. Millionärsartikel sind für mich uninteressant.

    Glanz Tonarme fangen aktuell in Deutschland bei 2350,- eur UVP an.


    (Jelco 950L liegt bei 1700,-eur)

    Wenn das für dich schon "Millionärsartikel" sind,
    liegen wir in unserem Markt Verständnis in der Tat weit auseinander.

    Gruss

    Juergen


    ps
    der Reed 3P liegt aktuell bei über 4000,- eur UVP für den 12' Tonarm

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Jedenfalls taugen diese teuren „Luxusprodukte“ ordentlich zum Rumstrunzen. Zum Musikhören gibt es wirklich Besseres. Aber von einer Bulgari kann man das Gleiche sagen. Ist immer nur eine Frage der Präferenzen.

    In diesem Sinne: lasst uns alte Männer weiter posen...

  • Ich will das Teil ja nicht schlecht machen und es ging mir an der Stelle nicht um das Thema besser oder schlechter sondern um das was ich für das Geld des teuersten GLANZ bekomme (mit Bezug auf deinen Beitrag und der Beschreibung zuvor) optische und technische Exclusivität (daher die Beispiele) ist es halt nicht.

    Auch ein FR 66 ist nicht vollgepfropft mit beweglichen Teilen, hat trotzdem ein vielfaches an Sexappeal (egal ob optisch oder technisch) - das fehlt einem GLANZ aus meiner Sicht völlig, nichts anderes wollte ich damit sagen :)


    Ich hätte hier das Gefühl ein Auto wie zB. einen Porsche Panamera zum Preis von 2 Mio EUR zu kaufen ... ist auch ein gutes Auto, keine Frage ...

    VG
    Mario

  • Ich habe einen Glanz mal hören dürfen. Ich gehe davon aus, es war der 124S. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Wer den mal befummeln und bedienen durfte, wird sofort merken, daß das mal gar nichts mit einem Jelco, Schick, Groovemaster oder ähnlichem zu tun hat. Das ist schon haptisch eine ganz andere Hausnummer. Und klanglich habe ich noch nie so gut Musik gehört. Das hat meine Ohren für Jazz Musik geöffnet.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Jedenfalls taugen diese teuren „Luxusprodukte“ ordentlich zum Rumstrunzen. Zum Musikhören gibt es wirklich Besseres. Aber von einer Bulgari kann man das Gleiche sagen. Ist immer nur eine Frage der Präferenzen.

    In diesem Sinne: lasst uns alte Männer weiter posen...

    Ja, gebt euer Geld noch schnell aus, bald ist es wertlos ... :huh:;)

  • Ich habe einen Glanz mal hören dürfen. Ich gehe davon aus, es war der 124S. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Wer den mal befummeln und bedienen durfte, wird sofort merken, daß das mal gar nichts mit einem Jelco, Schick, Groovemaster oder ähnlichem zu tun hat. Das ist schon haptisch eine ganz andere Hausnummer. Und klanglich habe ich noch nie so gut Musik gehört. Das hat meine Ohren für Jazz Musik geöffnet.


    Gruß

    Marc

    Du hast dir den Tonarm doch hoffentlich nicht ins Ohr gerammt, um es zu öffnen?

  • Ich habe einen Glanz mal hören dürfen. Ich gehe davon aus, es war der 124S. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Wer den mal befummeln und bedienen durfte, wird sofort merken, daß das mal gar nichts mit einem Jelco, Schick, Groovemaster oder ähnlichem zu tun hat. Das ist schon haptisch eine ganz andere Hausnummer. Und klanglich habe ich noch nie so gut Musik gehört. Das hat meine Ohren für Jazz Musik geöffnet.


    Gruß

    Marc

    Danke Marc,
    von solcherart Erlebnisse haben mir bis jetzt alle Glanz MH-124S Eigner erzählt. Insofern bin ich sehr neugierig, was in der Tradition schwerer japanischer Tonarme mit dem heutigen Wissen zu Tonarmresonanzen und deren Management im 12' Segment möglich ist.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jedenfalls taugen diese teuren „Luxusprodukte“ ordentlich zum Rumstrunzen. Zum Musikhören gibt es wirklich Besseres.

    Danke für das Stöckchen, doch ich wiederhole mich gerne.
    von meiner Seite gibt es keine sachlichen Antworten auf trollige "Sascha" Kommentare.
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Na ja,

    Wenn du deine Produkte in einem öffentlichen Forum vorstellst,

    musst du dich schon damit abfinden, dass nicht nur genehme Kommentare gibt, sondern auch mal ein kühlerer Wind entgegbläst.

    Es ist ja grundsätzlich nicht wirklich einfach einen Tonarm mit einem Rohr, ein paar Schrauben, Kabeln,

    Gedrehten Metallteilen etc.

    So zu kalkulieren, dass was fünfstelliges bei herauskommt.

    Ein Schootout gegen den Forumsarm fände ich tatsächlich interessant.

    Traust du dich?


    Im Übrigen finde ich deine Art und Weise, mich als Troll zu bezeichnen despektierlich. Ich bezeichne dich ja auch nicht als „Schrottler“ oder Möchtegernhändler sonderbar arbeite mich tatsächlich an deinen vorgestellten Preziosen ab.

    Beste Grüße

  • habe mir die Mühe gemacht und deine ca 20 letzten Beiträge zu meinem input durchgelesen,
    diese sind nahezu alle in der Sache oder in der Person provozierend, insofern habe ich mich in einem älteren thread entschlossen, auf Deine Kommentare nicht mehr in der angesprochenen Sache zu antworten.

    Dies ist ein freies Forum, deshalb kannst Du gerne weiterhin schreiben was Du magst und als "entgegenblasenden kühleren Wind" verstehst, solange es den Regeln entspricht.


    Dies zu beurteilen obliegt nicht mir, sondern der Moderation.

    nur wird es eben keine Antworten mehr in der Sache von mir geben.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ein Schootout gegen den Forumsarm fände ich tatsächlich interessant.

    Hallo in die Runde,


    auch ich fände einen Vergleich des Forumstonarmes zu so einem " Goldärmchen" wie dem Glanz, überaus interessant.


    Ich habe bei Tonarmen in dieser Preisregion grundsätzlich auch Schnappatmung und kann die Preise, auch wenn sie heute noch so üblich sein mögen, einfach nicht nachvollziehen.

    Insbesondere, wenn ich sehe was der Forentonarm gekostet hat, der handwerklich und davor planerich perfekt umgesetzt wurde aber nur einen Bruchteil eines Glanz-Tonarmes kostet.


    Mir ist natürlich aus der VWL der Snop-Effekt bekannt, dass es eine Bevölkerungsgruppe gibt, die eine Produkt nur dann interessant findet wenn es einen gewissen, meist recht utopisch hohen, Preis kostet.

    Das hat dann aber nichts mehr mit Qualität und klanglicher Performance zu tun.


    Von daher würde mich persönlich der Vergleich zu einem no nonsence-Produkt wie dem Forentonarm interessieren.


    Hat Glanz eigentlich mit dem ehemaligen Tonabnehmerhersteller zu tun?

    Beste Grüße


    Thomas

  • ich glaube nur dem Namen nach...


    ad Shaktum: als Troll beleidigt habe ich dich nicht. Ich finde deine Verkaufsmethoden und insbesondere das Kapern von öffentlichen Foren zu gewerblichen Zwecken etwas unfein. An dir persönlich habe ich rein garnichts auszusetzen. Und dass du etwas unbeholfen mit teurem Kram herumhantierst und darüber auch noch öffentlich berichtest, finde ich eher lustig und entlarvend.

    Lg

    Sascha

  • auch ich fände einen Vergleich des Forumstonarmes zu so einem " Goldärmchen" wie dem Glanz, überaus interessant.


    Ich habe bei Tonarmen in dieser Preisregion grundsätzlich auch Schnappatmung und kann die Preise, auch wenn sie heute noch so üblich sein mögen, einfach nicht nachvollziehen.

    Insbesondere, wenn ich sehe was der Forentonarm gekostet hat, der handwerklich und davor planerich perfekt umgesetzt wurde aber nur einen Bruchteil eines Glanz-Tonarmes kostet.

    wie oft sollen wir denn in diesem Forum noch die Kalkulation eines Hifi/ High End Produktes durchdeklinieren? Natuerlich sind die folgenden Zeilen nur eine grobe Schatzung, die aber wohl in der Lage sind, die Sprünge in der Kalkulation zu verdeutlichen.

    Hier noch einmal der Fakten thread zum Forums Tonarm MKII:

    Forumstonarm Mk2 - Faktenthread

    Wie viele Stunden Planung und Entwicklung stecken hinter dem Forumstonarm?

    200 Stunden?


    Schaue ich mir die Menge an Einzelteilen an, für die alle technische Zeichnung angefertigt werden müssen, wohl eher mehr.

    400h?

    Pro Stunde setzen wir dies mal mit 100,- eur / Stunde an (was nicht hochgegriffen ist).


    Hätten wir die ersten 40.000,- eur kosten.


    Ganz ohne die Kosten, die eine existierende Firma an sich mit sich bringt, dh die Kosten sind rein als dem Tonarm Projekt zugehörig anzusehen.


    Anteilig sollten die Firmenkosten aber auch auf das Tonarmprojekt umgelegt werden.

    zB gehoert auch das folgende dazu:

    Für eine CAD/CAM taugliche Konstruktion benötigt man die entsprechende Software, die entsprechende hardware.


    usw usw


    setzen wir mal die Firmenkosten mal mit 5000,- eur anteilig an.


    Der Forumstonarm MKII sollte in der einfachsten!! Ausführung, zum selber zusammenbauen ca 500,- eur kosten. Ohne Kabel , Verpackung usw.


    Addiere ich eine Montage, eine Endkontrolle und eine Profi Verpackung und ein Tonarmkabel dazu kommen sicherlich nochmal ca 200,- eur dazu.

    Sind wir bei 700,- eur.

    Nun legen wir bei einer Stückzahl von 50 Stück (Bitte erinnern, diese Stückzahl ist beim Forumsarm MkII nicht zusammengekommen) mal die Entwicklung & Planungskosten um.


    Dann sind wir bei 1600,- eur pro Tonarm.


    Haben aber noch keinen Markennamen, kein manual, kein Prospekt und keine Messe gemacht....


    setzen wir dafür mal 20.000,- eur an

    dann kommt man auf 2000,- eur pro Arm.

    Ach ja, ein wenig verdienen mag man als Hersteller ja auch.

    sagen wir mal 20%.

    Dann sind wir bei 2400,- eur / Tonarm.

    Nun will die Distributionsstrecke bedient werden Importeure, Haendler, Service, Garantie, Transport usw usw.

    Üblicherweise liegt zwischen dem Hersteller Abgabepreis und dem Endkunden Preis ein Bruttofaktor Faktor zwischen 3 und 5 .


    Dann sind wir bei ca 7200,- eur bis 12.000,- eur


    Dann haben wir plötzlich Summen dort stehen, die uns bekannt vorkommen...


    Verdoppeln wir die Stückzahl, wird es natürlich entsprechend günstiger, aber selbst eine 50'er Produktion muss mal erst einmal verkauft bekommen. Und dies ist bei hochwertigen Tonarmen gar nicht so einfach, der Markt ist nicht gross.


    Dieses Forum hat ca 35.000 analog affine Mitglieder, es war nicht möglich einen qualitativ hochwertigen Tonarm zu 500,- eur in einer entsprechenden Stückzahl an den Mann zu bringen...

    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Noch ein Wörtchen zur Preisgestaltung: Mir ist es durchaus bewußt, dass es bei Tonarmen Unterschiede gibt.

    Die Preise der großen alten Japan-Tonarme spiegeln für mich neben der klanglichen Performance auch die Seltenheit und den Erhaltungszustand eines solchen Armes wieder. Historische Tonarm haben eben Geschichte und sind gerade heute sehr selten. S o erschüttern mich die über 12K für einen FR 66S nicht wirklich.


    Neueren Tonarmen fehlt aber diese, ich nenne das jetzt "Patina". Ich habe gerade mal nachgesehen, ein Phantom 3 liegt derzeit bei ca. 7,5K ein TW-Tonarm ist gemessen an den 12K für den Glanz gar ein regelrechtes Sonderangebot und der Scheu Tonarm im anfänglichen 1K Bereich ist sicherlich der Schnapper schlechthin....


    Ich weiß zwar das Jürgen einen Phantom hatte und als nicht gut genug befunden hat, ich als mündiger User bin da aber, was hoffentlich erlaubt ist, immer ein wenig vorsichtig und erfrage gerne die Hintergründe. Ich kenne nun auch den FR64S, den Ikeda It 245, letzteren habe ich selber einmal besessen und weiß von daher auch wie die großen Alten Japan-Tonarme klingen. Gut sind sie ohne Zweifel.

    Aaaaber ist ein Ikeda IT245 besser als ein Phantom?

    Das kann ich nach eigenen Vergleichen nicht bestätigen. Wenn ich z.B. mein Ikeda 9 nehme, so schafft es der Phantom die Meriten dieses Systemes ähnlich einem Ikeda-Tonarm herauszuarbeiten.

    Was ein Phantom meiner Meinung nach nicht kann, sind vdH-Systeme, das habe ich ausprobiert, aber dafür ist er zu gnadenlos. Große Grados, Koetsus oder sonstige Systeme, die nicht auf der hellen analythischen Seite sind, gehen damit aber umwerfend gut.


    Was kann ein Glanz, was ein großer Ikeda 407 oder ein FR66S oder ein Phantom oder ein TW-Tonarm nicht kann.

    Gerade letzterer wird ja als einer der besten derzeit verfügbaren Tonarme gehandelt....

    Mich würde wirklich interessieren, wie hoch der klangliche Mehrwert ist, der mit 12K bezahlt wird.


    Nebenbei schließe ich mich Mario von weiter oben an.

    Das Ding ist nichtssagend und austauschbar, da ist gar kein Vergleich zu den vielen wirklich schönen Sachen die Du uns sonst hier zeigst, Jürgen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    so ein klein wenig kenne ich mich im Gegensatz zu manchem ja auch mit Kalkulation aus.

    Wie wir beide wissen, ist die Kalkulation auch ein wenig abhängig von dem verkauften Produkt. Frag mal den Lebensmitteleinzelhändler was der von 500% Aufschlag hält?


    So wie Du da kalkulierst ist das ja schon sehr großzügig, ich will nicht sagen abenteuerlich.

    Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, dass einzelne Kalkulationen so weit abweichen.

    Individualanfertigungen sind aus gutem Grund immer teurer als Serienproduktionen.


    Bei Serienprodukten hängt der Preis dann neben den Stückkosten auch von den Stückzahlen und den sich darauf aufteilbaren Gemeinkosten ab, wie wir wissen.(Gesetz der großen Zahl)


    Dies ist dann auch der Grund weswegen man oft günstiger bei einem größeren Hersteller als bei einem "Künstler" kauft.


    Bei T+A waren es in früheren Zeiten immer 100% Aufschlag auf den Händlereinstandspreis, zuzüglich MwST, die der Endkunde bezahlen mußte. T+A hat soweit ich weiß auch keinen externen Vertrieb.


    Das ein Vertrieb zusätzliches Geld will ist unbenommen, so wie jede andere Zwischenhändlerstufe...

    Wohl dem also, der Produkte mit möglichst wenig Händlerstufen dazwischen gut findet.

    Beste Grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • auch im Lebensmittelbereich gibt es den "Ex Works" Preis. Freunde von mir hatten eine Olivenöl Produktion auf dem Peleponnes. Man hat damals die Firma Rapunzel mit Bio Olivenöl beliefert. Da liegst Du über die gesamte Distributionsstrecke schnell bei den von mir genannten Faktoren.

    Ich rede ja deshalb ja auch nicht vom Händlereinstandspreis, sondern vom sogenannten "Ex Works" Preis, um es möglichst vergleichbar mit einem Forums Tonarm zu machen.


    Schaut man sich typische Direktversender an, so hat man den Eindruck, dass die fehlenden Distributionsstufen in einer etwas höheren Herstellermarge versanden, bzw durch die höheren Vermarktungskosten gefressen werden. Die Kosten für den online Verkauf sind halt sehr hoch, der betriebene Marketing Aufwand ist ebenfalls sehr hoch und auch der direkte Kundenkontakt , die kleinteilige Fakturierung usw muss nun vom Hersteller selber getragen werden.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied