Endabschaltung von Thorens TD320 MKIII zickt plötzlich

  • Nachgemessen. Beim Lager eines TD 2001 mit einem Hartmetallspiegel liegt der Spiegel 48mm unter der Oberkante der Messinghülse (nicht zu verwechseln mit dem Lagerflansch, der liegt ein wenig höher). Ob eine Achse richtig eingepresst ist, sieht man von der unteren Seite des Subtellers. Wenn keine Verjüngung der Achse zu sehen ist, dann passt es.

  • So, hab mal nachgemessen.

    Der Spiegel liegt bei mir 48,5mm unter der Hülse (sollte eigentlich noch als Toleranz durchgehen, oder?).


    Was meinst du mit verjüngung sehen?

    Ich habe jetzt nochmal von der Oberkante des äußeren Ringes des Innentellers zum Subchassis gemessen (ist so am leichtesten genau zu messen).

    Das sind 2,22cm.

    Ohne Plattenteller liegt das Subchassis auf der rechten Seite jetzt plan zum Chassis.

  • Der untere Teil der Achse ist dicker (10mm) als der obere (7mm). Wenn die Achse richtig verpresst ist, vovon ich ausgehe, dann sieht man den Übergang nicht. Aber egal. Habe auch beim TD 520 nachgemessen, auch ich hatte 2,22cm. Die Höhe ist also ok. Vielleicht doch der Riemen ?

  • Kann gut sein, wobei, ohne Joel Unrecht tun zu wollen, ich das Problem auch hatte, als der Riemen neu war...

    Da sich Joel auch gerade nicht meldet: Ist Thakker sonst die beste Anlaufstation?

  • Nein.. es gibt noch den Phonosophie-Riemen des No. 3 zum vielfach höheren Preis, der weicher ist (weil dünner) und noch dazu natürlich rein subjektiv schlechter spielt (am Phonosophie No. 3 und TD 2001 getestet) :)

  • Um mal kurz die Rückmeldung zu geben:
    Riemen vom Thakker drauf (Hausmarke) und alles ist gut.

    Subchassis lässt sich jetzt auch perfekt einstellen.


    Ich glaube mein alter (damals neuer) Riemen war schon bei Auslieferung hinüber.