Revox B215 Andruckrollen Wechsel

  • Hallo in die Runde,


    dank Corona hab ich mal wieder meine alten Cassetten bemüht und dabei festgestellt, dass die Andruckrollen (noch die ersten mit Plastik-Lager) nun definitiv einen Austausch nötig haben.


    Bevor ich das Gerät nun zum Revox-Service schicke, habe ich mir überlegt, den Wechsel selber vorzunehmen, und neue Andruckrollen bestellt.


    Hat jemand das auch schon selber gemacht? Wie geht man vor? Was ist zu beachten bzw. welches (Fein)werkzeug ist erforderlich?

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Blende vor den Köpfen abschrauben. Mit einer feinen Flachzange die Sprengringe vorsichtig abziehen. Dann sind die Rollen frei. Die Rollen mit Sinterbuchse haben besseren Gleichlauf, bekommt man aber nur noch selten. Gut gehen auch die von RFT mit dem grauen Kunststoffkern. (Bei Pollin).

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hab mir die von Revox-Online mit Teflonscheiben und neuen Sprengringen bestellt.

    Die rechte Andruckrolle konnte ich nach kräftigem Ziehen des Sprengrings entfernen und austauschen.

    Bei der linken Andruckrolle kam mir die Welle entgegen, weil der Sprengring dermaßen fest saß, dass ich diesen nicht runter bekam und weiternutzen musste. Konnte die Welle aber wieder gut befestigen.

    Hab die Wellen dann fest reingedrückt und die Sprengringe so festgedückt, dass die neuen Andruckrollen faktisch kein Spiel mehr haben, aber leichtgängig sind.


    Gleichlauf ist nun wieder top. Ich hätte die alten Andruckrollen schon viel früher austauschen sollen. Denn mit den alten Andruckrollen selbst bespielte Aufnahmen klingen nun teilweise dumpf bzw. bei Dolby mit Rauschpumpen, weil wahrscheinlich der Bandlauf mit den alten Andruckrollen nicht mehr optimal im Azimut zum Tonkopf lag. Kaufkassetten haben das Problem nicht.

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Diese Tapedecks sind absolute Mimosen. Die wenigsten funktionieren perfekt und die Besitzer haben meist auf Verschleiss gefahren. Ist einmal der Wurm drin, kann es teuer und sehr kompliziert werden, das Gerät wirklich gut zum spielen zu bringen.

  • Mein Revox B215 läuft nun seit den 90igern ohne jeglichen Fehler - Mimose würde ich das wirklich nicht nennen.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Ich denke, dass ich dieses Gerät bei Herrn Sütterlin mal "zukunftssicher" machen lassen werde. Die Personen, die auf diese Geräte noch geschult sind, sind am Aussterben - aber hoffentlich nicht wegen Corona - und die Ersatzteile werden sicher auch nicht mehr.

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Könnte jemand, der eine B215 hat, mal testen, ob er ein minimales Netzbrummen bei Kassetten-Wiedergabe bei leisen Passagen am Kopfhörer- und Cinch-Ausgang hört. Ich habe ein solches und frage mich, ob das damaliger Stand der Technik war.

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Still wie der See - ich höre bei meiner B215 in den Musikpausen definitiv kein Brummen, nur das unvermeidliche Bandrauschen und das auch nur, wenn der Verstärker ziemlich aufgedreht ist.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Das dachte ich mir. Ich hoffe, Herr Sütterlin findet den Fehler. Morgen geht meine B215 auf die Reise zu ihm. Ich vermute, dass der Tonkopf nicht richtig geerdet oder das Netzteil nicht richtig abgeschirmt ist.

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz