Neues "Kleid" für SONY TTS 8000

  • Hallo zusammen


    da ich für mein Sony TTS 8000er Laufwerk keine Zarge gefunden habe, die mir auch 100% gefällt (original Sony TB1000/ 2000 schwarz Hochglanz nicht so meins:rolleyes:) und als Alternative Resenamic Sound, haut mich jetzt auch nicht um.


    Also selber machen


    Hier jetzt mal alles im Zeitraffer, Bauzeit von Anfang Februar bis zum aufsetzten der Haube Ende März. Gewerkelt wurde immer wenn Zeit war daher auch die unterschiedliche Qualität der gezeigten Fotos!
    Der Obere Teil der Zarge in Holz ( 3 x 20mm Birke Multiplex Platten verleimt und auf die Maße 60mm x 560mm x 445mm zugeschnitten) ….CNC gefräßt wurde bei einem befreundeten Schreiner und furniert wird in Echt-Holz Birnbaum.


    image-28.jpg


    Durch das einlassen der "Ramppa Muffen" 3 Stück für TA Base und 5 Stück fürs Laufwerk, kann auch jederzeit einfach ausgebaut werden, bzw.die TA Base getauscht werden.

    image-7.jpg


    Da das SONY TTS 8000 Laufwerk Raben schwarz ist, möchte ich alles in Birnbaum und schwarz halten.

    Arm Base schwarz, und der Untere Teil der Zarge aus Nero Assoluto Granit auch schwarz ;)


    Ok weiter geht’s!


    So wurden auch gleich die 3 TA Basen aus MDF schwarz 120mm und Stärke 10mm mit den passenden Offnungen per CNC gefertigt.

    Zur Entkopplung der TA Base wird darunter 3mm Kork verklebt.


    Probeliegen! ...sollte passen.


    image-2.jpg


    image-6.jpg


    Der SONY PUA 1600L(Long) darf schon mal Platz nehmen.


    image-8.jpg



    image-31.jpg


    Die Nero Assoluto Granitplatte 560mm x 445mm x 30mm ist fertig.


    ... heute geht’s zum Steinmetz zur Anprobe mit eingebautem Laufwerk!

    Soll ja alles passen!... mal schauen wie mein

    Steinmetz mit den von mir zur Verfügung gestellten Maßen gearbeitet hat.

    IMG_7978.jpg

    Die von mir besorgten Spikes sind bereits fertig verklebt, und auf den Ersten Blick sieht das doch ganz gut aus! Muss natürlich jetzt auch noch 100% passen:huh:



    Hochzeit!

    IMG_7977.jpg


    Passt!!!! :love::love::love:

    Tolle Arbeit! vielen Dank!:thumbup:

  • Respekt - gefällt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • und weiter gehts.....


    Gesamtgewicht, komplett montiert mit LW und Arm noch ohne Haube und System 30,8KG!


    Die Granitplatte zu Hause ins Wasser gestellt und Birnbaum Zarge und Granit mit Silikon verklebt.

    image-57.jpg


    image-61.jpg


    Nachtrag. Das Birbaum Echtholz Furnier wurde vor Einbau LW und TA Base noch geölt.


    Jetzt noch den TA meines Vertraunes und los geht die erste FAHRT im Neuen Kleid.

    IMG_8082.jpgimage-65.jpg


    Und mit deutlicher Verspätung kam das " i Tüpfelchen" die Haube doch noch an.


    image-58.jpgimage-64.jpg


    Fertig!


    Grüße und viel Spaß weiterhin bei unserem tollen Hobby


    Klaus

  • Ich finde es immer wieder beeindruckend was für tolle DIY Projekte entstehen.

    Leider bin ich nicht so begabt und muss mich fertigen Produkten zuwenden und kaufen. Ist jedoch kein Beinbruch.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Leider bin ich nicht so begabt und muss mich fertigen Produkten zuwenden und kaufen.

    Man kann aber auch (als weniger begabter Mensch) Handwerker kaufen;) und seine Ideen umsetzen lassen. Ist aber auch eine Frage des geforderten Aufwandes und nicht zuletzt des Preises.

    Nur so als Vorschlag.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Klaus,

    schön, dass Du den Bericht jetzt trotzdem eingestellt hast.

    Wirklich sehr schön, tolles Equipment, sehr schön umgesetzt.

    Viel Freude damit

    Grüße

    Jochen

  • Hi Klaus,


    gefällt das XL-55 besser als das XL-MC7 ?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das ist schon leicht am oberen Ende der Skala Klaus ;)

    Sieht echt profi aus. Kein Wunder, es waren ja auch an wichtigen Stellen die Profis am Werk.

    Aber du hast ja auch einige Teile beigetragen. Wer hat furniert? Das sieht alles sehr gut aus.

    Echt fett.


    Sieht aus wie ein umgedrehter dps. Unten scharz, dann Holz. Beim dps umgekehrt.


    Eine Frage an die Schreinerschaft.

    Ich habe neulich bei Rampa gesurft und habe dort wimre gesehen, dass die Schlitze in den Rampamuffen eigentlich dazu da sind, zu helfen, die Gewinde ins Holz zu schneiden. Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass die dazu da sind, mit einem Schraubendreher die Muffe einzudrehen. Ich habe noch nie versucht, eine Rampamuffe mit den Schlitzen nach unten einzudrehen. Wenn ich mal Zeit habe (TM) dann werde ich das mal probieren, ob es besser geht.
    Entweder mit Bohrmaschine und mobilem Bohrständer oder Handwinde. Wer hat Tipps dazu, wie es "richtig" gemacht wird bzw. was am besten geht?


    Danke,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich hab meine mit einer Schraube/Mutter gekontert und mit dem Schraubenzieher

    eingeschraubt.

  • Sehr schönes Teil!

    Das XL-MC 7 ist ein Supersystem, läuft bei mir an einem der PS-X800.

    Ich dachte allerdings, es ist eher für leichtere Tonarme geeignet, aber wenn´s an Deinem 1600L gut geht, ist ja alles in Ordnung. Theorie und Praxis passen, gerade in diesem Bereich, nicht immer zusammen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Alex,

    erst mal Danke! Die Haube ist erstmal nur aufgesetzt. Kann sich aber später noch ändern(bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich fest montiert haben möchte)

    Die Haube habe ich von einem Händler auf Maß anfertigen lassen mit dem ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Findest du bei ebay und nennt sich " ps7ps". wie gesagt es ist nicht die Erste Haube die ich bei ihm hab anfertigen lassen.

    Grüße

    Klaus