Endabschaltung von Thorens TD320 MKIII zickt plötzlich

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei meinem TD320 plötzlich das problem, dass die Endabschaltung nicht mehr sauber auslöst (in 95% nicht mehr wie gewünscht).


    Merkwürdigerweise löst die immer aus (wenn die Nadel schon in der Auslaufrille ist), wenn ich die Haube leicht anhebe.

    Hat sich da nur die Sichel etwas verstellt (die musste ich, als ich ihn bekommen hatte, auch neu einstellen), oder deutet das auf was anderes hin?

    Grüße,

    Felix

  • Hallo Felix, es ist das bekannte Sichelproblem, wurde auch hier im Forum schon mehrfach behandelt. Die must Du nachjustieren, dabei nur leicht die Schraube anziehen, das diese Fehlkonstruktion sonst bricht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • in 90 % der Fälle ist die Stelle wegen Alterung schon gebrochen, da kaum noch Ersatzteile vorhanden, hilft nur noch kleben und neu justieren....


    Übrigends, was soll es bedeuten, dass die Endabschaltung auslöst, wenn du die Haube hochmachst ? Die beiden Elemente haben doch garkeine Verbindung :?::?::?::?:

  • Hast Du den Tonarm vielleicht höher gestellt? Stell' ihn doch "einen Tick" wieder runter :)


    Mein 2001er hat keine Endabschaltung mehr (da der Tonarm hinten etwas höher gestellt ist) und ich brauch' sie auch nicht! ;)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • gut zu wissen, danke...der Preis ist alderdings sehr ambitioniert...und man muss für die Montage ja auch die Tonarmverkabelung abmachen und danach wieder anlöten...ich bin daher nach wie vor fürs Kleben

  • Die Sichel war schon gebrochen, als ich ihn bekommen habe, aber mit etwas Feingefühl konnte man sie trotzdem in Position bringen.

    in 90 % der Fälle ist die Stelle wegen Alterung schon gebrochen, da kaum noch Ersatzteile vorhanden, hilft nur noch kleben und neu justieren....


    Übrigends, was soll es bedeuten, dass die Endabschaltung auslöst, wenn du die Haube hochmachst ? Die beiden Elemente haben doch garkeine Verbindung :?::?::?::?:

    Genau das ist das, was mich wundert...
    Ich hab mal ein Video aufgenommen:
    https://gofile.me/4cCN7/1iqGs131I
    (Zertifikatsfehler ist normal, das ist mein NAS, falls ihr ne Fehlermeldung beim Download bekommt am besten den IE nutzen.)

    Wahrscheinlich ist die Sichel einfach minimal verschoben und die Vibration reicht dann aus, um über die "Grenze" zu kommen.

  • Du kannst auch eine gebrochene Sichel mit etwas Loctite "zäh" bezüglich Verrutschen machen, langfristig scheint sich das Metallteil zu lohnen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Den Riemenlauf bei einem Thorens-Klassiker wie TD2001 oder TD320 einzurichten dauert keine 5 Minuten. Subchasis und den Pulley-Lauf justieren, fertig. Die meisten vernachlässigen ausgerechnet den letzten, sehr wichtigen Punkt, weil er nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist, sondern nur im Service Manual.

    Gruß

    Michael

  • Da würde ich gleich die Frage stellen, ob ein Originalriemen mit Thorens-Logo oder ein Nachbau im Spiel ist (auch der Thakker-Riemen ist ein Nachbau). Eine Reinigung des Riemens, der abgesprungen ist mit Alkohol ist ratsam, weil er möglicherweise mit dem Öl auf der Achse des Subtellers in Berührung gekommen ist, was das Abspringen wiederum begünstigen könnte. Ferner stellt sich die Frage, ob irgendwelche Plattenbeschwerer (z. B. Thorens Stabilizer) noch im Spiel sind, im Film war jedoch keiner zu sehen. Zur Sicherheit würde ich überprüfen, ob die Federung aus den richtigen Blättern besteht.

    Mir ist schon ein Thorens-Laufwerk in die Hände gefallen, wo man zu dünne Blattfederung eingebaut hat. Man weiß nie, was ein evtl. Vorbesitzer oder Thorens selbst (viel Murks vor der Insolvenz) mit dem Gerät gemacht hat.

    Gruß

    Michael

    6 Mal editiert, zuletzt von audiologis ()

  • Riemen ist einer von Joel (er ist auch komplett fettfrei).

    Die Blattfedern guck ich mir mal bei Gelegenheit an. Generell habe ich Geführl, dass das Sub-Cassis zu Tief ist, aber wenn ich es höher stelle, springt der Riemen immer ab.

    Plattenbeschwerer habe ich keine.

    Ich Frag sonst Joel nochmal nach neuen Begrenzern (einer ist leider gerissen) und nem neuen Riemen.

  • Hallo Crix1990,


    nicht lange rumfrickeln. In geschätzt 95% der Fälle ist der Riemen einfach gelängt, da sind die 12,50 Euro für einen neuen von Thakker die sinnvollste Investition.


    Gruß

  • neuer Begrenzer wird auch nicht helfen, denn ggf. hält damit der Riemen, schleift dann aber am Begrenzer....kauf einen neuen Riemen wie Bananenklaus eben empfohlen hat und bring das Subchassis gerade auf die richtige Höhe, geht ja von oben, dazu die drei eurogroßen schwarzen Nubsies abmachen und mit den dicken Schraubenzieher drehen und mit Wasserwaage austarieren....dazu braucht man ein paar anläufe, weil man immer wieder dazu den Teller abnehmen und wieder rauflegen muss....

  • Hab bei Joel mal wieder das komplette Set angefragt (weiß gerad eh nicht, wo das Lageröl abgeblieben ist).


    Das mit dem Subchassis war bei dem ding schon immer ein Problem.
    Der Plattenspieler selbst steht total gerade).


    Als perfekte Höhe würde ich jetzt sagen, dass das Subchassis (voll beladen) gerade und auf einer Höhe mit der Zarge ist, oder?

    Ich muss das Chassis immer (und das war schon immer so, egal welcher Riemen drauf ist) 2-3mm unter der Zarge fahren.

  • Hallo Crix1990,


    steht so in der BDA: Subchassis voll beladen auf einer Höhe mit der Zarge.

    Vielleicht noch ein Auge drauf haben, wie die Achse des Motors ausgerichtet ist, sollte auch im Wasser stehen. Man kann damit noch in Grenzen den Lauf des Riemens auf dem Pulley abgleichen, aber erst mal neuer Riemen.


    Gruß

  • (auch der Thakker-Riemen ist ein Nachbau).

    Das war vor einigen Jahren mal so, schon seit längerer Zeit bezieht Thakker die Thorensriemen vom Original-Hersteller und läßt nur seinen eigenen Namen draufdrucken. Die Originalriemen hat er nicht mehr im Programm, da nur für den anderen Aufdruck mehr als 10€ Aufpreis genommen werden. Ich habe den Thakkerriemen im Betrieb und der unterscheidet sich tatsächlich nicht von denen mit "Original".

    Wenn der Riemen abspringt und dieser sich langsam zäh beim Spannen zwischen den Fingern immer weiter dehnt, ist er schon gealtert und die Spannkraft erschlafft, also dann einen neuen nehmen, dann sollte er auch nicht mehr abspringen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich muss das Chassis immer (und das war schon immer so, egal welcher Riemen drauf ist) 2-3mm unter der Zarge fahren.

    Das kann so nicht stimmen. Die Zarge und das Subchasis sollen eine Ebene ergeben. Ich würde mit einem Messschieber nachmessen, wo sich der Lagerspiegel befindet (Tiefe des Spiegels vom Lagerflansch aus gemessen). Dann würde ich evtl. prüfen, ob die Achse des Subtellers auch vollständig eingepresst wurde. Wie lang ist denn das obere Stück von der Oberkante des Subtellers aus gemessen ?. Ich messe heute Abend bei einem TD 2001 nach, die Werte müssten ähnlich sein, weil die Teller und die Achsen gleich sind.

    Gruß

    Michael