Clearaudio oder Acoustic Solid?

  • Hallo zusammen,


    aktuell baue ich mir eine schöne Anlage für nen Plattendreher auf.

    An einem guten Phono-Verstärker bin ich gerade dran, es wird ein Primare R32.

    Jetzt fehlt noch ein guter Plattendreher dazu.


    In der engeren Wahl sind Plattenspieler von Clearaudio oder von Acoustic Solid.

    Bei Clearaudio gefällt mir der Emotion oder der Concept ganz gut.

    Wenn es ein Acoustic Solid werden soll, gefällt mir hier der 111 Plexiglas sehr gut.


    Zu welchem würdet Ihr mir raten?

    Was ist beim Gebrauchtkauf zu beachten?

  • Heutzutage ist für mich entscheidend wie ist der Service für ein Gerät und dies für Gebraucht- oder Neugerät

    Selbst der Händler bleibt bei dieser Lösung nur mit ca. 40% eingeschlossen.

    Händler haben die Angewohnheit jedes Jahr auf das Pferd zu setzen das den höchsten Ertrag bringt (ist ja auch legitim).

    So kaufte ich vor ca. 5 Jahren meine Lautsprecher bei einem Händler der im selben Jahr von der Hersteller Homepage des Herstellers gelöscht wurde.

    Somit offiziell kein (Garantie-) Ansprechpartner mehr ist .

    Gesunde zeit noch

    Herbert

  • ... mein Wahl wäre der Acoustic Solid. Welches Modell ist eine andere Frage. Solide Technik m.M.n.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo TE, ich finde den Emotion zwar gut, zumal er mit dem Satisfy einen sehr guten Tonarm hat, aber auch etwas teuer. Wenn du dich mit einem Marantz TT15 anfreunden könntest, bekommst du quasi den gleichen Spieler im anderen Design für deutlich weniger Geld. Den Concept mag ich wegen des Tonarms nicht, der im Handling ziemlich gruselig ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Aufgrund des Hinweises auf Gebrauchtgeräte kann man es m.E. nicht mehr!

    Im AM wird in der Preislage gerade ein Performance mit Unify-Arm angeboten,

    bzw. ein Acoustic Solid mit einem 12“ Jelco.

    Wenn es um ein Paket mit Tonarm geht, kann man den Preisrahmen sicher nicht

    an den genannten Baureihen festmachen.


    Thomas

  • Das mit dem „Gebrauchtkauf“ hab‘ ich übersehen Thomas. Beim Gebrauchtkauf ist darauf zu achten, dass der Teller ruhig und lange nachläuft und das Lager keine Spuren aufweist. Der Tonarm sollte ebenso frei in den Lagern beweglich sein und der Motor geräuschlos.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Aktuelles Beispiel für den Gebrauchtkauf bei einem Händler: https://www.steinerbox.de/

    Bis vor ca. einem Monat wusste hier in der Gegend kaum einer davon und dies hat tatsächlich nichts mit "CORRRONNA" zu tun. Ich hatte damals ihre Eröffnung, ihren Umzug usw. alles mitbekommen und selbst als die Stammkunden angeschrieben wurden war auf ihrer Internetplattform nichts zu lesen. soviel zum Thema in guten Händen beim Händler.

  • Händler machen nun mal zu, weil die Geschäftsgrundlage, aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gegeben ist. Ich verstehe das dahinterstehende Ansinnen nicht. Soll man nichts mehr bei einem Händler kaufen? Wenn das so weitergeht wie in den letzten Jahren hat sich das Thema in vielen Bereichen eh erledigt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ein Kauf beim Händler gewährleistet zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit,

    im Gegensatz zu Privatkäufen ohne Rückgabemöglichkeit und Gewährleistung.

    Sicher ist zu 100% auch ein Händlerkauf nie, wie ich selbst bei der damaligen Insolvenz

    eines bekannten Karlsruher Händlers erfahren musste.


    Immer seriös habe ich hier im Forum gekauft!

  • Jörg K

    Es sollte nur als Hinweis angedacht sein.... (um sich nicht auf 5 Jahre Garantie zu verlassen) Die heutige zeit LEBT in einem sehr schnellen Wandel/Wechsel.

    Erst sind viele Autohändler weggebrochen und jetzt geht es so manchen Einzelhändler an die Substanz

  • und du meinst das der Plattenspieler vom Händler besser ist?

    Nicht jeder Händler kennt die Technik von seinen verkauften Geräten, da gibt es einige die die Geräte nur "Aufwienern" denn der Händler ist evt. nur ein Kaufmann und solange sie funktionieren wird da kein Euro investiert

  • Um dem ganzen etwas Schärfe zu nehmen. Die Hersteller nehmen Ihre Verantwortung schon wahr.


    Wir haben unseren ARCAM AVR bei einem Vertragshändler online erworben. Nach ein paar Jahren war etwas defekt, der Händler nicht mehr existent.


    ARCAM habe ich angeschrieben, wurde aufgeforderte die Rechnung via e-Mail zu schicken. Habe dann einen Service-Händler genannt bekommen. Die Reparatur war auf Garantie. Nur die Kosten für das erste Verschicken mußte ich übernehmen, was ich bei einem online erworbenen Gerät fair finde. Bzw. ich habe nicht gefragt, ob ich ein Versandetikett bekommen kann.

  • Bin gerade an einem Acoustic Solid 111 dran.

    Scheint einer der ersten mit den schwarzen Füßen und dem schwarzen Drehteller zu sein.

    Kann mir jemand was zu dem Modell sagen?

    Was kostet so ein Dreher gebraucht im guten Zustand?

  • Wenn es deine Zeit zulässt und es denn ein Acoustic Solid sein soll, würde ich bei Audio Creativ fragen. Die sind für den Hersteller im Vertrieb und gelten als eine DER Adressen für Vinyl in Deutschland. Online ist diesbezüglich gerade nicht bei ihnen im Angebot. Ich würde da mal anrufen und die Hand nach einem 111 heben. Vielleicht weiß man um einen Kunden, der einen loswerden möchte oder ähnliches.