Alternative zu "Malia & Boris Blank - Convergence"

  • Spontan würden mir da die Alben von De-Phazz einfallen... :/


    Und wenn es ohne Gesang sein soll: St. Germain


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Die beiden sind mir auch zuerst eingefallen, wobei die Sängerinnen sich bei DePhazz ja abwechseln. Ich fand die alten Alben mit Barbara Lahr am besten.. :)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Von Malia gibt es zwischenzeitlich zwei weitere Alben, das jüngste erst vor wenigen Tagen erschienen. Steht auf meiner Bestellliste. Allerdings ohne Boris Blank.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • das jüngste erst vor wenigen Tagen erschienen

    Leider kein Vergleich zur Convergence. Von ihren Solo Sachen würde ich noch am ehesten die Black Orchid empfehlen...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Nicht ganz so elektronisch, aber ähnlich von der Stimmung her wäre vielleicht noch Melanie de Biasio:

    z.B. https://www.discogs.com/Melani…o-Lilies/release/10962085


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • DePhazz ist übrigens immer ne Platte wert. Wenn man sie noch bekommt, die "Naive" ist mit viel akustischen Instrumenten auf 2x45 super gepresst, eine Empfehlung und ebenso in 33 die "Black-White-Mono" (ist aber Stereo...).

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Leider kein Vergleich zur Convergence. Von ihren Solo Sachen würde ich noch am ehesten die Black Orchid empfehlen...


    Gruß,

    Jörg

    Black Orchid ist aber meines Wissens ein reines Tribute-Album mit ihren Adaptionen von Nina Simone Songs. Thematisch und musikalsich also sehr eng begrenzt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das ist korrekt - aber aus meiner Erinnerung auch recht minimalistisch instrumentiert, so dass ihre Stimme viel Raum hat. Das gefällt mir an der Convergence und vermisse ich bei der aktuellen. Deshalb habe ich die Parallele gezogen und die Black Orchid in diesem Kontext empfohlen.


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Die Convergence ist in ihrer Art schon ziemlich einmalig. Allerdings kommt Melanie de Biasio schon gut in diese Richtung, auch die "Black-White-Mono".


    Interessant ist - als ich beim Durchstöbern meiner Sammlung auf zwei ältere LPs gestoßen bin - wie sehr sich die Sounds im Laufe der Jahrzehnte verändert haben:


    Anita Baker - Rapture (1986)

    Oleta Adams - Circle Of One (1990)


    Beides tolle Stimmen und in gewisser Art ähnlich und doch ganz anders!

  • Ungewollt bin ich nun auf einer Reise durch die Plattensammlung und dabei auf diese LP gestoßen:


    Jhelisa - Language Electric (1997)


    Ist schon bemerkenswert, dass man auf der Suche nach einem bestimmten musikalischen Stil, den Convergence darstellt, dann doch auch auf andere tolle LPs trifft, eben wie die von Jhelisa. Irgendwo zwischen New Soul, Acid und Ambient Soul hat diese LP erstaunliche Verbindungen zu Convergence, auch wenn dessen großartigen, flächigen und getragenen Sounds von Boris Blank unvergleichlich sind.


    Trotzdem freue ich mich, wenn jemand doch noch etwas aus dem Hut zaubert, das Convergence wirklich nahe kommt!